ob er sich schlafen legt, wenn er mit den Hintergrund-Arbeiten fertig ist, weiß ich nicht. Ich fahre den Server immer zwangsweise runter.
Also bei mir sieht das so aus:
- Alle Netzwerk-Clients, die auf den WHS zugreifen, haben vom DHCP die IPs 192.168.0.101 bis 200
- Router (samt DHCP), Server, Netzwerkdrucker etc. haben feste IPs im Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.100
- Auf dem dem Server läuft ein kleines Programm "Power Saving Network", welches alle 5 Minuten den IP-Bereich 192.168.0.101 bis 200 durchpingt. Wenn es in dem Bereich drei Durchläufe in folge (also 15 Minuten) keinen Client findet, fährt es den Server herunter. Dann geht die Software davon aus, daß der Server nicht mehr gebraucht wird.

- Auf allen Clients, die auf den WHS zugreifen, habe ich in der autostart-Gruppe ein kleines Programm installiert, das ein Magic Paket an den WHS sendet und ihn so dank Wake-on-Lan aus dem Tiefschlaf holt. tiefschlaf heißt in diesem Zusammenhang wirklich SingSing BuBu im Kaffee Viereck. Da ist alles aus bis auf die Netzwerkkarte, die aufs Magic Paket wartet.