Speicherplatz & Ordner auf D:\ - bitte um Hilfe

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
dvdr
Foren-Mitglied

Speicherplatz & Ordner auf D:\ - bitte um Hilfe

Beitrag von dvdr »

Hallo

ich habe mich jetzt durch die Posts gelesen, die ich zum Thema "Speicherplatznutzung: zu wenig Speicherplatz" gefunden habe - leider habe ich dennoch weiterhin Probleme und Fragen.
Beim Kopieren größerer Dateien kommt immer noch der Hinweis, daß nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stünde. Außer zwei Ordnern, die gemeinsam ein paar MB belegen (einer ist wohl durch Treiberinstallationen auf D:\ gekommen, ich habe ein PCI-Express-Karte von Adaptec eingebaut, der mit der Ziffernkolonne: keine Ahnung!) scheinen mir eigentlich alle anderen Ordner vorschriftgemäß als Shares definiert zu sein. Auf C:\ sind laut Datenträgerverwaltung noch 7.8 GB frei, auf den Shares sind noch über 400 GB frei.

Der Acer H340 läuft mit PP3, ich hänge eine Screenshot an von der Speicherverwaltung und einen aus dem Explorer.
Was mir beim Explorer auffällt, ist die Doppelung des Ordners "Folders" - einmal als Unterordner unter DE, ein zweites Mal aber direkt unter D:\ . Darf das sein?

Die schon geposteten Antworten und Tipps zu diesem Problem haben mir leider nicht geholfen.
Vielleicht geben Euch ja die Screenshots noch Hinweise?

Vielen Dank!

P.S.: gerade eben sehe ich auf der Konsole, daß unter Speicherplatznutzung "System" wieder auf 21GB steht. Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, was da passiert?
whs2.JPG
whs2.JPG (65.45 KiB) 2212 mal betrachtet
whs.JPG
whs.JPG (80.03 KiB) 2212 mal betrachtet
HP N34L, WHS 2011
pfaelzer

Re: Speicherplatz & Ordner auf D:\ - bitte um Hilfe

Beitrag von pfaelzer »

dvdr hat geschrieben:Beim Kopieren größerer Dateien kommt immer noch der Hinweis, daß nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stünde
wie kopierst du (auf ein gemountetes Laufwerk oder auf den Netzwerkpfad) und wie groß sind die Dateien?
dvdr hat geschrieben:einer ist wohl durch Treiberinstallationen auf D:\ gekommen
ungewöhnlich ...
dvdr hat geschrieben:einmal als Unterordner unter DE, ein zweites Mal aber direkt unter D:\ . Darf das sein?
ja
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

Die Dateien sind AVI-Dateien von meiner Videokamera - Größe variiert zwischen 20 und 35GB je nach Länge.
Ich schneide die auf meinem Rechner, spiele die Dateien dann auf eine portable Festplatte (eSata) aus, stecke die anschließend an den Acer und kopiere sie dort "lokal" auf das Share "Videos" (gehe über Remote-Desktop auf den Acer, öffne den Explorer, dort in das externe Laufwerk, Datei(en) mit STRG+C kopieren und dann auf D:\shares\Videos in einen entsprechenden Unterordner einfügen). Hat bislang funktioniert - durch die Größe der Dateien war mir das Ausspielen über Netzwerk zu langsam, und so habe ich auf der externen Festplatte gleich die Datei als Backup.
HP N34L, WHS 2011
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

dvdr hat geschrieben:spiele die Dateien dann auf eine portable Festplatte (eSata) aus, stecke die anschließend an den Acer und kopiere sie dort "lokal"
soweit o.k.
dvdr hat geschrieben:auf D:\shares\Videos in einen entsprechenden Unterordner
mache ich auch so ... du solltest gerüchteweise dennoch in die Netzwerkfreigabe kopieren ...
dvdr hat geschrieben:durch die Größe der Dateien
könnte es sein, dass der Platz auf einer einzelnen Platte nicht zum kopieren reicht, deshalb die Meldung ... mein Bauch sagt mir, dass dein Datenpool ganz einfach an seine Kapazitätsgrenze kommt ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

pfaelzer hat geschrieben:könnte es sein, dass der Platz auf einer einzelnen Platte nicht zum kopieren reicht, deshalb die Meldung ... mein Bauch sagt mir, dass dein Datenpool ganz einfach an seine Kapazitätsgrenze kommt ...
das ist auch meiné Vermutung .. dafür benötigt man aber einen Screenshot der Datenträgerverwaltung ... bzw. den verbleibenden freien Platz der jeweils bei Anwahl einer Platte rechts unten angezeigt wird.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

Kapazitätsgrenzen - so langsam: ja, aber noch nicht so, daß ich es für kritisch hielt (400 GB frei, wenn auch auf der Platte, die zwei Partitionen hat: C: (System) und die restlichen 1.843 GB für den Pool?

Ich habe noch das Add-In "Datenträgerverwaltung" von Tentaclesoftware - das zeigte mir immer sehr schön auch die Festplattenaktivitäten. Als auf den 3 restlichen 2TB-Platten noch Platz war, hat WHS immer schön brav dorthin kopiert. Jetzt ist bei den Kopiervorgängen logischerweise die Systemfestplatte diejenige, die gefüllt wird. Will das WHS in diesem Fall trotzdem noch die restlichen minimalen Kapazitäten dieser 3 anderen Platten füllen und versucht (vergebens) hin- und her zu kopieren?

Nochmal zu der Anzeige "freier Speicherplatz": als ich den Screenshot gemacht hatte, war gerade wieder dieser Fehler aufgetreten. In diesem Moment zeigte das Kuchendiagramm unter "System" als belegten Speicher 55GB an (20GB plus 35 GB kopierte Daten????). Nach einer Weile ging dieser Wert auf 21 GB zurück.... Liegt da der Hase?
whs3.jpg
whs3.jpg (32.42 KiB) 2127 mal betrachtet
@pfaelzer - soory, aber ich versteh' nicht ganz, was Du damit meinst:
du solltest gerüchteweise dennoch in die Netzwerkfreigabe kopieren
Wärst Du so freundlich und würdest mir das erklären? Meinst Du etwa, ich soll LOKAL auf dem Rechner nicht den Ordner D:\shares\Videos anwählen, sondern LOKAL den Ordner \\ACERH340\Videos, also den Netzwerkordner? Falls ja: kopiere ich da nicht wieder über's LAN?

Auf jeden Fall nochmal Danke, daß Ihr Euch des Problems annehmt.
HP N34L, WHS 2011
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

dvdr hat geschrieben: Wärst Du so freundlich und würdest mir das erklären? Meinst Du etwa, ich soll LOKAL auf dem Rechner nicht den Ordner D:\shares\Videos anwählen, sondern LOKAL den Ordner \\ACERH340\Videos, also den Netzwerkordner? Falls ja: kopiere ich da nicht wieder über's LAN?
Ja, genauso sollte man es machen.
Und nein, die Daten wandern dann nicht übers LAN, da Windows schon merkt, dass es der gleiche Rechner ist.

M.E. ist der Unterscheid folgender:
Wenn man direkt auf D: kopiert, werden die Daten auf Platte 0 gepackt. und erst später vom DeMigrator wegkopiert - somit geht das Kopieren nicht, wenn auf D: nicht genug Speicher ist.
Kopiert man aber auf \\ACERH340\Videos, wählt WHS gleich eine Platte, wo Speicher frei ist.

Gruß, Jens
larry
Moderator

Beitrag von larry »

jens hat geschrieben: M.E. ist der Unterscheid folgender:
Wenn man direkt auf D: kopiert, werden die Daten auf Platte 0 gepackt. und erst später vom DeMigrator wegkopiert - somit geht das Kopieren nicht, wenn auf D: nicht genug Speicher ist.
Kopiert man aber auf \\ACERH340\Videos, wählt WHS gleich eine Platte, wo Speicher frei ist.
Bei beiden Kopiervarianten wird direkt auf die entsprechende Datenplatte kopiert. Das Zwischenspeichern auf D fand nur in einer früheren Version des WHS statt. Meine das war vor PP1.
Microsoft und einige Experten empfehlen immer über die Netzwerkfreigabe zu kopieren. Ich selbst und auch viele andere konnten hier aber keinen Unterschied feststellen. Bei mir bestand nur einmal das Problem, dass von der externen Platte Berechtigungseinstellungen mitkopiert wurden und somit die Dateien übers Netzwerk nicht geöffnet werden konnten. Das Problem scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Bei dir liegt vermutlich das Problem daran, dass du größere Dateien in einen Duplizierten Ordner speichern willst.
Du könntest dieses Problem evtl. händisch korrigieren.
Dazu müsstest du dich der Remotedesktop auf den Server schalten. Dann in einem Ordner unter C:\FS ca. 10-20 GB an Dateien speichern. Im Ordner FS gibt es für jede Datenplatte einen Ordner. Ist eigentlich egal welchen du auswählst. Sobald du genug Dateien kopiert hast, damit diese einen Platte weniger als 10 GB frei hat, dann beginnt der WHS Daten von der Platte auf D:\ zu kopieren.
Diesen Vorgang müsstest du ein paar mal wiederholen.

Wenn du dann zum Schluss deine kopierten Dateien wieder entfernst, dann müsstest sich der Freie Speicherplatz auf 2 Platten verteilen und du kannst wieder normal kopieren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

Hallo
ich habe jetzt den ganzen Vorgang nochmal wiederholt und dokumentiert. Zum Verständnis:
ich habe 4 Platten - je 2TB. Wenn ich von Platte "0" spreche, dann meine ich die Systemplatte. Wenn ich von C: spreche, dann meine ich die Systempartition C: mit 20 GB Größe, darauf ist das Betriebssystem. Wenn ich von D: spreche, dann meine ich das, was in der Datenträgerverwaltung als "DATEN: D" bezeichnet wird, also die Partition auf Platte "0", die neben der C:-Partition liegt, alle anderen Platten bezeichne ich als Platte 2, 3 oder 4...
Und: ganz wichtig! Ich habe KEINE ORDNERDUPLIZIERUNG!

Anfangszustand:
auf C: sind noch knapp 8GB Platz
auf D: sind noch 404 GB frei
Auf Platte 1 sind 20 GB frei
Auf Platte 2 sind 11 GB frei
Auf Platte 3 sind 19 GB frei
In der Anzeige "Serverspeicher" auf der Konsole steht: 21GB

Ich fange an zu kopieren, eine 35 GB große AVI-Datei, diesmal vom USB-Laufwerk auf die Netzwerkfreigabe (wie empfohlen) \\ACERH340\Videos.

Ich sehe, daß die Platten 0 und 1 anfangen zu "rödeln", beide werden mit etwas gleich hohem Durchsatz angesprochen. Die Platten 2 und 3 bleiben mit 0KB/s ruhig
(Korrektur: beim genauen Nachsehen sehe ich, daß Platte 1 konstant "rödelt", Platte 0 pendelt zwischen fast nichts und immer mal wieder eine Spitze, könnte also auch verursacht sein durch andere Aktivitäten auf dem Rechner, die während des Kopierens stattfinden...)

In der Datenträgerverwaltung beobachte ich, wie sich die einzelnen Platten bzw. Partitionen verhalten.
Auf C: bleibt der Speicherplatz gleich, es sind immer 8GB Platz frei über den ganzen Kopiervorgang hinweg.
Auf D: und Platte 1 sinkt der noch freie Speicherplatz in gleichem Maße: für jedes kopierte GB sinkt auf BEIDEN Platten der freie Speicherplatz gleichermaßen!
Auf den Platten 2 und 3 ändert sich nichts.
Ebenfalls steigt in der Anzeigen "Serverspeicher" der angezeigte Speicherplatz für "System" kontinuierlich.

Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem auf Platte 1 der freie Speicherplatz auf Null gesunken ist, auf D: sind dann noch 384 GB frei - in der Konsole ist der "Serverspeicher" bei "System" auf 41GB angewachsen. In diesem Moment kommt die Fehlermeldung, daß nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
Vom Stand des Kopiervorgangs (60%) schätze ich etwa 20 GB kopierte Daten, was sich beim Nachrechnen als wohl richtige Schätzung herausstellt:
D: 404 GB (anfangs frei) - 20 GB = 384 GB
Platte 1: 20 GB (anfangs frei) - 20 GB = 0 GB
System: 21 GB (anfangs) + 20 GB = 41 GB (aktuelle Anzeige)

Warte ich etwa 10 - 20 Minuten, dann sehe ich während dieser Zeit, in der ich ja NICHTS kopieren, daß Platte 0 und Platte 1 Aktivitäten zeigen, zwischen 19KB/s und 50.000 KB/s in der Spitze. Nach 20 Minuten ändert sich auch was in der Datenträgerverwaltung: auf D: sind weiterhin nur noch 384 GB frei, auf Platte 1 stehen an freiem Speicherplatz wieder 20 GB zur Verfügung - die Werte für Platte 2 und 3 haben sich NICHT geändert, ebensowenig der "Serverspeicher" bei "System", da steht weiterhin 41GB. Platte 1 scheint also freigeschaufelt worden zu sein.

Für mich heißt das, daß beim Kopieren wohl in meinem Fall PARALLEL auf D: und auf eine Platte (konkret: Platte 1) geschrieben wird - und zwar nicht VERTEILT, sondern PARALLEL! Sonst würde ja nach diesem ominösen "Ausgleich" nach 20 Minuten der freie Speicherplatz auf D: noch weiter sinken - wenn auf Platte 1 plötzlich wieder 20 GB frei sind und VERTEILT gespeichert worden wäre, dann wären diese Daten ja wohl auf D: kopiert worden. So sind sie einfach nur verschwunden.

Obwohl ich PP3 habe, scheint mir nach all Euren Erklärungen denn doch ein Verhalten wie früher zu passieren, wenn die Platten 1, 2 und 3 vollgeschrieben sind und die Partition D: auf Platte 0 zum Speichern herangezogen wird UND die zu kopierenden Dateien größer sind als die Restkapazität auf Platte 1, 2 oder 3.... Täusche ich mich mit dieser Schlußfolgerung?

Hier noch ein Vorher/Nachher Screenshot (von dem Moment, in dem die Fehlermeldung über "kein freier Speicherplatz mehr" kam):
whs3.jpg
whs3.jpg (32.42 KiB) 2099 mal betrachtet
whs5.JPG
whs5.JPG (109.86 KiB) 2099 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dvdr am 20. Sep 2010, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
HP N34L, WHS 2011
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das Parallel stimmt nicht ganz, da bei Laufwerk D immer der gesamte freie Speicherplatz des HomeServer Datenpools angezeigt wird.
Somit ist das "doppelte" reduzieren des freien Speicherplatzes ok.

Es passt aber nicht, dass er die Datei auf die Platte 1 speichern will. Korrekter weise müsste dies natürlich auf D:(Platte 0) erfolgen.
Da bin ich jetzt etwas Ratlos...

Hast du mal probiert in einen anderen Ordner zu speichern?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

@Larry
ok, das macht Sinn für mich mit D:
Ich hab's nochmal probiert und kann folgendes sagen / korrigieren:
- kann es sein, daß WHS zuerst mal versucht, DIE Platten vollzumachen, die NICHT die Systemfestplatte sind? Dann würde es doch versuchen, die Platte vollzumachen, die noch am meisten Platz frei hat (und das genau ist bei mir ja Platte 1). Erst wenn nichts mehr geht, dann wird auf die zweite Partition von Platte 0 geschrieben.
- falls das so ist, dann erklärt sich auch folgendes: Platte 1 rödelt sehr stark, Platte 0 pendelt zwischen fast keiner und gleichhoher Aktivität (Korrektur zu weiter oben, da werde ich das noch korrigieren). Das kann also heißen, daß die Daten erstmal auf Platte 1 kopiert werden, die Aktivität von Platte 0 kann ja auch "Rechnerei" sein oder etwas, was über C: abgewickelt wird - DAS sehe ich ja nicht, was da passiert.
Das widerspricht ja auch nicht dem, was ich in der Datenträgerverwaltung sehe: da ja dort unter D: der GESAMTE freie Speicherplatz des Pools angezeigt wird (wie Du mir ja erklärt hast - wußte ich nicht...), macht es ja auch Sinn, daß da die Anzeige herunter geht. Das heißt dann aber nicht, daß da auf die zweite PARTITION von Platte 0 was geschrieben wird...
larry hat geschrieben:Das Parallel stimmt nicht ganz, da bei Laufwerk D immer der gesamte freie Speicherplatz des HomeServer Datenpools angezeigt wird.
Somit ist das "doppelte" reduzieren des freien Speicherplatzes ok.

Es passt aber nicht, dass er die Datei auf die Platte 1 speichern will. Korrekter weise müsste dies natürlich auf D:(Platte 0) erfolgen.
Da bin ich jetzt etwas Ratlos...

Hast du mal probiert in einen anderen Ordner zu speichern?

Gruß
Larry
HP N34L, WHS 2011
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Ein Hallo in die Runde.

Das Dein WHS versucht die Daten auf Platte 1 abzulegen, würde ich als "normal" bezeichnen, da diese (abgesehen von D) die einzige Platte ist, die die magische Grenze von 19,x GB noch nicht unterschritten hat.
Ein direktes Befüllen der D-Partition konnte ich (seit PP1) nicht mehr beobachten.
Stattdessen werden die Daten auf eine andere Platte gelegt und der Demigrator sorgt dann dafür, dass die Daten verteilt werden.
Ursprünglich (nach PP1) war es dann so, dass der Demigrator automatisch dafür gesorgt hat, dass die Platten ca. 20 GB freien Speicher aufwiesen.
Es scheint da aber mittlerweile eine Änderung gegeben zu haben, da auch bei mir einige Platten Nahe der 10GB-Marke kommen.

Was Du mal versuchen könntest:
Leg Dir einen neuen Ordner an und befülle diesen mit kleineren Dateien, bis die Datenplatten < 10 GB freien Speicher aufweisen.
Normalerweise sollte der Demigrator dann greifen und Daten auf die D-Partition umlagern.
Anschließend löscht Du den Ordner wieder.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Meiner Meinung ist logisch nachvollziehbar was dort passiert und es zeigt eine Schwäche des WHS V1 auf ...

Beim Anlegen der Datei auf dem WHS weiß der WHS ja nicht wie groß diese werden soll und entscheidet wie von MS dokumentiert wo die Datei hin soll, das ist Platte 1. Dann wird die Datei aber größer und größer und irgenwann ist die Platte voll. Leider kann (bzw. will) der WHS die Datei dann nicht mehr auf ein anderes Laufwerk verschieben und bricht ab.

Ich könnte jetzt 2 bis 3 Vorschläge machen wie MS das Problem umgehen könnte .. aber das hilft uns nichts.

Dein Problem kann m.E. nur mit der beschriebene Methode gelöst werden den WHS zur Umverteilung der Daten zu überreden.

PS ich habe ein paar Registry-Parameter gefunden die (laut Name und Wert) die 20 GB-Grenze (und andere) einstellen ... leider wirkt eine Änderung nicht bzw. irgend jemand stellt immer wieder die alten Werte ein.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten