WD 15 EARS Festplatten für WHS sinnvoll?
-
- Foren-Einsteiger
WD 15 EARS Festplatten für WHS sinnvoll?
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun festgestellt habe, das die EARS Festplatten von WD nur mit ein paar Tricks im WHS laufen, stellt sich die Frage ob diese HDDs denn für den WHS auf Dauer sinnvoll sind.
Für die Installation kann man sich ja mit dem WD Align Tool helfen, aber wie sieht es mit dem weiteren (Dauer-) Betrieb aus?
Müssen die HDDs evtl. von Zeit zu Zeit wieder erneut aligned werden?
Wie sieht es aus wenn man weitere HDD hinzufügen möchte?
Oder sollte man sicherhalbsweise auf einen anderen HDD Typ ausweichen?
Wenn ja welche 1,5 TB und größere HDD mit geringer Stromaufnahme würdet Ihr empfehlen?
Danke und Gruß
Vernado
nachdem ich nun festgestellt habe, das die EARS Festplatten von WD nur mit ein paar Tricks im WHS laufen, stellt sich die Frage ob diese HDDs denn für den WHS auf Dauer sinnvoll sind.
Für die Installation kann man sich ja mit dem WD Align Tool helfen, aber wie sieht es mit dem weiteren (Dauer-) Betrieb aus?
Müssen die HDDs evtl. von Zeit zu Zeit wieder erneut aligned werden?
Wie sieht es aus wenn man weitere HDD hinzufügen möchte?
Oder sollte man sicherhalbsweise auf einen anderen HDD Typ ausweichen?
Wenn ja welche 1,5 TB und größere HDD mit geringer Stromaufnahme würdet Ihr empfehlen?
Danke und Gruß
Vernado
WHS2011: Mainbord DH67CL/CPU i3 2100T/8GB RAM/ 2x WDC 2002FYPS
SBS 2011: Mainbord DH67CL/CPU i5 2400 /8GB RAM/ 2x WDC 2002FYPS
Netzwerkkarte Intel 80579LM Treiberversion 11.12.36.0
- biu
- Foren-Mitglied
Re: WD 15 EARS Festplatten für WHS sinnvoll?
Ich habe 2 im Dauerbetrieb bei mir drin, läuft wunderbar, noch nie Probleme gehabt.
Ich finde als System HDD sollte man keine EARS nehmen (weil man bei jeder neu installation neu alignen muss), und bei Datenplatten immer Jumpern.
Ich finde als System HDD sollte man keine EARS nehmen (weil man bei jeder neu installation neu alignen muss), und bei Datenplatten immer Jumpern.
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
-
- Foren-Einsteiger
Geplant war 2 gleiche 1.5T EARS HDDs einzusetzen. 1 x für die System HDD und einmal als Datenplatte.
Jetzt habe ich insgesamt 4 HDDs im WHS und glaube, das die interne WHS HDD Verwaltung (demigrator.exe) damit sehr beschäftigt ist.
Ich dachte 2 größere Platten wärem einfacher zu veralten und würden auch weniger Strom verbrauchen.
Gibt es eignetlich Probleme mit unterschiedlich schnellen HDDs innerhalb des WHS?
Sonst könnte ich eine 1 TB Samsung HDD (die habe ich noch) als System HDD nutzen und 2 WD EARS als Datenplatten.
Jetzt habe ich insgesamt 4 HDDs im WHS und glaube, das die interne WHS HDD Verwaltung (demigrator.exe) damit sehr beschäftigt ist.
Ich dachte 2 größere Platten wärem einfacher zu veralten und würden auch weniger Strom verbrauchen.
Gibt es eignetlich Probleme mit unterschiedlich schnellen HDDs innerhalb des WHS?
Sonst könnte ich eine 1 TB Samsung HDD (die habe ich noch) als System HDD nutzen und 2 WD EARS als Datenplatten.
- larry
- Moderator
Es können beliebige Platten verwendet werden. Größe, Hersteller und Controller können unterschiedlich sein. Siehe z.B. meine Signatur.
Gruß
Larry
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- WHS-Experte
Hallo,
ich sehe das genau wie Biu: EARS nicht als Systemplatte, als Datenplatte jumpern. Ich würde auf jedenfall die 2TB Variante nehmen, Du bekommst mehr GB/. Und Datenplatte (2. und weitere Platte) größer als Systemplatte (1. Platte, natürlich können auch da Daten drauf sein) ist auf jeden Fall besser als umgekehrt. Als bei mir in der 2*1TB Konfiguration die 2. Platte voll gelaufen ist, hat der Demigrator dann ständig Daten von der 2. auf die 1. verschoben, seit die 2. eine 2TB ist ist Ruhe.
Gruß Joachim
ich sehe das genau wie Biu: EARS nicht als Systemplatte, als Datenplatte jumpern. Ich würde auf jedenfall die 2TB Variante nehmen, Du bekommst mehr GB/. Und Datenplatte (2. und weitere Platte) größer als Systemplatte (1. Platte, natürlich können auch da Daten drauf sein) ist auf jeden Fall besser als umgekehrt. Als bei mir in der 2*1TB Konfiguration die 2. Platte voll gelaufen ist, hat der Demigrator dann ständig Daten von der 2. auf die 1. verschoben, seit die 2. eine 2TB ist ist Ruhe.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Foren-Einsteiger
Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten.
ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, das die Systemplatte recht groß diemensoniert werden sollte, und die weiteren könnten dann kleiner sein.
Das scheint ja nicht zu stimmen.
Wäre es denn auch sinnvoll eine Systemfestplatte von nur ca. 500GB größe zu nehmen und die Datenplatte dann 2 TB?
Und wenn man dann noch die Datenduplizierung aktivieren möchten, eine weitere 2 TB Platte einzusetzen?
Gruß
Vernado
ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, das die Systemplatte recht groß diemensoniert werden sollte, und die weiteren könnten dann kleiner sein.
Wäre es denn auch sinnvoll eine Systemfestplatte von nur ca. 500GB größe zu nehmen und die Datenplatte dann 2 TB?
Und wenn man dann noch die Datenduplizierung aktivieren möchten, eine weitere 2 TB Platte einzusetzen?
Gruß
Vernado
-
- Foren-Einsteiger
Hallo!
Habe gestern eine 2 TB EARS Platte zum Datenpool hinzugefügt (mit Jumper).
Nun habe ich festgestellt dass 1.) kaum Daten auf diese Platte geschrieben werden, und 2.) die Platte (im Vergleich zu den anderen) sehr warm wird (siehe Screen-Shot).
Ist das normal?
Gruß Wolli!
Habe gestern eine 2 TB EARS Platte zum Datenpool hinzugefügt (mit Jumper).
Nun habe ich festgestellt dass 1.) kaum Daten auf diese Platte geschrieben werden, und 2.) die Platte (im Vergleich zu den anderen) sehr warm wird (siehe Screen-Shot).
Ist das normal?
Gruß Wolli!
- Dateianhänge
-
- Screen.jpg (166.87 KiB) 3465 mal betrachtet
Server: WHS 2011 mit Drive-Bender
Geh: LianLi PC-V354A, Board: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, CPU: Intel Core i3-2100 Box,
Netzteil: BeQuiet! BQT E8-500W; RAM: 2x 4096MB CorsairPC 1600-DDR3,
Festplatten: 2x 2TB Samsung HD204UI, 2x 2TB WD CaviarGreen WD20EARS
Geh: LianLi PC-V354A, Board: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, CPU: Intel Core i3-2100 Box,
Netzteil: BeQuiet! BQT E8-500W; RAM: 2x 4096MB CorsairPC 1600-DDR3,
Festplatten: 2x 2TB Samsung HD204UI, 2x 2TB WD CaviarGreen WD20EARS
-
- Foren-Einsteiger
Wundert mich ehrlich gesagt mit den Temps. Bei mir sind die EARS im Schnitt 5 °C kühler als die EADS, sowohl im HP X311 als auch in der Synology DS410.
-
- WHS-Experte
Hallo Vernando,vernado2008 hat geschrieben:Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten.
Gruß
Vernado
ich denke man sollte zwei Szenarien unterscheiden:
1) bei zwei Festplatten (Sicherungsplatten nicht mitgezählt) muß die Systemplatte zumindest bei duplizierten Daten auch ran, sollte/kann also nicht kleiner sein als die duplizierte Datenmenge. Da der WHS neue Daten vorzugsweise nicht auf der Systemplatte anlegt und dann erst umschaufelt, solltest Du hinreichend freien Platz auf der Datenplatte haben - also Datenplatte größer als Systemplatte größer als duplizierte Datenmenge.
2) bei mehr als zwei Festplatten spielt die Größe der Systemplatte kaum eine Rolle solange auf den Datenplatten genügend freier Platz ist.
Welches Szenario ist besser? Hängt von der Nutzung ab, von Deiner Plattenkaufhistorie, ob Du Lust hast die Systemplatte umzuziehen, etc.. Weniger Platten im System brauchen über den Daumen auch weniger Strom, und große Platten haben meist den günstigeren GB-Preis. Als bei mir die Datenplatte zu klein war hab ich halt eine 2TB hinzugefügt und die alte 1TB Datenplatte zu einer Sicherungsplatte erklärt. Mehr als drei Platten sind bei mir nie im WHS.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
-
- Foren-Mitglied
Bei mir ist die EARS wärmer, aber das liegt daran das ich 6 Platten drinne habe und je nach Position die eine oder andere Platte wärmer oder kühler ist.
Für mich sind die Temps in Ordnug
Für mich sind die Temps in Ordnug
WHS Server:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
-
- Foren-Einsteiger
Hallo nochmal,
nach den Erfahrungen hier denke ich folgende Konfiguration ist sinnvoll:
1 HDD System 500GB non EARS
2 HDD WD 15EARS
3.HDD WD 15EARS
Stellt sich noch die Frage ob es besser ist die Datenplatten zu jumpern oder zu alignen, was ist besser?
nach den Erfahrungen hier denke ich folgende Konfiguration ist sinnvoll:
2 HDD WD 15EARS
3.HDD WD 15EARS
Stellt sich noch die Frage ob es besser ist die Datenplatten zu jumpern oder zu alignen, was ist besser?
-
- WHS-Experte
nur wenn Du die 500GB Platte schon rumliegen hast, sonst ist eine 2TB Platte idR billiger als 0,5+1,5TB, braucht weniger Strom und spart einen SATA Port. Für die Systemplatte kannst Du ja auch z.B. eine 1,5TB EADS nehmen.vernado2008 hat geschrieben:nach den Erfahrungen hier denke ich folgende Konfiguration ist sinnvoll:
2 HDD WD 15EARS
3.HDD WD 15EARS
Jumpern macht weniger Arbeit.vernado2008 hat geschrieben:Stellt sich noch die Frage ob es besser ist die Datenplatten zu jumpern oder zu alignen, was ist besser?
Gruß Joachim
-
- Foren-Einsteiger
Ok nun ist der WHS neu installiert.
Habe die beien EARS HDDs gejumpert.
Da es Problme mit der TV Wiedergabe (Mediaportal Server Timeshift und Recording auf WHS share) habe ich das wd-align-whs Tool installiert.
Dieses Tool zeige jedoch an, ob wohl die beiden EARS HDDs gejumpert sind, das die HDDS nicht optimal aligned und schlägt eine Optimierung vor.
Diese habe ich aktiviert und neu gestartet
Nun röddelt der Server im Acronis mode und braucht noch gefühlte 10Std.
Ich hoffe ich habe damit keinen gravierenden Fehler gemacht.
Abbrechen kann man bzw. sollte man den Vorgang doch nicht, oder?
Gruß
Vernado
Habe die beien EARS HDDs gejumpert.
Da es Problme mit der TV Wiedergabe (Mediaportal Server Timeshift und Recording auf WHS share) habe ich das wd-align-whs Tool installiert.
Dieses Tool zeige jedoch an, ob wohl die beiden EARS HDDs gejumpert sind, das die HDDS nicht optimal aligned und schlägt eine Optimierung vor.
Diese habe ich aktiviert und neu gestartet

Nun röddelt der Server im Acronis mode und braucht noch gefühlte 10Std.
Ich hoffe ich habe damit keinen gravierenden Fehler gemacht.
Abbrechen kann man bzw. sollte man den Vorgang doch nicht, oder?
Gruß
Vernado
- Nobby1805
- Moderator
Beides reine Datenplatten oder eine als 1. HDD ?
und dann hoffe ich mal, dass du vor Einsatz des Tools díe WHS-Funktionen abesgchaltet hast, insbesondere den DriveExtender
und dann hoffe ich mal, dass du vor Einsatz des Tools díe WHS-Funktionen abesgchaltet hast, insbesondere den DriveExtender
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- WHS-Experte
ich kann mir nicht vorstellen dass beides zusammen gut ist. Das waren m.E. entweder oder Alternativen.vernado2008 hat geschrieben:Habe die beien EARS HDDs gejumpert.
...habe ich das wd-align-whs Tool installiert.
Gruß Joachim
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·