Dateikonflikt - WHS verschluckt Dateien
-
- Foren-Einsteiger
Dateikonflikt - WHS verschluckt Dateien
Hallo Leute,
wir haben in unserer kleinen Agentur einen WHS von acer (easyStore - H340) im Einsatz. Ansich ist das auch alles wunderbar.
Nur hin und wieder erhalte ich Fehlermeldungen, dass ein Dateikonflikt aufgetreten ist. Manchmal sind die Fehlermeldungen nicht so schlimm (wie z.B. dass der WHS auf eine Datei nicht zugreifen kann, die ich kurz vorher übers Netzwerk gelöscht hatte).
Manchmal arbeite ich aber z.B. gerade an einer Datei, speichere sie und entweder bekomme ich beim Speichern eine Fehlermeldung, dass das Speichern nicht geklappt hat oder erst wenn ich die Datei irgendwann wieder öffnenen will, dass die Datei defekt ist.
Der WHS zeigt mir dann für die jeweilige Datei dass die "Heimnetzwerkintegrität" gefährdet ist, und verschiedene Meldungen für einen Dateikonflikt. Die Datei ist dann verloren. Das ist mir nun schon ein paar mal passiert und das ist natürlich extrem ärgerlich.
Ich hab im Forum mal gesucht. Bei allen die ich gefunden habe, die sich auch mit Dateikonflikten rumschlagen, sind die Dateien nicht kaputt, sondern sie wollen nur die Meldung wegbekommen. Bei mir zerstört der WHS offensichtlich durch irgendwelche Probleme hin und wieder aktiv Dateien. Hatte das schon mal jemand? Gibt's vielleicht sogar irgendwo eine Lösung?
So ist der WHS für mich nicht wirklich brauchbar, weil ich ihn mir eigentlich als Sicherheit gekauft hab (Duplizierung der Dateien) und nicht als Dateifresser.
Die Meldungen, die ich erhalte, wenn wieder mal eine Datei kaputt ist, habe ich leider nicht aufgeschrieben, kann sie also jetzt im genauen Wortlaut auch nicht wiedergeben. Momentan habe ich wie gesagt einen Dateikonflikt "Zugriff verweigert" auf eine Datei, die ich gelöscht habe. Allerdings erstellt der WHS die Datei scheinbar wieder, aber sie ist leer bzw lässt sie sich nicht öffnen. Und wenn ich sie erneut lösche, ist sie kurz darauf auch wieder da...
Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit der Technik des WHS aus. Außer dass ich weiß wie man über Remote Desktop drauf kommt, habe ich kein Hintergrundwissen. Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank & viele Grüße,
Jay
wir haben in unserer kleinen Agentur einen WHS von acer (easyStore - H340) im Einsatz. Ansich ist das auch alles wunderbar.
Nur hin und wieder erhalte ich Fehlermeldungen, dass ein Dateikonflikt aufgetreten ist. Manchmal sind die Fehlermeldungen nicht so schlimm (wie z.B. dass der WHS auf eine Datei nicht zugreifen kann, die ich kurz vorher übers Netzwerk gelöscht hatte).
Manchmal arbeite ich aber z.B. gerade an einer Datei, speichere sie und entweder bekomme ich beim Speichern eine Fehlermeldung, dass das Speichern nicht geklappt hat oder erst wenn ich die Datei irgendwann wieder öffnenen will, dass die Datei defekt ist.
Der WHS zeigt mir dann für die jeweilige Datei dass die "Heimnetzwerkintegrität" gefährdet ist, und verschiedene Meldungen für einen Dateikonflikt. Die Datei ist dann verloren. Das ist mir nun schon ein paar mal passiert und das ist natürlich extrem ärgerlich.
Ich hab im Forum mal gesucht. Bei allen die ich gefunden habe, die sich auch mit Dateikonflikten rumschlagen, sind die Dateien nicht kaputt, sondern sie wollen nur die Meldung wegbekommen. Bei mir zerstört der WHS offensichtlich durch irgendwelche Probleme hin und wieder aktiv Dateien. Hatte das schon mal jemand? Gibt's vielleicht sogar irgendwo eine Lösung?
So ist der WHS für mich nicht wirklich brauchbar, weil ich ihn mir eigentlich als Sicherheit gekauft hab (Duplizierung der Dateien) und nicht als Dateifresser.
Die Meldungen, die ich erhalte, wenn wieder mal eine Datei kaputt ist, habe ich leider nicht aufgeschrieben, kann sie also jetzt im genauen Wortlaut auch nicht wiedergeben. Momentan habe ich wie gesagt einen Dateikonflikt "Zugriff verweigert" auf eine Datei, die ich gelöscht habe. Allerdings erstellt der WHS die Datei scheinbar wieder, aber sie ist leer bzw lässt sie sich nicht öffnen. Und wenn ich sie erneut lösche, ist sie kurz darauf auch wieder da...
Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit der Technik des WHS aus. Außer dass ich weiß wie man über Remote Desktop drauf kommt, habe ich kein Hintergrundwissen. Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank & viele Grüße,
Jay
-
- Foren-Mitglied
Re: Dateikonflikt - WHS verschluckt Dateien
Welche WHS-Version benutzt du? Einfach mal in der Konsole auf System Informationen klicken und dann sollte es gleich in der ersten Zeile darunter stehen.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de
Mein Server:
Jörg
Mein Server:
- CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
- Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
- Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
- BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
- Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
-
- Foren-Einsteiger
Hi Jörg,
danke für deine Antwort!
Auf meinem Server läuft Windows Home Server Version 5.2.3790.
Viele Grüße,
Jay
danke für deine Antwort!
Auf meinem Server läuft Windows Home Server Version 5.2.3790.
Viele Grüße,
Jay
- Nobby1805
- Moderator
Nee das ist die falsche Info ...
Konsole > Einstellungen > Ressourcen
Konsole > Einstellungen > Ressourcen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
Oh sorry, hier der Screen von meinem WHS. Hilft euch das?
- Dateianhänge
-
- Unbenannt-1.jpg (180.65 KiB) 1693 mal betrachtet
- Nobby1805
- Moderator
ja und nein,
ich vermute Jörg hat mit seiner Frage in Richtung PP1 spekuliert ... aber mit PP3 ist mitr so einProblem noch nicht begegnet
Was sind das für Dateien? Welcher Typ, wie groß ?
Wie oft fährst due den WHS runtre? richtiger Boot oder nur schalfen?
Läuft dein Server normalerweise um Mitternacht oder nicht ?
Hast du schon mal in der eventlog auf dem WHS geschaut ?
ich vermute Jörg hat mit seiner Frage in Richtung PP1 spekuliert ... aber mit PP3 ist mitr so einProblem noch nicht begegnet

Was sind das für Dateien? Welcher Typ, wie groß ?
Wie oft fährst due den WHS runtre? richtiger Boot oder nur schalfen?
Läuft dein Server normalerweise um Mitternacht oder nicht ?
Hast du schon mal in der eventlog auf dem WHS geschaut ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Mitglied
@Norbert,
das war meine erste Überlegung.
@Jay ergänzend zu Norbert: Hast du noch zusätzliche Software auf deinem WHS installiert, wenn ja was?
das war meine erste Überlegung.
@Jay ergänzend zu Norbert: Hast du noch zusätzliche Software auf deinem WHS installiert, wenn ja was?
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
Mein Server:
Jörg
Mein Server:
- CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
- Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
- Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
- BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
- Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
-
- Foren-Einsteiger
Die Dateigröße ist eher klein und die Dateitypen unterschiedlich. Ich habe an einer Website programmiert, immer wieder gespeichert und die datei danach sofort im Browser zum Testen aufgerufen (jeweils übers Netzwerk). Einmal wars eine .xml Datei und einmal eine .html-Datei. Passiert jetzt ja auch nicht regelmäßig, sodass ich noch kein Schema erkennen konnte.
Manuell fahre den WHS nicht herunter, der läuft durch. Also auch mitternachts. Hin und wieder startet er sich selbst neu, wenn er Updates installiert. Bisher habe ich ihn 2x wegen einem Gewitter heruntergefahren.
Installiert sind auf der Konsole folgende Add-Ins:
- Advanced Admin Console
- Duplication Info
- Event Viewer (seit gerade eben)
Und auf dem Server:
FileZilla FTP Server
In den Eventlog hab ich noch nicht geschaut. Wollte ich jetzt gerade mit dem Event Viewer machen, aber da hängt sich die Konsole auf.
Leider liegen die Probleme, dass der WHS die Dateien kaputt macht, schon etwas zurück. Als ich diesen Thread erstellt habe, hatte ich ja das Problem mit der gelöschten Datei, die immer noch da war. Aber die ist mittlerweile auch weg und der WHS zeigt wieder ein fehlerfreies Netzwerk... Trotzdem habe ich angst, dass es wieder passiert.
Manuell fahre den WHS nicht herunter, der läuft durch. Also auch mitternachts. Hin und wieder startet er sich selbst neu, wenn er Updates installiert. Bisher habe ich ihn 2x wegen einem Gewitter heruntergefahren.
Installiert sind auf der Konsole folgende Add-Ins:
- Advanced Admin Console
- Duplication Info
- Event Viewer (seit gerade eben)
Und auf dem Server:
FileZilla FTP Server
In den Eventlog hab ich noch nicht geschaut. Wollte ich jetzt gerade mit dem Event Viewer machen, aber da hängt sich die Konsole auf.
Leider liegen die Probleme, dass der WHS die Dateien kaputt macht, schon etwas zurück. Als ich diesen Thread erstellt habe, hatte ich ja das Problem mit der gelöschten Datei, die immer noch da war. Aber die ist mittlerweile auch weg und der WHS zeigt wieder ein fehlerfreies Netzwerk... Trotzdem habe ich angst, dass es wieder passiert.
- larry
- Moderator
Du solltest mal sicherheitshalber deine Platten prüfen.
Dieses Phänomen könnte zustande kommen, wenn die Platte defekte Sektoren in den freien Bereichen aufweist.
Kannst ja mal HDTune drüber laufen lassen.
Gruß
Larry
Dieses Phänomen könnte zustande kommen, wenn die Platte defekte Sektoren in den freien Bereichen aufweist.
Kannst ja mal HDTune drüber laufen lassen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Danke für den Tipp. HDTune läuft seit gestern Nachmittag. Habe die Trial geladen.
Sind 3x1TB. Das dauert ein bisschen
Sind 3x1TB. Das dauert ein bisschen

-
- Foren-Einsteiger
2 Festplatten sind schon durch un in Ordnung.
Allerdings hatte ich jetzt bei VIER dateien folgenden Fehler:
"Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand"
Es handelt sich um 4 TIF-Dateien einer Bildsequenz, alle um die 200 KB groß. Alle lassen sich nicht mehr öffnen. Weitere Dateien in der Sequenz sind noch in Ordnung.
Folgende Hinweise finde ich dazu in der vorgeschlagenen Microsoft-Seite:
EDITH:
Duplication INfo zeigt übrigens für diese Dateien (mittlerweile sinds 13) "CreateFile() failed." an ... falls das bei der Problemsuche hilft?!
Allerdings hatte ich jetzt bei VIER dateien folgenden Fehler:
"Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand"
Es handelt sich um 4 TIF-Dateien einer Bildsequenz, alle um die 200 KB groß. Alle lassen sich nicht mehr öffnen. Weitere Dateien in der Sequenz sind noch in Ordnung.
Folgende Hinweise finde ich dazu in der vorgeschlagenen Microsoft-Seite:
Ganz groß... Ich bin hilflos und ein bisschen verzweifelt ...The group or resource is not in the correct state to perform the requested operation
Symptoms: This message indicates that a tombstone file is pointing to a shadow file that no longer exists on the home server.
Cause: This usually happens if there are hardware problems with one or more hard drives or if a non-certified anti-virus application is quarantining the shadow files, while leaving the tombstone files intact.
Resolution: Delete the files identified in the File Conflict messages. The data for these files no longer exist on your home server or the data is in an incorrect state.
In some cases you may not be able to delete the file from your home server using the home server shared folder. If this happens, use the following procedure to delete the files.
1. Access the Windows Home Server desktop. To do this, use the steps described in the section titled How to Access the Windows Home Server Administrators Desktop later in this document.
2. From the administrators desktop open a command prompt window on your home server and
3. From the command prompt, navigate to the file indicated in the warning message, starting at D:\shares\. For example, to clear a hidden file attribute, use the following steps:
4. Open a command prompt window and using D:\shares as a stating part, navigate to the path where your file is located.
5. Type: attrib -h [[Drive:][Path] FileName] /s /d and hit enterTo delete the file, type DEL [filename] and hit enter
EDITH:
Duplication INfo zeigt übrigens für diese Dateien (mittlerweile sinds 13) "CreateFile() failed." an ... falls das bei der Problemsuche hilft?!
- Nobby1805
- Moderator
Sind die 4 Dateien in einem duplizierten oder nicht_duplizierten Share ?
Dann geh bitte mit RDP auf den WHS und schau auf D:/DE/... und auf den beiden Pool Platten auf c:/fs/xx/DE/ (xx ist von WHS zu WHS unterschiedlich) nach wie oft du die Datei dort findest
Mit dem Add-In Duplication-Info kannst du auch nachschauen, wo laut Tombstones die Datei oder die beiden Dateien liegen sollten.
Setzt du einen Virenscanner auf dem WHS ein ?
Im nächsten Schritt würde ich dann alle DEutil-Files durchschauen (z.B. auf DOS Ebene mit dem FIND-Kommando) ob dort ein Eintrag drin ist, der sich auf einen der 4 Files bezieht ... wenn ja: wie lautet der Eintrag
Dann geh bitte mit RDP auf den WHS und schau auf D:/DE/... und auf den beiden Pool Platten auf c:/fs/xx/DE/ (xx ist von WHS zu WHS unterschiedlich) nach wie oft du die Datei dort findest
Mit dem Add-In Duplication-Info kannst du auch nachschauen, wo laut Tombstones die Datei oder die beiden Dateien liegen sollten.
Setzt du einen Virenscanner auf dem WHS ein ?
Im nächsten Schritt würde ich dann alle DEutil-Files durchschauen (z.B. auf DOS Ebene mit dem FIND-Kommando) ob dort ein Eintrag drin ist, der sich auf einen der 4 Files bezieht ... wenn ja: wie lautet der Eintrag
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
- Nobby1805
- Moderator
Kannst du davon bitte mal einen Screenshot machen ?Jay84 hat geschrieben:Duplication INfo zeigt übrigens für diese Dateien (mittlerweile sinds 13) "CreateFile() failed." an ... falls das bei der Problemsuche hilft?!
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
danke dass ihr euch um mein Problem bemüht
Es handelt sich um einen duplizierten Share.
Anbei der Screenshot von Duplication Info.
Wo kann ich denn in Duplication Info nachschauen, wo laut Tombstone die Dateien liegen? (Doppelklick oder rechte Maustaste auf die Datei tut sich nichts)
Im Ordner D:\DE\ liegt nur eine Datei "DEguid.txt" und ein Ordner "folders", darin ein Ordner "{378AE094-F4CA-4D9B-BDA5-649D6F738276}", worin eine "whs.reg" liegt. Was soll ich da genau nachschauen?
Unter c:\fs\F\DE\shares ... liegen die Dateien jeweils genau einmal und unter c:\fs\G\DE\shares\... auch. Mittlerweile kann ich auch wieder per Netzwerk auf die Files zugreifen, während sie sich vorher nicht öffnen ließen und auch nicht durch Sicherheitskopien ersetzen. Die WHS Fehlermeldung habe ich immernoch. Warum?
Einen Virenscanner setze ich übrigens momentan nicht ein.
Das mit DEutil hab ich jetzt nicht kapiert... da muss ich morgen mal googlen, was ich genau zu tun hab.
Danke euch!
EDITH:
Auf festplatte 3 zeigt HDTune bis jetzt einen fehlerhaften Block (1/3 ist schon gescannt). Vielleicht ist das des Rätsels Lösung!
danke dass ihr euch um mein Problem bemüht

Es handelt sich um einen duplizierten Share.
Anbei der Screenshot von Duplication Info.
Wo kann ich denn in Duplication Info nachschauen, wo laut Tombstone die Dateien liegen? (Doppelklick oder rechte Maustaste auf die Datei tut sich nichts)
Im Ordner D:\DE\ liegt nur eine Datei "DEguid.txt" und ein Ordner "folders", darin ein Ordner "{378AE094-F4CA-4D9B-BDA5-649D6F738276}", worin eine "whs.reg" liegt. Was soll ich da genau nachschauen?
Unter c:\fs\F\DE\shares ... liegen die Dateien jeweils genau einmal und unter c:\fs\G\DE\shares\... auch. Mittlerweile kann ich auch wieder per Netzwerk auf die Files zugreifen, während sie sich vorher nicht öffnen ließen und auch nicht durch Sicherheitskopien ersetzen. Die WHS Fehlermeldung habe ich immernoch. Warum?
Einen Virenscanner setze ich übrigens momentan nicht ein.
Das mit DEutil hab ich jetzt nicht kapiert... da muss ich morgen mal googlen, was ich genau zu tun hab.
Danke euch!
EDITH:
Auf festplatte 3 zeigt HDTune bis jetzt einen fehlerhaften Block (1/3 ist schon gescannt). Vielleicht ist das des Rätsels Lösung!
- Dateianhänge
-
- Unbenannt-1.jpg (156.47 KiB) 1583 mal betrachtet
- Nobby1805
- Moderator
Dieses createFile() failed ist schon komisch ... welche Version vom Duplication Info hast du denn ?
Wenn du die Datei auf beiden Datenplatten findest dann sieht das doch OK aus ... und auf D:/shares/liegt sie auch ?
Wo laut Tomstone die Shares liegen zeigen normalerweise die Haken ... bare da kommt ja der Fehler
Bei mir sind zwei Haken da, dann habe ich die Datei von Hand auf einer der Datenplatten gelöscht und habe jetzt auch den Fehler bekommen ... aber DupInfo zeigt immer noch 2 Haken
stimmen evt. die Zugriffsrechte nicht ? Schau dir mal die Rechte einer Datei an die OK ist und vergleiche mit einer "defekten"
Wenn du die Datei auf beiden Datenplatten findest dann sieht das doch OK aus ... und auf D:/shares/liegt sie auch ?
Wo laut Tomstone die Shares liegen zeigen normalerweise die Haken ... bare da kommt ja der Fehler
Bei mir sind zwei Haken da, dann habe ich die Datei von Hand auf einer der Datenplatten gelöscht und habe jetzt auch den Fehler bekommen ... aber DupInfo zeigt immer noch 2 Haken

Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·