ich bin neu hier und vorab ein Laie, was Netzwerke anbelangt. Habe mir letzte Woche für Homeoffice-Zwecke ein Acer H340 bei MM gekauft. Hauptsächlich um Daten zu sichern und freigegebene Ordner zu verwalten. Nachdem ich dieses Forum durchforstet habe, blicke ich langsam durch. Oder besser gesagt ich sehe Licht am Ende des Tunnels

Nun habe ich zwei Fragen, die evtl. auch miteinander zusammen hängen
1. Langsame Übertragungsgeschwindigkeit, bei folgender Konfiguration:
Acer H340 am Router Fritzbox 7270 angeschlossen. Per Devolo dLan Ethernet Highspeed 85 über Stromnetz ins Obergeschoss. Dort per devolo Adapter an Dell Laptop Studio 15 angeschlossen.
Beim Kopieren vom Laptop in einen freigegebenen Ordner auf den Acer beträgt die Übertragungsrate ca. 250 KB/s. Das erscheint mir ziemlich langsam. Hängt das mit der Verbindung über den Devolo Adapater zusammen?
Ich habe dann was darüber gelesen, dass man einen Gigabit Switch verwenden kann, wodurch sich die Geschwindigkeit erhöhen soll. Bringt das was, wo die Fritzbox kein Gigabit kann? Ausserdem müssten dann doch auch die Devolo Adapter gegen Gigabit Adapter (gibt es von Belkin, wie ich rausgefunden habe) getauscht werden? Ist es sinnvoller die Fritzbox 7270 gegen eine 7320 (die kann Gigabit) einzutauschen, anstatt ein Gigabit Switch dazu zuhängen? Fritzbox tauschen kostet mehr
2. Abbruch der Verbindung zum Server
Mit der gleichen Konfiguration wie unter 1. Beschrieben versuche ich eine Datei von meinem Laptop in einen freigegebenen Ordner zu verschieben. Ein paar Minuten werden die Dateien vom Laptop zum Server geschaufelt (aber langsam, wie oben beschrieben) und dann bricht die Verbindung ab.
Es kommen folgende Meldungen:
Folgendes kann ich dazu noch sagen. Die Verbindung zum Server ist offenbar nicht unterbrochen, da ich über den Laptop auf den Server zugreifen kann. Sowohl die WHS Konsole ist erreichbar, als auch die freigegebenen Ordner sind über den Windows Expolorer unter Netzwerk ansprechbar.
Wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Herzlichen Dank