oem's WHS von der Bestellung bis zur Geburt

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
oem111
Foren-Mitglied

oem's WHS von der Bestellung bis zur Geburt

Beitrag von oem111 »

Hallo ihr Serverfarm-Betreiber.

Ich fange heute an meinen Server zu bestellen, jedenfalls erste Teile. Welche verrate ich noch nicht.

Ich werde euch also hier immer auf dem Laufenden halten und ein paar tolle bilder Bereitstellen.

Danke vorweg nochmal für die tollen Tipps und Ratschläge.

Und an Martin - an dich kommt bald eine LightsOut Lizenz Bestellung

Update1: IN knapp einer Stunde gibts die ersten Infos - man werd ich nervös :-)

Update2:So ich habs getan!!!

Und all ihr neugierigen Nasen bekommt nun Futter.

Also
1. Switch HP ProCurve 1410-8G ca. 53 Euro
Bild

2. Gehäuse AeroCool VS-9 ca. 32 Euro
Bild
Bild

3. Netzteil SeaSonic 330W Bronze ca 42 Euro
Bild

4. Corsair 2 GB DDR3 RAM 1,5V ca 45 Euro

5. Festplatte System Samsung F3 SpinPoint 250GB ca 37 Euro
Bild

6.Lüfter Artic Cooling 120mm 6 mal ca 15 Euro
Bild

7. MSI H55M-E33 ca 88 Euro
Bild

und zu Guter Letzt 8. ein i3-530 ich muss wahnsinnig sein ca 107 Euro
Bild

Nicht zu vergessen die WHS Lizenz aber die war ja Klar oder? Macht ca 480 Euro.

Mal schaun wie Sparsam ich den bekomme

Das wars für heute - hoffe die Pakte kommen in der Nächsten Woche

Update: Naja die Woche geht ja schon gut los, gleich die ersten Verzögerungsmails bekommen :-( mhh naja müsst ihr halt vielleicht doch noch ne Woche länger warten

Update2: Da ein Anbieter das Mainboard auf unbestimmte Zeit nicht auf Lager hat, habe ich meine Bestellung ein Wenig umgelagert und musste jetzt ein Wenig drauf Zahlen.

Steht jetzt bei 526 Euro

Verursacht durch 7 Euro CPU Aufpreis
9 Euro Mainboardaufpreis
4 Euro Ram-Aufpreis
5 Euro durch verlängerte Servie-Zeit bei Mindfactory
9 Euro Versand nach umlagerung bei Norsk-it

Etwas unschöner als vorher aber was will man machen

Ich hab versucht mir bei Norsk-it und Mindfactory einen Liefertermin für nächste Woche Dienstag bzw Mittwoch zusichern zu lassen. MIndfactory gab schon entsprechende Rückantwort - sollte klappen - mal sehn was norsk-it macht.

Update 3: Naja Norsk-it hat sich nicht dran gehalten - Mainboard und Ram sind auf dem Versandweg - egal hab ich die halt schon morgen oder übermorgen.

Update 4: SO heute ist der 08.07 und Mainboard und Arbeitsspeicher sind angekommen, der Rest dann hoffentlich wie vereinbart am Dienstag

Update 5: KOmischerweise habe ch gerade (am 09.07) die Versandbestätigung von Mindfactory bekommen. Soltte zwar mit ner Versandsperre erst MIttwoch da sein, aber egal vielleich bekomm ich es ja morgen vermutlich aber eher Montag oder Dienstag

Update 6: So nun ist alles im Versand - ich wünschte heute wäre schon Dienstag
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
oem111
Foren-Mitglied

Re: oem's WHS von der Bestellung bis zur Geburt

Beitrag von oem111 »

JAAAAAAAAAAAAAA Ich hab IHN!!!!!!!!!!!!

Und er läuft schon, macht aber auch noch Probleme :-) *heul*

Naja Bilder vom Aufbau folgen

Hardware:
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@oem111
6 Lüfter finde ich doch etwas übertrieben.
Normalerweise sollte es reichen, wenn du vorne vor den Festplatten jeweils ein Lüfter anbringst. Das reicht, das auch der Innenraum entsprechend belüftet ist.
Die Board/CPU Kombi sollte eigentlich eh kaum Hitze von sich geben.

Ansonsten finde ich es eine sehr gelungene Zusammenstellung.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
oem111
Foren-Mitglied

Beitrag von oem111 »

Ja 6 Lüfter sind viel - aber hey gabs im Sonderangebot und haben mich nur ca 15 Euro gekostet. nun ist alles schön kühl - laut aber kühl. Stört im Keller Ja eh keinen.

So und nun ein paar bilder vom aufbau.

Mit diesem Haufen fing alles an
Am Anfang war das Nix
Am Anfang war das Nix
IMGP3416a.jpg (117.48 KiB) 8203 mal betrachtet
So der Anfang macht das Gehäuse, AeroCool VS-9, es hat richtig viel zu bieten, vorallem Platz für Lüfter, die an am Boden und an der Deckplatte frei montieren kann.
Das Netzteil befindet sich unten.
Gehäuse 1
Gehäuse 1
IMGP3419.JPG (135.27 KiB) 8203 mal betrachtet
Insgesamt sind es 6 Lüfter, auch wenn 0,5 Sone draufsteht find ich sie LAUt
Lüfter
Lüfter
IMGP3423.JPG (134.09 KiB) 8203 mal betrachtet
Ich werde jetzt nicht alle Einzelheiten zeigen, aber das Fernsehzimmer während des Aufbaus ist immer ne Augenweide :-)
Server mit Zimmer 1
Server mit Zimmer 1
IMGP3431.JPG (163.77 KiB) 8203 mal betrachtet
Zimmer 2
Zimmer 2
IMGP3433.JPG (160.84 KiB) 8203 mal betrachtet

Hardware:
2TB für Daten
oem111
Foren-Mitglied

Beitrag von oem111 »

Leider ist das Gehäuse nicht umbedingt freundlich, sodas man ein zwei kämpfe miot dem Gerät austragen musste.

Hab ich sogar beim montieren der Blende verletzt - gut ich hab den Server auch angelassen und bin mit dem Finger in der Lüfter.

Zum glück nix passiert,l aber merkt euch Kinder, Sicherheit geht vor, schaltet den Server vorher aus.

NUn ja, was beim AeroCool positiv neben dem Kühlkonzept auffällt, sind die Adapter für die Festplatten, da das Gehäuse nur 5,25" Slots besitzt. Leider sind es nur 5 Adapter die dabei liegen. Dummerweise werden die auch für die vorderen lüfter benötigt. Hab 2 Für die Front lüfter benutzt, bzw 1ner war schon montiert
Frontlüfter
Frontlüfter
IMGP3437.JPG (145.46 KiB) 8199 mal betrachtet
Die Adapter könne aber so gleich mit als HDD Kühler benutzt werden. Dabei ist die Anbringung der Lüfter einfacher als die der Festplatte, weil bei der HDD die Schrauben etwas ungünstig eingeführt werden müssen
Lüfter/Festplatten Adapter
Lüfter/Festplatten Adapter
IMGP3430.JPG (129.61 KiB) 8199 mal betrachtet
Alles in allem sieht mein Server fertig etwa so aus ( nun mit einer HDD mehr, später folgt noch eine)
Server
Server
IMGP3434.JPG (154.81 KiB) 8199 mal betrachtet
Mit Lüftern überall - hab das gefühl die sind effizienter als mein Ventilator - ich sollte mir mal einen aus Gehäuselüftern bauen :-)
Top-Lüfter von innen
Top-Lüfter von innen
IMGP3435.JPG (126.41 KiB) 8199 mal betrachtet
Toplüfter von aussen
Toplüfter von aussen
IMGP3436.JPG (131 KiB) 8199 mal betrachtet
Es ist so, dass die Luft von vorne kommt, und durch den Server geleitet wird.
Die Wärme wird nach oben weg geleitet.

CPU-Temp-liegt glaub ich mit dem Boxed kühler bei 39 der Rest bei 29°C muss die werte nochmal suchen.

Verbrauch war gestern, mit festen 2,2GHZ ohne funktionerendem EIST bei 52-58W, neuere Messungen gibts vermutlich erst wenn Lightsout so ist wie ich das will :-)

Nächste Woche kommen viellciht noch ein paar HDDs hinzu, mal schaun.

Vom HP-Switch hab ich noch kein Foto, aber im Vergleich zu dem Produktbild, ist der neue 1410-8G richtig klein.

Bei Großen Daten hab ich über Gigabit ca 65 MB/s mit Cat5e Kabeln net schlecht.
Bin soweit zufrieden nur ist der Server noch etwas zickig :-)

Gruß oem111

und Danke das ihr es möglich gemacht habt

Hardware:
2TB für Daten
larry
Moderator

Beitrag von larry »

oem111 hat geschrieben:Ja 6 Lüfter sind viel - aber hey gabs im Sonderangebot und haben mich nur ca 15 Euro gekostet. nun ist alles schön kühl - laut aber kühl. Stört im Keller Ja eh keinen.
Ich hatte den Eindruck, dass du auch ein wenig auf den Stromverbrauch achtest. So ein 12cm Lüfter dürfte auch so ca. 2 Watt brauchen. Bei 6 Lüften macht dies auch 12 Watt. Bei 80% Wirkungsgrad des Netzteils kommen dann nochmal ca. 1/4 Verlust dazu, dann bist du schon bei 15 Watt extra wegen den Lüftern.
Spätestens im Winter würde ich ein paar Lüfter abklemmen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Also ich würde max 3 Lüfter reinstecken, und das auch nur wenn der Server voll wäre mit Platten.
Ansonsten nettes System und danke für dein Review!
Und schreib doch noch ein wenig zu den Aufgaben.
Und warum (im moment) nur eine Festplatte drin ist.

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
oem111
Foren-Mitglied

Beitrag von oem111 »

Ja Im Winter sind die Lüfter wohl kaum nötig.

Naja eine Festplatte war nur am Anfang dirn, wenn du dich auf das Foto beziehst.
Jetzt sind erstmal 250GB + 1TB drin. wenn ich mein Windows 7 los werde kommt ne Zusatz HDD rein, oder und vielleicht besser in mein HTPC ne SSD oder Hybrid und die 2 500ter raus.
Das ist noch nicht ganz durchdacht

Ähm ja zu den Aufgaben.

Also bisher als Datenspeicher und Streaming-Server für alle PC's im Haus, sowie TV und PS3, später noch ein Blu-Ray Player (ist nicht meine Playstation - und jeder Weiß wie Geschwister sind)

Ja dann noch aufjedenfall als Unterpunkt der Streamings die mögliche Konvertierung on Fly mit tVersity. SOwie TS-Server, der bereits im Lokalen Netz funktioniert, wie ich den für meine Freunde von Ausserhalb öffne ohne mein Netzwerk zuschwächen weiss ich noch nicht.

Client Sicherung eher Weniger, da ich Versuche alle Wichtigen Daten schon so auf den Server zu packen.

Ich versuch auch schon den Server irgendwie in die Internet-Streamingaufgbaen einzubinden. Also über den RemoteDesktop kann ich FlashViedos zwar anschauen, aber noch ohne Ton. Ich arbeite daran. Hab dazu auch einen Thread aufgemacht.

Neben dem Streamen arbeite ich auch an einer Datenbank für Rezepte, die ich versuche zu Digitalisieren. Ebenso Dias.

Das DatenGrab funktioniert ja schon gut, ich versuche jetzt erstmal TVersity und das Flash-Probleme in den Griff zu bekommen. Sowie ne vernünftige LightsOut EInstellung.
Zum Glück konnte ich auf meinem Schreibtisch schonmal die 2 externen HDDs wegpacken, bzw die eine in den Server integrieren.
Aber es ist aufjedenfall schön, sichnun seine Bilder auf dem TV ansehen zukönne, ohne die Festplatte immer durch die gegend zu schleppen.

Auch eine Zentralen Outlook Server ist auf der unsichtbaren Liste der Ideen. Theoretisch könnte auch noch eine TV Einheit interessant werden.

Wenn jemand Ideen hat was ich Benchen könnte und vorallem wie ich benchen könnte kann sich ja melden.

Ich zeig euch morgen mal ein Foto vom Keller und der Lustigen Verkablung. Da ist auch der "kleine" HP mit dabei.

Gruß oem111

Update 15.07: So ich habe tVersity mal auf meinen Server installiert und konfiguriert. Mal sehn ob das klappt, bisher ist der MediaServer leer.
Den Windows Media Server habe ich deaktiviert - es kann halt nur einen geben.

Also Tversity scheint nicht ganz so zu funktionieren.

Mein TV findet zwar den MediaSever, aber keine Daten darauf - eigentlich schade, weil ich doch darauf gehofft habe, die on the fly konvertierung nutzen zukönnen

NUn hab ich mir mit der Advanced Admin Console und dem Programm FormatFatory eine einfachere Lösung gebastelt.

Und zwar habe ich den schnellen Converter FormatFactory auf mein WHS installiert und in dei AdminConsole integriert, so dass ich nun mit der Rechnenpower des Servers über die Konsole die Videos und alles andere entsprechenkonvertieren kann. Z.b.: FLV nach MPG2.
FormatFactory on WHS
FormatFactory on WHS
ForamtfactoryonWHS.PNG (301.06 KiB) 8065 mal betrachtet
Leider hat der TV DIVX nicht wirklich gern, aber das ist egal ich denek alle anderen Streaminggeräte heutzutage können DIVX

Wenn ich also jetzt etwas konvertieren muss, lasse ich meinen Server für mich Arbeiten.

TVersity war mir einfach zu doof und zickig beim konfigurieren und benutzen.

Lusitigerweise zickt VLC bei der Wiedergabe der ferigen MPG Dateien mehr rum, als WMP, k.a Warum

Hardware:
2TB für Daten
Antworten