so als eifriger Mitleser in diesem Forum hab ich schon viel gelernt und bin schon etwas schlauer geworden. Eure Tips sind einfach gut und wertvoll.
Was würde so ein einfacher WHS User, wie ich, nur ohne dieses Forum machen. Vielen Dank.
Ich hab mir vor 2 Jahren auch schon einen WHS selbst zusammen gebaut, was leider nicht ganz ohne Fehler ging. Inzwischen bin ich etwas schlauer und kontaktiere vorher lieber euch.
Da mein alter Server aus allen Nähten platzt und ich keinen Platz mehr für weitere Festplatten im Gehäuse habe, werde ich mir wohl in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen WHS bauen. Hierzu hab ich mir schon einiges an Hardware rausgesucht und würde gerne eure Meining dazu hören.
Ich werde den Server nur als reinen Datenbunker nutzen und ihn nur hin und wieder (1-2 Mal pro Woche) laufen lassen. Deshalb sollte er irgendwann maximal erweiterbar sein (10-17 Festplatten).
Ja, ja, ich weis, was ihr euch fragt: Wofür braucht der so viel Speicherplatz? Ganz einfach: Ich nehme viel im Fernsehen auf und nutze den PC als Videorecorder. So läppert sich so manches zusammen, zumal ich auch nicht immer alles gleich schneide. So kommen mal locker pro Jahr mehrere 100 GB, bzw. TB zusammen.
Aber jetzt genug geschwätzt, hier die Fakten (alle Komponenten muß ich noch besorgen):
Mainboard:
Biostar TA790GXBE
Es hat 3 PCI Steckplätze und 6 SATA Anschlüsse. Grafik onboard,
Lan onboard (dies war mir wichtig) oder gibt es was besseres/billigeres?
CPU:
Da kenn ich mich nicht aus, alles was auf einen AM2 od AM2+ Sockel paßt
und für den Betrieb reicht.
Netzteil:
Die Gretchenfrage ist, wieviel Watt brauch ich für das ganze System, wenn es
mal voll ausgebaut (17 Festplatten) ist. 400-450 Watt? bequiet?
Gehäuse:
Sharkoon Rebell 12 größer geht nicht

CPU Lüfter:
Würd ich beim Händler erfragen, oder könnt ihr was gutes empfehlen?
Arbeitsspeicher:
2 GB dürften reichen, oder machen 3 GB mehr Sinn?
Festplatten:
Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EADS)
Allgemein:
Die 3 PCI Steckplätze brauche ich später für weitere Festplattencontroler.
So, das sind die Dinge, an die ich so gedacht habe. Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint.
Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!
Markus