kein Zugriff auf den homeserver

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Rene26
Foren-Einsteiger

Re: kein Zugriff auf den homeserver

Beitrag von Rene26 »

ja ich bi mir sicher das ich die richtige ip pinge

ich habe eine fritzbox 7170 und ich pinge die ip die mir auch die box sagt
Acer Aspire easystor h340
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!!! bin auch leider kein Einstein!!! und hab mir alles selbst angelernt ( punkto PC ) :-)
Rene26
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rene26 »

was kann das mit dem router zu tun haben
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!!! bin auch leider kein Einstein!!! und hab mir alles selbst angelernt ( punkto PC ) :-)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Es gibt exotische Router´, die verhalten sich ..man glaubt es kaum ;)

Aber FB "normalerweise" nicht ... beobachte doch mal was auf dem Router passiert wenn du das Kabel zum WHS abziehst oder auf einen andren Port umsteckst
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Rene26
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rene26 »

Leider hab ich noch immer das Problem das ich nicht auf meinen Server kann.

will mit bitte wer helfen bei einer servicehotline sind auch immer leute ohne ahnung
mfg rene
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

beantworte doch erst mal Fragen die man dir stellt ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Rene26
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rene26 »

Nach langem hin und her leider kein zugriff auf den h430!

Jetzt nach denm Gespräch mit der Acer Service Hotline soll ich das Teil ein schicken!
Aber sichern soll ich das Teil selber!
Die sind echt toll ich hab weder einen Platz für die Daten noch die nötigen Kabel und wie das genau funktioniert weiß ich ja auch nicht!!!!

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter läst auch zu Wünschen übrig!

Nach meinem nachfragen ob sie nicht eine Sicherung machen können sagten die NEIN sie können das nicht!
Einzige Möglichkeit laut acer das Gerät ohne Festplatten einsenden => wie wollen sie das dann reparieren??

Bitte kann mir wer sagen wie ich die daten Sichern kann wenn ich keinen zugriff auf den server habe?????
mfg rene :oops:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Rene26 hat geschrieben:Aber sichern soll ich das Teil selber!
das ist so Branchenüblich
Einzige Möglichkeit laut acer das Gerät ohne Festplatten einsenden => wie wollen sie das dann reparieren??
wenn die Platten OK sind brauchen sie diese auch nicht um den Fehler zu finden
Bitte kann mir wer sagen wie ich die daten Sichern kann wenn ich keinen zugriff auf den server habe?????
mfg rene :oops:
Du hängst die Platten an einen anderen Rechner und kopierst die Daten runter ... wenn das bei allen Platten klappt sind die auch in Ordnung und du kannst sie behalten ;)
Server:
5 Clients:

Greg
Foren-Einsteiger

Beitrag von Greg »

Hallo zusammen!

Ich habe mich nun zwei Tage hier durch das Forum gelesen und einige Tips aufgegriffen die mich aber leider nicht weiter gebracht haben.... Da dieser Thread noch recht frisch ist und es meinem Problem am ehesten nahe kommt schreibe ich hier. Mein Problem ist das ich keinen Zugriff mehr auf den Homeserver habe von meinen Clients aus. Ich habe auch im Ansatz eine Ahnung wobei ich es verbockt haben könnte, nur nicht den Weg wie ich alles wieder heile mache. Daher lasst mich bitte mein Problem schildern.

Ich habe versucht eine VPN Verbinung aufzubauen damit eine vertrauenwürdige Person zugriff auf mein WHS bekommt. Es war geplant von seinem Standort aus per RDP auf meinen WHS zu gelangen. Ich habe via RDP von meinem Hauptclient aus versucht auf dem WHS das ganze einzurichten. Leider muss gegen Ende etwas schief gegangen sein... Am Ende der Konfiguration hat der WHS gerechnet und auf einmal war die RDP Verbindung weg und ich kam auch nicht wieder drauf. Also Monitor angeschlossen und das ganze Rückgängig machen wollen. Um das VPN einzurichten bevor mir der Server abschmierte habe ich folgende Anleitung benutzt:
Einstellungen am Server:

- Rechtsklick auf den Arbeitsplatz ->Verwalten

* das (+) vor Dienste und Anwendungen anklicken und da auf Dienste gehen
* den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" suchen, beenden und Starttyp auf "deaktiviert" stellen

Das Fenster kann jetzt geschlossen werden

- Start->Systemsteuerung->Verwaltung-> Routing und RAS auswählen

* da steht jetzt der Server mit einen Symbol, das ein rotes Viereck zeigt
* Rechtsklick auf dieses Symbol und "Routing und RAS konfigurieren und aktivieren" wählen
* dann Rechtsklick auf den Server und "Eigenschaften" wählen
* den Haken bei "Router" entfernen, der bei "RAS Server" muss bleiben
* dann auf den Reiter "IP" wechseln und einen Punkt bei "statischen Adresspool" machen, es sei denn ihr habt den WHS als DHCP Server konfiguriert, dann könnt ihr den Punkt da so belassen
* auf "Hinzufügen" gehen und die Start- und End- IP eingeben, die der Server vergeben soll (z.b. Start 192.168.1.100 / End 192.168.1.110)
* um die Anzahl der maximal gleichzeitig zulässigen VPN- Verbindungen zu begrenzen, Rechtsklick auf "Ports" -> Doppelklick auf "WAN Miniport PPTP" und die Maximalzahl einstellen

- jetzt mit Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"-> "Verwalten"->"Lokale Benutzer und Gruppen"-> Benutzer wählen

* Rechtsklick -> Eigenschaften bei der Person machen, der man die VPN- Einwahl gestatten will und den Reiter "Einwählen" anklicken und den Punkt bei "Zugriff gestatten" machen

Folgendes ist nun aufgetreten:

- Freigegebene Ordner auf dem Server sind nicht mehr zu erreichen. Es erscheint diese Fehlermeldung

Bild

Remotedesktop funktioniert nicht mehr wenn ich den Namen des Servers eingebe und gibt folgenden Fehler aus:

Bild

Wenn ich jedoch die IP eintrage geht es ohne Probleme.
Ich habe auch versucht über die IP anzupingen. Funktioniert ebenfalls.
Wie ich den Homeserver mit seinem Namen anpinge weiss ich leider nicht genau. Habe es versucht und da ist dies hier bei raus gekommen:

Bild

Da nun der Verdacht nahe liegt das irgendwas nicht mit dem Servernamen stimmt habe ich dies nochmal in zweierlei Hinsicht überprüft. Einmal auf den WHS geguckt und in meinen Netzwerk gesucht. Siehe hier:

Bild

Ich habe auf dem PC meiner Lebensgefährtin mal den Connector komplett deinstalliert und neu installiert. Installation alles kein Problem, Passworteingabe während der Installation auch geglückt. Am Ende sagt er sogar das alle Paletti ist, und er hat auch meinen HOMESERVER1 gefunden. Aber alles was danach kommt geht nicht. Kann die Connector Software und die freigegebenen Dateien nicht starten/öffnen.

Habe auch nochmal das LAN Kabel in eine andere Buchse des Routers gesteckt, immernoch das selbe.
IP Adressen werden bei mir alle automatisch bezogen. Firewall bei allen zum Testen auch aus gemacht, kein Ergebnis. Eine überprüfung der Arbeitsgruppen brachte mich bislang auch nicht weiter.

Was aber weiterhin funktioniert ist der Zugriff über meine xxx.homeserver.com Webseite.
Ich habe auch nochmal die Routing und RAS einstellung angesehen. Ist nichts mehr aktiv. Siehe hier:

Bild

Ich hoffe ich konnte mein Problem so gut es geht erklären und hoffe natürlich auf ein paar Tips von euch was ich noch machen kann. Sollte ich noch etwas Wichtiges vergessen haben damit ihr mir helfen könnt dann immer raus damit ;)

Vielen Dank schonmal!

Gruß Greg
WHS 2011:
-AMD Phenom II X3 720 Processor @2.33 GHz, 6 GB Ram, FP: 3 x 160 GB + 1 x 1 TB + 1x 750 Gb
2 x Terratec Cinergy C PCI HD TV-Karte (DVB-C) mit DVB-Viewer Recording Service Software
7 Clients:
- AMD Athlon II X4 630 Processor @2,8 Ghz, 6 GB RAM, FP: 1x 250 GB + 2 x 1 TB, Windows 7
1 x Terratec Cinergy C PCI HD TV-Karte (DVB-C)
- Intel Pentium 1,8 Ghz, 2 GB RAM, FP: 1 x 160 GB, Win XP
- Lenovo Laptop, Celeron 2,0 Ghz, 1 GB RAM, FP: 1 x 160 GB, Win 7 64 Bit
- Playstation 3, 160 GB (Fat Lady)
- 2 x Raspberry PI (Vers. 2) mir RaspBMC
- 1 x Samsung Bluray Player mit Upnp Anbindung zum DVB-Viewer Recording Service
Netzwerk:
- Speedport 701 V Router
- DLink Gigabit 4-Port Schwitch DGS-1005D
- SMC Barricade Router 4x10/100, 1x WAN (als Switch eingesetzt)
- WHS 2011 Server + 1 Clients via Gigabit Lan, 1 Client via 10/100 + 1 Laptop via WLAN + PS3 & Raspberry PI via 10/100
Greg
Foren-Einsteiger

Beitrag von Greg »

Habe die Lösung nun selbst gefunden. Ich habe einfach die Netzwerkkarte im Gerätemanager entfernt, Reboot gemacht und neu Installiert.
Aber immer daran denken, sowas lieber mit angeschlossenem Monitor machen, der RDP eignet sich für sowas nicht :D

Gruß Grég
WHS 2011:
-AMD Phenom II X3 720 Processor @2.33 GHz, 6 GB Ram, FP: 3 x 160 GB + 1 x 1 TB + 1x 750 Gb
2 x Terratec Cinergy C PCI HD TV-Karte (DVB-C) mit DVB-Viewer Recording Service Software
7 Clients:
- AMD Athlon II X4 630 Processor @2,8 Ghz, 6 GB RAM, FP: 1x 250 GB + 2 x 1 TB, Windows 7
1 x Terratec Cinergy C PCI HD TV-Karte (DVB-C)
- Intel Pentium 1,8 Ghz, 2 GB RAM, FP: 1 x 160 GB, Win XP
- Lenovo Laptop, Celeron 2,0 Ghz, 1 GB RAM, FP: 1 x 160 GB, Win 7 64 Bit
- Playstation 3, 160 GB (Fat Lady)
- 2 x Raspberry PI (Vers. 2) mir RaspBMC
- 1 x Samsung Bluray Player mit Upnp Anbindung zum DVB-Viewer Recording Service
Netzwerk:
- Speedport 701 V Router
- DLink Gigabit 4-Port Schwitch DGS-1005D
- SMC Barricade Router 4x10/100, 1x WAN (als Switch eingesetzt)
- WHS 2011 Server + 1 Clients via Gigabit Lan, 1 Client via 10/100 + 1 Laptop via WLAN + PS3 & Raspberry PI via 10/100
Antworten