Verständnisfrage: Systemplattentausch

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Monsta
Foren-Einsteiger

Verständnisfrage: Systemplattentausch

Beitrag von Monsta »

Hallo zusammen,

nach jetzt einigen Stunden Recherche im Internet und heftiger Nutzung der SuFu hier habe ich nur eine Frage zum Tausch der Systemplatte:

"Einen einfachen Weg die Platte zu tauschen gibt es nicht? Richtig?"

Ich habe bislang nur zwei Wege gefunden dies zu tun:
1.) Platte "normal" entfernen, neue Platte rein, System Recovery und alle Software neu installieren
2.) Systemplatte klonen (Backuppen) und dann dem WHS vorgaukeln es sei die alte Platte drinnen (die ganze Zeremonie mit disk ID ändern etc.)

Irgendwie würde ich gerne die o.g. Verfahren vermeiden und denke mir, dass es in der IT Welt doch auch hier einen einfachen Weg geben sollte.

Bei dem "normalen" Windows Server ist das ja ein Haken bei den Diensten und die Systemdateien werden auf ein anderes Laufwerk dupliziert und ich tausche die Systemplatte im Hotplug Verfahren.

Sehe ich das richtig, dass das beim WHS niemalsnienimmernienicht geht!?

Cheers und danke, Martin
CPU: AMD Sempron, 1,80 GHz | Mainboard: ehem. HP MediaSmart EX470 mit Win Server 2012 Essentials R2 | RAM: 2GB Crucial DDR2-667 CL5
Festplatte I: Seagate Barracuda 7200.11 500 GB | Festplatte II & IV: WD Caviar GP WD20EARS 2TB | Festplatte III: WD Caviar GP WD10EACS 1TB
3 Clients:
1 x dimotion PC mit Windows 7 Home Pro x64
1 x dimotion PC mit Windows 7 Enterprise x64
1 x Lenovo Laptop, Windows 8.1 x64
What else:
1 x Synology Diskstation 413+
1 x LG Smart TV 60PH6608
Roland M.
WHS-Experte
Re: Verständnisfrage: Systemplattentausch

Beitrag von Roland M. »

Hallo Martin!
Monsta hat geschrieben:"Einen einfachen Weg die Platte zu tauschen gibt es nicht? Richtig?"
Falsch!
Es ist wohl eine Frage der Sichtweise, was "einfach" oder "schwer/schwierig/kompliziert/..." ist. ;)

Meiner Meinung nach die die von MS empfohlene Vorgangsweise durchaus einfach.

1.) Platte "normal" entfernen, neue Platte rein, System Recovery und alle Software neu installieren
Richtig.
Wenn man den WHS bestimmungsgemäß verwendet (!), eine Angelegenheit von rund 2 Stunden.
2.) Systemplatte klonen (Backuppen) und dann dem WHS vorgaukeln es sei die alte Platte drinnen (die ganze Zeremonie mit disk ID ändern etc.)
Funktioniert oft auch, aber ob man da ehrlich gerechnet wirklich eine Zeitersparnis hat? Ich kanns mir nicht vorstellen.
Ausserdem nicht von MS supportet, also at your own risk!
Bei dem "normalen" Windows Server ist das ja ein Haken bei den Diensten und die Systemdateien werden auf ein anderes Laufwerk dupliziert und ich tausche die Systemplatte im Hotplug Verfahren.
Du meinst also ein Hardware- oder Sowftware-RAID1 für die "Systemplatte".
Wird hier auch von manchen für den WHS gemacht, genauso wenig von MS supportet, also auch at your own risk!
Wenn ich mir hier den Aufwand betrachte (Treiber zur Installation einbinden, Ausfallsicherheit testen, etc.), glaube ich ebenfalls nicht an eine Arbeitsersparnis.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Monsta
Foren-Einsteiger

Beitrag von Monsta »

Hallo Roland,

na ja, "einfach" würde ich alles das bezeichnen, das möglichst wenig externer Eingriffe bedarf. Eine Speicherplatte tauschen z.B. würde ich als einfach bezeichnen. Abmelden, Speicherausgleich abwarten, Platte raus/rein, Platte anmelden fertig.
Als "schwierig" würde ich alles bezeichnen, das Operationen am offenen Herzen gleichkommt (Registryfummelei, Hardware klonen, etc.). "At your own risk" trifft es wohl ganz gut. Also nicht unbedingt handwerklich schwierig, sondern auch höher risikobehaftet. Zeitersparnis ist grundsätzlich nicht zwingend ein Argument für mich. Ich hätte es halt gerne bei der Systemplatte so einfach wie bei den Speicherplatten - wünschen darf man es sich ja mal! :lol:

Hast Du zum Thema Raid-1 (ja, das habe ich gemeint) irgendwo eine Quelle wie das beim WHS geht?! Gefunden habe ich dazu nix, das mich entscheident weiter bringt!

WHS ist bei mir (hoffentlich) nur bestimmungsgemäß im Einsatz! :mrgreen:

Gruss Martin
CPU: AMD Sempron, 1,80 GHz | Mainboard: ehem. HP MediaSmart EX470 mit Win Server 2012 Essentials R2 | RAM: 2GB Crucial DDR2-667 CL5
Festplatte I: Seagate Barracuda 7200.11 500 GB | Festplatte II & IV: WD Caviar GP WD20EARS 2TB | Festplatte III: WD Caviar GP WD10EACS 1TB
3 Clients:
1 x dimotion PC mit Windows 7 Home Pro x64
1 x dimotion PC mit Windows 7 Enterprise x64
1 x Lenovo Laptop, Windows 8.1 x64
What else:
1 x Synology Diskstation 413+
1 x LG Smart TV 60PH6608
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Martin!
Monsta hat geschrieben:na ja, "einfach" würde ich alles das bezeichnen, das möglichst wenig externer Eingriffe bedarf.
Eben. (System-) Platte tauschen, DVD rein, starten, die paar Fragen beantworten, fertig. Empfinde ich deutlich einfaher als...
Als "schwierig" würde ich alles bezeichnen, das Operationen am offenen Herzen gleichkommt (Registryfummelei, Hardware klonen, etc.).
...das Rad neu zu erfinden (RAID installieren und testen).
Hast Du zum Thema Raid-1 (ja, das habe ich gemeint) irgendwo eine Quelle wie das beim WHS geht?! Gefunden habe ich dazu nix, das mich entscheident weiter bringt!
Nein, mir auch nichts bekannt, im wesentlichen bleibt es ja auch "nur" beim Einbinden des richtigen Treibers.

WHS ist bei mir (hoffentlich) nur bestimmungsgemäß im Einsatz! :mrgreen:
Nun, mit "bestimmungsgemäß" meinte ich, daß der WHS eben als File- und Backupserver verwendet wird. Zu "nicht bestimmungsgemäß" zähle ich verschlüsselte Platten, VM-Umgebungen, eventuell Mail-Server, Datenbanken und ähnliche Dinge.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten