WHS und WLAN

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
king8
Foren-Einsteiger

WHS und WLAN

Beitrag von king8 »

Hallo Zusammen,

mein ACER Homeserver lief immer ohne Probleme, bis ich den Router gewechselt habe. Ich musste dann den Server wieder herstellen und jetzt geht es so langsam wieder.

ABER:

Ich kann via WLAN nicht auf den Server zugreifen. Sobald ich per Kabel im Netzwerk bin, geht es.

Muss ich beim Router etwas ändern? Davor hatte ich den von Unitymedia mitgelieferten Router angeschlossen und es hat alles funktioniert, auch per WLAN! Remotezugriff über das Internet funktioniert auch ohne Probleme. Nur das WLAN nicht ;(

Vielen Dank für zahlreiche Antworten!
steve0564
WHS-Experte

Re: WHS und WLAN

Beitrag von steve0564 »

king8 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mein ACER Homeserver lief immer ohne Probleme, bis ich den Router gewechselt habe. Ich musste dann den Server wieder herstellen und jetzt geht es so langsam wieder.
Seit wann muss man den Server wiederherstellen, wenn man den Router gewechselt hat???
Ich kann via WLAN nicht auf den Server zugreifen. Sobald ich per Kabel im Netzwerk bin, geht es.

Muss ich beim Router etwas ändern? Davor hatte ich den von Unitymedia mitgelieferten Router angeschlossen und es hat alles funktioniert, auch per WLAN! Remotezugriff über das Internet funktioniert auch ohne Probleme. Nur das WLAN nicht ;(
Wurde der neue Router richtig koniguriert? Damit meine ich Passwortvergabe, Kanaleinstellung, Verschlüsselung, SSID etc etc.
Vielleich erzählst Du mal genauer, was du gemacht hast, selbst, wenn es wohl eher kein WHS-typisches Problem scheint....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
king8
Foren-Einsteiger

Beitrag von king8 »

Der Server ließ sich nicht mehr ansteuern - über Remote ging gar nichts mehr. Deshalb habe ich den Server wiederhergestellt, wahrscheinlich unabhängig vom neuen Router.

Also, das WLAN an sich funktioniert auch wunderbar - nur nicht der Zugriff auf den Server. Der Router wurde meines erachtens richtig eingestellt, weil der Remotezugriff von außen auch funktioniert. Anscheinend lässt er mich via WLAN nicht auf den Server connecten. SSID, Verschlüsselung ganz normal, TKIP, Kanalauswahl "Auto".

Kann es an Updates vom Server liegen? Habe desöfteren in Foren gelesen, dass der WHS erstmal WLAN nicht unterstützt hat?
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

king8 hat geschrieben:Habe desöfteren in Foren gelesen, dass der WHS erstmal WLAN nicht unterstützt hat?
Damit ist gemeint, dass der Server nicht via Wlan im Netzwerk eingebunden sein sollte.

Hast Du nach der Neuinstallation des Servers die Connectorsoftware auf deinem PC neu aufgespielt?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
king8
Foren-Einsteiger

Beitrag von king8 »

ja habe ich!
king8
Foren-Einsteiger

Beitrag von king8 »

gibt es eine funktion beim router die sowas unterbindet? wlan zu lan?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
king8 hat geschrieben:gibt es eine funktion beim router die sowas unterbindet? wlan zu lan?
in meiner Infrastruktur kann ich definieren, dass Geräte im LAN mit denen im WLAN nicht direkt kommunizieren können ... aber ob du das auch kannst, das kannst nur du beantworten ...

wobei ... beim Durchlesen klingt das alles erstmal verwirrend ... magst du nicht einfach mal deine Netztopologie mit den Geräten skizzieren und dann beschreiben, was wann wie mit welcher Fehlermeldung nicht funktioniert?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
king8
Foren-Einsteiger

Beitrag von king8 »

hallo zusammen,

danke für eure hilfe - konnte das problem lösen bzw.es geht jetzt, aber erklären kann ich es mir nicht!

problem war: sobald ich eine eigene ssid am router einstelle, funktioniert der zugriff mit wlan nicht mehr auf den whs!

sobald ich ssid wieder auf den standard zurücksetze, funktioniert alles wie gewohnt!

habe mal ein screen vom router angehängt - vielleicht kann mir das jemand erklären!

grüße
Dateianhänge
whs.JPG
whs.JPG (169.64 KiB) 1360 mal betrachtet
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

king8 hat geschrieben: sobald ich ssid wieder auf den standard zurücksetze, funktioniert alles wie gewohnt!
Hattest Du die neue SSID deinem PC auch neu mitgeteilt? Alle Änderungen, die am Router gemacht werden, müssen natürlich an allen Wlan-Clients (PC, Läppi, etc) nachvollzogen werden. Von selbst klappt da fast nix!
LG
Steve
Giglan, Cat7
king8
Foren-Einsteiger

Beitrag von king8 »

was heisst bei dir mitteilen? natürlich gehe ich dann über die neue ssid ins wlan hinein.
Amtsvorsteher

Beitrag von Amtsvorsteher »

Guten Morgen!

Ich hatte einen ähnlichen Spaß einmal mit einem Access Point. Nachdem ich das Passwort am AP geändert hatte ging nichts mehr. Ein Client konnte sich einloggen über das neue Passwort, der Andere nicht. Ich habe dann den AP runtergefahren (oder einfacher: Netzstecker raus) und neu gestartet hatte und beim störrischen Client das PW bei der Erst-Anmeldung neu eingab, lief es. Also einen Versuch mit dem Restart des Routers wäre es wert.

Gruß
Amtsvorsteher
king8
Foren-Einsteiger

Beitrag von king8 »

ja wie gesagt, es funktioniert jetzt wieder alles... solange ich die ssid vom router wie von werk aus belasse habe ich keine probleme, sobald ich aber dort etwas änder komme ich per wlan nicht mehr auf server...
Antworten