1.) Wie ich gelsen habe hat der WHS eine Art "SoftwareRaid" zur Datenverwaltung, die den Content spiegelt. (Nur die Ordner die man möchte)
Bei ZWEI Platten kann ich mir das Prinzip ja vorstellen, heisst wenn ich dann alle Daten gespiegelt haben möchte, schrumpft ja mein Speicher auf Raid 1 Nivaue.
Jetzt aber die Frage: Wie verhält es sich bei 4 Platten? Kopiert er dann den Inhalt eindach auf alle 4 Platten? Das hätte den Vorteil das 3 Platten auf einen Schlag ausfallen können

Oder ist diese WindowsRaid immer auf 2 Platen beschränkt?
Und was ist wenn die Platten nicht die selbe größe haben?
2.) Was mir auch durch den Kopf geht: Wenn ich eine Platte an den Server anschliesse? Wird deren Inhalt dann gelöscht hab ich gelsen? Kann ich nciht einfach eine Platte anschliessen und mich via RemoteDektop einloggen und zb Daten auf diese Platte sichern? Oder muss man den Server über die Clients sichern?
3.) Meint die Aussage von MS wegen der Zentralen Backupmöglichkeit einfach das Bereitsstellen des Volumes? Oder steckt da mehr dahinter? Installiere ich auf meinem Win7 Clients dann andere Backup Software? Oder geb ich dem Standartprogramm einfach das Volume zum HomeServer?
Wäre toll wenn mir da jemand Antwort geben könnte.
Mfg