Datenspeicher bei H340 auf 4 Platten?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
flo1810
Foren-Einsteiger

Datenspeicher bei H340 auf 4 Platten?

Beitrag von flo1810 »

Hallo, ich bin neu in der WHS Welt möchte mir aber den H340 zulegen.

1.) Wie ich gelsen habe hat der WHS eine Art "SoftwareRaid" zur Datenverwaltung, die den Content spiegelt. (Nur die Ordner die man möchte)
Bei ZWEI Platten kann ich mir das Prinzip ja vorstellen, heisst wenn ich dann alle Daten gespiegelt haben möchte, schrumpft ja mein Speicher auf Raid 1 Nivaue.

Jetzt aber die Frage: Wie verhält es sich bei 4 Platten? Kopiert er dann den Inhalt eindach auf alle 4 Platten? Das hätte den Vorteil das 3 Platten auf einen Schlag ausfallen können ;) Oder wird da nur Parität geschrieben? Also darf bei 4 Platten auch nur eine Crashen um alles wieder her stellen tu können?

Oder ist diese WindowsRaid immer auf 2 Platen beschränkt?
Und was ist wenn die Platten nicht die selbe größe haben?

2.) Was mir auch durch den Kopf geht: Wenn ich eine Platte an den Server anschliesse? Wird deren Inhalt dann gelöscht hab ich gelsen? Kann ich nciht einfach eine Platte anschliessen und mich via RemoteDektop einloggen und zb Daten auf diese Platte sichern? Oder muss man den Server über die Clients sichern?

3.) Meint die Aussage von MS wegen der Zentralen Backupmöglichkeit einfach das Bereitsstellen des Volumes? Oder steckt da mehr dahinter? Installiere ich auf meinem Win7 Clients dann andere Backup Software? Oder geb ich dem Standartprogramm einfach das Volume zum HomeServer?

Wäre toll wenn mir da jemand Antwort geben könnte.
Mfg
apollo
Foren-Mitglied

Re: Datenspeicher bei H340 auf 4 Platten?

Beitrag von apollo »

Erst lesen, dann fragen, z.B.:
viewtopic.php?f=47&t=542

Gruß apollo
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Auf die FAQ bist du ja schon hingewiesen worden... ;)
flo1810 hat geschrieben:Wie verhält es sich bei 4 Platten?
Siehe FAQ! :D
Kopiert er dann den Inhalt eindach auf alle 4 Platten?
Nein, natürlich nicht!
Oder ist diese WindowsRaid immer auf 2 Platen beschränkt?
Nein, natürlich nicht!
Und was ist wenn die Platten nicht die selbe größe haben?
Völlig egal, zumindest wenn mindestens 3 Platten vorhanden sind. Bei nur 2 Platten kann dann eben nicht alles dupliziert werden ("Speicher voll"-Meldung trotz freiem Speicherplatz).

Wenn ich eine Platte an den Server anschliesse? Wird deren Inhalt dann gelöscht hab ich gelsen?
Nur, wenn du sie in den Speicherpool aufnimmst.
Kann ich nciht einfach eine Platte anschliessen und mich via RemoteDektop einloggen und zb Daten auf diese Platte sichern?
Doch, kannst du.
3.) Meint die Aussage von MS wegen der Zentralen Backupmöglichkeit einfach das Bereitsstellen des Volumes?
Nein.
Oder steckt da mehr dahinter?
Ja, FAQ...
Installiere ich auf meinem Win7 Clients dann andere Backup Software?
Für die Clientsicherung (genau so wie für die Administration des WHS) brauchst du nur den Connector. Steht direkt am WHS zur Installation zur Verfügung.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
flo1810
Foren-Einsteiger

Beitrag von flo1810 »

Oh, jetzt schon danke trotzdem ;)

Zwei Fragen noch: Angenommen ich hab ein System mit 2x2 TB und 2x500GB. (System Part auf einer der 2TB Platten)
Wenn ich nun größere Platten einbauen wollen würde, müsste ich einfach erst eine 500 raus machen und dann eine neue rein in den Slot.
Dann würde der WHS anfangen die Daten auf wieder aufzuspielen, ähnlich einem Raid System, richtig?
Wenn er den vorgang durch hat kann ich das selbe mit der zweiten Platte machen?
Geht das automatisch im HotPlugMode oder muss man das über die Console machen?

Leider hab ich in dem FAQ nur ein Besipiel mit 2 Platten gefunden. Wieviel Speicherplatz habe ich z.B. von 4 x 2 TB also 8TB Effektiv, wenn ich die Orderduplizierung einschalte? Wie bei Raid5 3/4? Gibt es da eine Pi-mal-Daumen Formel?
apollo
Foren-Mitglied

Beitrag von apollo »

Hi,

hängt davon ab, für welche Ordner Du die Duplizierung einschaltest.
Wenn du das für alle aktivierst, isses die Hälfte des Speicherplatzes - 20 GB für C: - Clientsicherungen.

Gruß apollo
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
flo1810 hat geschrieben:Dann würde der WHS anfangen die Daten auf wieder aufzuspielen, ähnlich einem Raid System, richtig?
Im Prinzip richtig, oder auch nicht, je nach Füllstand der Festplatten. Aber dazu gibt es auch einen (bereits genannten) guten Artikel in der FAQ...
Wenn er den vorgang durch hat kann ich das selbe mit der zweiten Platte machen?
Wenns einmal funktioniert, warum sollte es kein zweites Mal funktionieren? ;)
Geht das automatisch im HotPlugMode oder muss man das über die Console machen?
Die Konsole ist dein Freund.
Bei dieser Aktion ist es am sinnvollsten, in der Konsole zuerst den Befehl zum Entfernen der "kleine" Platte zu geben, dann werden die Daten auf die anderen Platten verteilt (kann durchaus einige Stunden dauern). Abschließend kannst du die Platte ohne (beiderseitige ;) ) Probleme auch physikalisch ausbauen. Dann einfach eine neue/größere Festplatte einbauen und in den Speicherpool aufnehmen. Fertig.

Wieviel Speicherplatz habe [...]? Wie bei Raid5 3/4?
In deinem ersten Posting hast du im Zusammenhang mit dem Ausdruck "Software-RAID" richtigerweise gleich "RAID1" erwähnt.
Warum soll das jetzt anders geworden sein? ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
flo1810
Foren-Einsteiger

Beitrag von flo1810 »

apollo hat geschrieben:Hi,

hängt davon ab, für welche Ordner Du die Duplizierung einschaltest.
Wenn du das für alle aktivierst, isses die Hälfte des Speicherplatzes - 20 GB für C: - Clientsicherungen.

Gruß apollo
Heisst also die Sicherungen der Clients können NICHT via Duplizierung gespeichert werden.
apollo
Foren-Mitglied

Beitrag von apollo »

Hi,

zumindest nicht im Standard.
Das AddIn BDBB aktiviert die Duplizierung auch dafür, das ist allerdings unsupported.

Gruß apollo
Antworten