Acer easystore H340 - Serverinstallation wird übersprungen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
govo
Foren-Einsteiger

Acer easystore H340 - Serverinstallation wird übersprungen

Beitrag von govo »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen acer easystore H340 zugelegt und hab bei der Initialisierung des selben so meine Probleme. Nach jedem Bootvorgang leuchtet sowohl die Status-LED als auch die Festplatten LEDs pink. In Bezug auf die Festplatten LED's ist dies etwas irritierend, da in dem Server nur 2 HD's (jeweils 1 TB) verbaut sind. Diese befinden sich in den unteren 2 Slots wobei die HD mit dem OS ganz unten eingebaut ist.

Unabhängig davon, ob ich die Installation im Netzwerk durchführe, oder den WHS mit dem Client direkt verbinde, wird das Serversetup ständig übersprungen. Beim Setup werden Daten vom Server heruntergeladen und wohl auch div. Dienste registriert. Im Anschluß daran springt das Installationsprogramm sofort zum Anmeldefenster über welches ich mich am Server anmelden kann (soll). Der Bereich des Setups, in welchem der Server konfiguriert wird (Servername, Adminkennwort, ...) wird komplett übersprungen, d.h. wird nie angezeigt. Auch ist es egal ob ich den Connector über CD oder die Website (http://aspirehome:55000/ )aufrufe.

Der Einsatz der Server Recovery CD (option 2 - Zurücksetzen) hat bisher leider auch keinen Erfolg gebracht, am Gesamtverhalten ändert sich nichts.

Per Ping ist der Server im Netzwerk erreichbar und auch im Explorer sichtbar, aber nicht nutzbar, da ein Benutzeraccount und Kennwort verlangt wird, welches noch nicht vergeben wurde.

Konfiguration WHS:
ACER Aspire easystore H340, CPU Atom 230, RAM 2GB, HD 2 x 1 TB (WD 10EADS)

Konfiguration Client:
ACER Aspire T620 - HB6X (WinXP Media Center Edition(SP3 und alle aktuellen Hotfixes installiert)
Toshiba Notebook Satellite P100 - MediaCenter Edition (SP3 sowie alle aktuellen Hotfixes installiert)

Hat jemand eine Idee was hier schiefläuft? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
-gh-
Atchu

Re: Acer easystore H340 - Serverinstallation wird übersprungen

Beitrag von Atchu »

Hallo,
deinstalliere bitte einmal komplett die Clientsoftware von deinem Rechner, wovon du die Serverrecovery ausführst.
Stecke einen Stift oder wie auch immer in den Recoveryschalter hinterm Server. Halte den Knopf mit dem Stift gedrückt, schalte die Kiste an und warte bis das I-LED !Rot-Blinkend! erscheint. Dann kannste den Knopf loslassen. Dann lass das Gerät so ca 4-5 Minuten in den Bootmodus lade und schmeiß die Recovery Disk von Acer in deinen Rechner. Dann setze das Gerät mal komplett zurück und schau was passiert. Wenn das Gerät Lila aufleuchtet, bedeutet das eigentlich, dass er im Recoverysetup ist und Updates installieren tut.
Ps. Nehm denn Server vor der ganzen Geschichte mal bitte komplett vom Strom. Wenns danach immernoch nicht funktioniert, würde ich raten, ab damit wieder zu Acer sollen se dirn neuen geben.
LG Julian M.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Das ist nicht normal, bei der Erstinstallation kommt normalweise gar kein Fenster um sich am Server anzumelden ...

Wo hast du denn gekauft ... evt. hast du einen Rückläufer erwischt den jemand anders schon kaputt konfiguriert hat :cry:

Entweder mit den Tipps von Atchu neu installieren oder umtauschen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
govo
Foren-Einsteiger

Beitrag von govo »

Hallo Atchu,

vielen Dank für Deien schnelle Antwort. Ich habe nun nochmals den WHS wie von Dir beschrieben zurückgesetzt, anschließend ist die Installation sauber durchgelaufen. Super, nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
-gh-
govo
Foren-Einsteiger

Beitrag von govo »

Nobby1805 hat geschrieben:Das ist nicht normal, bei der Erstinstallation kommt normalweise gar kein Fenster um sich am Server anzumelden ...

Wo hast du denn gekauft ... evt. hast du einen Rückläufer erwischt den jemand anders schon kaputt konfiguriert hat :cry:

Entweder mit den Tipps von Atchu neu installieren oder umtauschen
Hallo Nobby1805,

hab das gute Stück trotz gewißer Abneigung im Agenda Shop gekauft.

Gruß
-gh-
Antworten