Acer easystore H340 HDD Konfiguration

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Saszy
Foren-Einsteiger

Acer easystore H340 HDD Konfiguration

Beitrag von Saszy »

Hallo,

ich habe den WHS von Acer und würde gerne die Konfiguration der Festplatten ändern und wollte mal fragen ob ich das System des WHS richtig verstanden habe.

Momentane Konfiguration:
HDD1: 1TB (20GB System, RestGB Daten)
HDD2: 1TB (Dublizierte Freigaben)
HDD3: 1TB (Datenspeicher)

Ich möchte mir nun eine kleinere HDD (500GB) als Systempartition einbauen. Die Konfiguration der HDD2 und HDD3 sollen erhalten bleiben. Wenn ich nun die Systemplatte gegen eine Kleinere austausche, kann ich dann auf dieser mittels RecoveryCD den WHS neu installieren und die Daten auf den HDD2/HDD3 werden dann wieder eingebunden?
Danach möchte ich die alte Systemplatte löschen und als weiteren Datenspeicher einbauen.

Meine Zeilkonfiguration:
HDD1: 500GB (20GB System, RestGB Daten)
HDD2: 1TB (Dublizierte Freigaben)
HDD3: 1TB (Datenspeicher)
HDD4: 1TB (Datenspeicher)

Effektiv möchte ich so mehr Platz für Daten schaffen die ich nicht dublizieren brauche (Musik usw.). Erhalte ich durch diese Konfiguration dann 2TB an Datenspeicher und 1TB an Mirror-speicher? Hoffe es war verständlich und ihr könnt mir sagen ob dies so zu bewerkstelligen ist.

Gruß Sascha
pfaelzer

Re: Acer easystore H340 HDD Konfiguration

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Saszy hat geschrieben:Erhalte ich durch diese Konfiguration dann 2TB an Datenspeicher und 1TB an Mirror-speicher?
NEIN, du erhälst in Summe 3,480 TB "Datenpool" in dem der WHS nach ihm eigenen Regeln das Backup der Clients und die Shares (Dateien und auch Duplikate) ablegt ...
Saszy hat geschrieben:Effektiv möchte ich so mehr Platz für Daten schaffen
"Effektiv" wirst du dir viel Arbeit machen mit dem gleichen Ergebnis, als wenn du die 500er Platte einfach in den "Datenpool" hängst ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Saszy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Saszy »

Aber es ist doch richtig, dass die Daten erst auf der Systemplatte abgelegt werden, wenn Datenplatten voll sind oder?
Dies möchte ich verhindern indem ich eine weitere Datenplatte und die kleinere Systemplatte einbaue.
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

Saszy hat geschrieben:Aber es ist doch richtig, dass die Daten erst auf der Systemplatte abgelegt werden, wenn Datenplatten voll sind oder?
Dies möchte ich verhindern indem ich eine weitere Datenplatte und die kleinere Systemplatte einbaue.
Ja, aber was ist der Sinn das ganzen?
Bzw. welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?
Saszy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Saszy »

Mehr Performance, da das System eine eigene Platte hat.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Saszy hat geschrieben:Aber es ist doch richtig, dass die Daten erst auf der Systemplatte abgelegt werden, wenn Datenplatten voll sind oder?
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig ... mein WHS hat beschlossen, das so zu machen wie er es für sinnvoll hält ...
Saszy hat geschrieben:Dies möchte ich verhindern indem ich eine weitere Datenplatte und die kleinere Systemplatte einbaue.
entweder der WHS nutzt diese Platte oder nicht ... die Größe ist nicht relevant ...
Saszy hat geschrieben:Mehr Performance, da das System eine eigene Platte hat
wenn es dir um Performance geht gibt es bessere Optionen als eine kleinere Systemplatte ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

Saszy hat geschrieben:Mehr Performance, da das System eine eigene Platte hat.
Damit wirst Du eher das Gegenteil erreichen - eine 500 GB Platte ist idr. Langsamer als eine 1 TB Platte - somit machst Du Dein System langsamer.
Ausserdem:
Der Begrenzende Faktor beim WHS ist in den seltesten Fälle die Platte - es ist idr. der Prozessor (ist halt nur ein Atom) bzw. das Netzwerk - eine aktuelle 1 TB Platte hat ca. 300 MB/ Sekunde - ein 1 GB LAN schafft unter günstigsten Umständen nur 100 MB / Sekunde.

Also: Ich sehe hier keinen Grund, warum das die Performance steigern sollte...

Gruß, Jens
Antworten