LO Client deinstallieren (XP)

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
RalfPeter
Foren-Mitglied

LO Client deinstallieren (XP)

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Martin,

Auf meinem Laptop erscheint der LO-Client nicht in der Liste der installierten Programme. Bei der Neuinstallation (LightsOutClientInstall.exe) soll zunächst die alte Version deinstalliert werden. Dies scheitert aber mit der Fehlermeldung:

"... die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar ..."

Ich habe schon in Forum die Anleitung zum manuellen deinstallieren unter Win7 gelesen, diese ist aber auf XP nicht übertragbar. Was muß ich löschen, damit ich den aktuellsten LO-Client installieren kann?
Viele Grüße
Ralf
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACER H340: 2GB RAM: 3*2TB HDD (2 * WD Red, 1 * WD Green): 1*1TB HDD (Hitachi): 1*2TB USB-HDD für WHS-Sicherung
Synology DJ212: als Sicherung für den WHS: 1* 3TB (WD Red), 1* 2TB (WD Green)
Add-In: Log Viewer, Lights Out (Lizenz), Remote Alert, TwonkyMedia Server
3*Client (Desktop/Laptop/Netbook), Fritzbox 7270, Netgear 1GBit Switch, Belkin 1GBit Switch
Martin
Moderator

Re: LO Client deinstallieren (XP)

Beitrag von Martin »

Ich habe schon in Forum die Anleitung zum manuellen deinstallieren unter Win7 gelesen, diese ist aber auf XP nicht übertragbar. Was muß ich löschen, damit ich den aktuellsten LO-Client installieren kann?
Der Unterschied ist die Ablage der Installationsdateien:
Anstelle c:\programData\{...} wobei [...} eine Guid, also eine Buchstaben/Zahlenkombination darstellt, musst du unter XP nach
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\{...} schauen.

Wahrscheinlich fehlt aber genau dieses Verzeichnis, da das die Installationsquelle ist.
Steht unter Systemsteuerung->Software noch ein Eintrag? Probier den mal zu deinstallieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
RalfPeter
Foren-Mitglied

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Martin,

Danke für die Hinweise. Du hast Recht, dieses Verzeichnis existiert nicht mehr und in der Systemsteuerung/Software ist der Eintrag ebenfalls weg. Woran erkennt (oder vermutet) die Client-Software, dass sie bereits installiert war? Würde es reichen, diese Daten zu löschen?
Viele Grüße
Ralf
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACER H340: 2GB RAM: 3*2TB HDD (2 * WD Red, 1 * WD Green): 1*1TB HDD (Hitachi): 1*2TB USB-HDD für WHS-Sicherung
3*Client (Desktop/Laptop/Netbook), Fritzbox 7270, Netgear 1GBit Switch, Belkin 1GBit Switch
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Dann muss es noch einen Eintrag in der Registry geben, die der Windows Installer erkennt.
Du kannst diesen Eintrag mit diesem Tool entfernen, aber Vorsicht (!), keine anderen Einträge auswählen ausser dem Lights-Out Client.
http://support.microsoft.com/kb/290301/de
remove.PNG
remove.PNG (43.53 KiB) 1050 mal betrachtet
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
RalfPeter
Foren-Mitglied

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Martin,

Danke für die Hilfe. Das war genau die richtige Lösung.
Viele Grüße
Ralf
Antworten