Hallo,
schnebby hat geschrieben:weil alles soweit auch geht
fein, also keine Fehler mehr ...
schnebby hat geschrieben:jetzt will ich einfach das der server immer erreichbar ist
also funktioniert doch noch nicht alles ...
schnebby hat geschrieben:ich möchte lediglich wissen was ist dns genau und wie, wo richtet man diesen service ein
aaaalso ... grundsätzlich werden im Internet alle Teilnehmer über ihre weltweit eindeutige IP-Adresse adressiert. Teilnehmer kann ein einzelner Client sein oder ein hinter einem Router verstecktes LAN. Aus Kapazitätsgründen werden die IPs nur noch restriktiv vergeben, so dass die klassischen Provider aus einem Pool den eingewählten Clients jeweils eine IP vergeben. Auch dein LAN ist aus dem Internet mit der (externen) IP grundsätzlich erreichbar.
Da es sich halt einfacher mit "schnebby.de" verbindet als mit xxx.xxx.xxx.xxx, weil man sich das "schnebby.de" halt einfacher merken kann, gibt es im Internet die Nameserver. Diese ordnen einer Domäne ("schnebby.de") eine IP zu.
Eine Besonderheit sind die Teilnehmer, die (warum auch immer) von ihrem Provider ständig eine verschiedene IP erhalten. Dafür gibt es dann Services im Internet, die dynamischen Nameserver, die DNS. Ein DNS ist erstmal nichts anderes als ein Nameserver mit dem Feature, dass man ihm die jeweils der Domäne zugeordnete IP zeitaktuell mitteilt.
Und jetzt kommen wir zu deiner Frage ... es gibt verschiedene DNS-Anbieter, die jeweils anders upgedated werden. Ein Anbieter ist Microsoft mit seiner Live-ID, diese wird über den WHS aktualisiert, indem man dort seine Domäne einträgt. ich glaube, der WHS aktualisiert dann alle Stunde, manchmal ist der Service auch ganz down ...
Alternativ verwenden viele (auch zusätzlich zur Live-ID) DNS-Services, die vom Router aktualisiert werden, denn der Router bemerkt als erster, wann sich seine (externe) IP ändert.
Meine Empfehlung an dich ist, beides zu tun. Das machen hier viele und z.B. bei mir funktioniert das ausreichend praktikabel.
Gruß Werner