Rmotezugriff ( Internet ) wie gehts?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
pfaelzer

Re: Rmotezugriff ( Internet ) wie gehts?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
schnebby hat geschrieben:Live id verwende ich meines wissens nicht
was hast du in der Konsole unter Remoteverbindung konfiguriert?

Wir kommen aber hier nicht weiter, wenn du nicht zumindest versuchst, eine strukturierte Vorgehensweise zu versuchen ... also nochmals die Frage: Was hast du wo wie konfiguriert und was geht wo wie mit welcher Meldung nicht ...?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
schnebby
Foren-Mitglied

Beitrag von schnebby »

also:

fehlermeldungen und dergleichen bekomme ich nicht weil alles soweit auch geht.

den zugriff übers internet hab ich soweit realisiert.
nur das mit dns verstehe ich nicht ganz.
mein ip wechselt nicht alle 24h sondern öffter wie oft genau weis ich nicht (ist vorerst auch nebensache).
jetzt will ich einfach das der server immer erreichbar ist und das geht doch mit dns oder?
ich möchte lediglich wissen was ist dns genau und wie, wo richtet man diesen service ein?
läuft das über einen router der dns unterstützt?

lg schnebby
1x Acer Easystore H340
3x 2Tb WD20EADS
1x 1Tb WD10EARS
1x Extern Backup(4x 1 Tb WD10EARS)

das ganze in einem eigens gebauten serverkasten mit:
mase: L-1000mm B-350mm H-350mm T-350mm

viewtopic.php?f=23&t=9814

3x 120mm Lüfter
1x 3pol Lüftersteuerung
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
schnebby hat geschrieben:weil alles soweit auch geht
fein, also keine Fehler mehr ...
schnebby hat geschrieben:jetzt will ich einfach das der server immer erreichbar ist
also funktioniert doch noch nicht alles ...
schnebby hat geschrieben:ich möchte lediglich wissen was ist dns genau und wie, wo richtet man diesen service ein
aaaalso ... grundsätzlich werden im Internet alle Teilnehmer über ihre weltweit eindeutige IP-Adresse adressiert. Teilnehmer kann ein einzelner Client sein oder ein hinter einem Router verstecktes LAN. Aus Kapazitätsgründen werden die IPs nur noch restriktiv vergeben, so dass die klassischen Provider aus einem Pool den eingewählten Clients jeweils eine IP vergeben. Auch dein LAN ist aus dem Internet mit der (externen) IP grundsätzlich erreichbar.

Da es sich halt einfacher mit "schnebby.de" verbindet als mit xxx.xxx.xxx.xxx, weil man sich das "schnebby.de" halt einfacher merken kann, gibt es im Internet die Nameserver. Diese ordnen einer Domäne ("schnebby.de") eine IP zu.

Eine Besonderheit sind die Teilnehmer, die (warum auch immer) von ihrem Provider ständig eine verschiedene IP erhalten. Dafür gibt es dann Services im Internet, die dynamischen Nameserver, die DNS. Ein DNS ist erstmal nichts anderes als ein Nameserver mit dem Feature, dass man ihm die jeweils der Domäne zugeordnete IP zeitaktuell mitteilt.

Und jetzt kommen wir zu deiner Frage ... es gibt verschiedene DNS-Anbieter, die jeweils anders upgedated werden. Ein Anbieter ist Microsoft mit seiner Live-ID, diese wird über den WHS aktualisiert, indem man dort seine Domäne einträgt. ich glaube, der WHS aktualisiert dann alle Stunde, manchmal ist der Service auch ganz down ...

Alternativ verwenden viele (auch zusätzlich zur Live-ID) DNS-Services, die vom Router aktualisiert werden, denn der Router bemerkt als erster, wann sich seine (externe) IP ändert.

Meine Empfehlung an dich ist, beides zu tun. Das machen hier viele und z.B. bei mir funktioniert das ausreichend praktikabel.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
SBlack08
Foren-Einsteiger

Beitrag von SBlack08 »

Hallo Leute,
ich hab da son ähnliches problem...

Ich hab den Windows Home Server von Acer Aspire easyStore, Windows Home Server-Version 5.2.3790.

ich hab mal ein paar bilder gemacht wo eigentlich alles drauf sein müsste...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

fals noch was fehlt fragt, ansonsten hoffe ich ihr könnt mir helfen...
Windows 7 U 64-Bit | Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.40GHz | 2x 2GB -DDR3- 1066Mhz |ASUS NVIDIA GeForce GTX 275 896MB | HDD SATA II 500+1000MB | MB ASUS P5Q3 DELUXE | DirectX 11 | LG Flatron W2452T (1920x1200) | Digital HD 5.1 Sound

iPhone 4 16GB Black | Windows Home Server Acer Aspire easyStore H340 Vail

http://www.edv-schwarz.com
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Also ich komm problemlos auf die Seite.
Dadurch, dass die IP des Homeservers nur dann aktualisiert wird, wenn der Homeserver eingeschaltet ist (und das scheinbar auch nicht sofort) kann es passieren, dass die richtige IP einfach nicht bekannt ist.
In so einem Fall ist es besser den Service dyndns zu verwenden, vorausgesetzt dieser Dienst wird vom Router unterstützt.

Desweiteren als Tip: Im Router UpnP ausschalten ist bedeutend sicherer.......
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
SBlack08
Foren-Einsteiger

Beitrag von SBlack08 »

hmm dann bedank ich mich bei allen die mir geholfen haben^^ :D

Ich hab nur noch eine frage kennt sich jemand mit der iPhone app WHS Mobile aus?
Windows 7 U 64-Bit | Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.40GHz | 2x 2GB -DDR3- 1066Mhz |ASUS NVIDIA GeForce GTX 275 896MB | HDD SATA II 500+1000MB | MB ASUS P5Q3 DELUXE | DirectX 11 | LG Flatron W2452T (1920x1200) | Digital HD 5.1 Sound

iPhone 4 16GB Black | Windows Home Server Acer Aspire easyStore H340 Vail

http://www.edv-schwarz.com
Antworten