Absturz um Mitternacht

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Absturz um Mitternacht

Beitrag von Nobby1805 »

Das ist ein bekanntes Problem des WHS ... aber entscheidend ist NICHT wieviel im Storagepool noch frei ist sondern wie viel auf der Partition ... das kannst du am Besten in der Datenträgerverwaltung sehen

ich hatte auch einmal einen Fall (nicht auf dem WHS) wo diese Meldung kam, es aber daran lag das nicht genug contiguous-Space auf dem Volume frei war (Fragmentierung)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cyberwaelder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 26. Nov 2007, 18:59
Kontaktdaten:

Re: Absturz um Mitternacht

Beitrag von cyberwaelder »

Die Datenträgerverwaltung hilft leider auch nicht weiter (wahrscheinlich derselbe Bug?):
cm.PNG
cm.PNG (8.62 KiB) 929 mal betrachtet
Ich habe jetzt mal die VHD kopiert und chkdsk läuft jetzt fehlerfrei durch.
Da wäre eigentlich das Problem gelöst. Aber die Ursache wäre trotzdem noch interessant.
cyberwaelder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 26. Nov 2007, 18:59
Kontaktdaten:

Re: Absturz um Mitternacht

Beitrag von cyberwaelder »

Ich habe leider die Ursache bis jetzt nicht finden können, möchte mich aber recht herzlich für die ausführliche Hilfe hier im Forum bedanken.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Absturz um Mitternacht

Beitrag von Nobby1805 »

d. H. das Problem tritt wieder auf ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cyberwaelder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 26. Nov 2007, 18:59
Kontaktdaten:

Re: Absturz um Mitternacht

Beitrag von cyberwaelder »

Nein, bis jetzt nicht! :D

Es ist ja nur gelöst, aber die Ursache wurde nicht gefunden.
Antworten