Server zusammenstellen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
fpeters1392
Foren-Einsteiger

Server zusammenstellen

Beitrag von fpeters1392 »

Huhu

Ich bin neu hier und fang als erstes an fleißig zu schreiben ;)

Ich bin seid einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir einen WHS zulegen soll. Nutzen würde ich ihn als Media Server, Backups, Webspace (FTP), TS-Server und was mir dann noch so alles in den Sinn kommt. Ich würde mir den Server auch selbes zusammen schrauben. Folgende Zusammenstellung hatte mich mir bis jetzt rausgesucht:

MB: ASUS AT5NM10-I ( Intel Atom D510, NM10 Express Chipsatz) 75€
Ram: 2gb 50€
Festplatte: Habe ich noch ne 320gb zuhause (Dazu komm ich später)
Gehäuse: Thermaltake Element Q 50€
WHS OS 85€

Warum nu diese Konstelation?
Ich dachte an den Atom, da ich mal ein Netbook der ersten Generation besessen habe, weiß ich, dass für viele Sachen die Power des kleinen CPUs ausreicht. Der D510 ist ja auch die Dual-Core Variante und damit ja nochmal stärker. Hinzukommt der Faktor Stromsparend. Ein Gerät, dass 24/365 läuft und dabei einen Strombedarf von 500 Watt hat ist für mich nicht aktzeptabel. Das Gehäuse ist bewusst klein gehalten, damit ich es auch schön im Regal verstauen kann ;) Das 200Watt netzteil sollte für den Atom locker ausreichen. So kommen wir nun zur Festplatte. Ich kann mir vorstellen, dass einige der Leute, die das hier gerade lesen, sich schon an den kopf gefasst haben nach dem Motto: "WTF nur 320GB????" Ja ich denke, dass diese größe akzeptabel ist. Ich habe nicht eine Datenflut von mehreren Tera-Bytes zu bewältigen und werde das vorraussichtlich auch erstmal nicht müssen. Nen optisches Laufwerk brauch meiner Meinung nach heutzutage nur ein einzelnes gerät im Haushalt. Den Rest regelt man via USB-STicks bzw. isos. Mir ist bewusst, dass das ganze ziemlich günstig (um nicht sagen zu müssen billig ) ist, jedoch schwimme ich nicht im Geld (bald ein armer student :(^^)

Sooo^^
Meine Fragen:
Ist das Board stark genug für einen Daueraften Betrieb? Ich hatte vor Videos übers Internet zu streamen. Reicht da der Grafik-Chip/CPU oder sollte ich lieber zum ION greifen? Ich möchte den Server ja auch als FTP nutzen, ist das ohne weiteres Möglich? Es gibt ja den 24h reconnect und damit einher geht ja der IP-Change. Beim WHS soll das ja über die Adresse xxx.homeserver.com (?) laufen, wenn man den Server auch nach außen hin nutzt. Wie ist das? übernimmt er regelmäßig die neue ip?
Was ich bis jetzt erst bedingt herausgefunden habe, ist, kann ich den Homeserver sagen wir mal via HDMI mitem Fernseher verbinden und vom Fernseher dann die Filme abspielen oder muss ich das über ne Dbox laufen lassen?
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet, jedoch denke ich, dass ich schnell lernen kann :P^^
subsonic
Foren-Mitglied

Re: Server zusammenstellen

Beitrag von subsonic »

fpeters1392 hat geschrieben: Ich bin seid einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir einen WHS zulegen soll. Nutzen würde ich ihn als Media Server, Backups, Webspace (FTP), TS-Server und was mir dann noch so alles in den Sinn kommt. Ich würde mir den Server auch selbes zusammen schrauben. Folgende Zusammenstellung hatte mich mir bis jetzt rausgesucht:

MB: ASUS AT5NM10-I ( Intel Atom D510, NM10 Express Chipsatz) 75€
Ram: 2gb 50€
Festplatte: Habe ich noch ne 320gb zuhause (Dazu komm ich später)
Gehäuse: Thermaltake Element Q 50€
WHS OS 85€
Beim Board solltest Du darauf achten, dass es auch Treiber für Win2003 gibt. Ich hatte auch bei meinem Selbstbau erst zu Asus und damit daneben gegriffen. Die hatten mich recht kurz abgefertigt: Da mein Board nicht für den Serverbetrieb vorgesehen ist, gibt es dafür natürlich auch keine Treiber, feddich!
Außerdem brauchst Du ein DVD-Rom, Du musst das Ding ja erst mal installieren, glaub mir, es geht alles einfacher.
Weiterhin ist oft ein Diskettenlaufwerk für die AHCI-Treiber erforderlich

Ich denke jetzt über eine SATA-Backplane nach, damit ich die Festplatten leichter wechseln kann. Abmelden, rausziehen, reinschieben, anmelden? Ob der WHS hot-swap beherrscht, muss ich mich noch kundig machen
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Atchu

Re: Server zusammenstellen

Beitrag von Atchu »

Wenn du keine 50.000 Leitung hast, mit min 10 mb/s upload kannst du auf deinem whs ein TS vergessen, der Paketverlust ist so rießig, dass es bei 5 Usern schon zu argen Verständigungsschwierigkeiten kommt. Ich würd dir auch zusätlich raten, nicht 2 Gb sondern 4 Gb Ram einzubauen, dann biste immer aufer sicheren Seite :roll: .
Lg
Julian M.
Antworten