WHS Zeitlich begrenzte Internetfreigabe (Kinderschutz)
-
- Foren-Mitglied
WHS Zeitlich begrenzte Internetfreigabe (Kinderschutz)
Hallo zusammen,
auf dem WHS kann man eine Internetfreigabe erteilen, so wie es bei den anderen MS Betriebsystemen gibt, damit andere Rechner in das Internet gelangen.
Gibt es aber eine Software Lösung, um ein Internetzugang zeitlich zu begrenzen ?
Ich möchte z.B. das meine Kinder mit Ihren Rechnern ab 20Uhr bis nächsten Tag 16Uhr kein Internet mehr haben.
Gibt es da was von MS oder evtl. eine Proxy Lösung auf dem WHS ?
Alle anderen Geschichten, wie Elterliche Freigabe unter Win7 oder Software Lösungen auf dem Rechner selbst, gefallen mir überhaupt nicht.
Zumal das WLan weiterhin versorgt bleiben muss und auch meine T-Entertain Geschichte. Somit Routerseitig auch nicht lösbar.
Vieleicht hat da wer von Euch mehr Ahnung oder Erfahrung.
auf dem WHS kann man eine Internetfreigabe erteilen, so wie es bei den anderen MS Betriebsystemen gibt, damit andere Rechner in das Internet gelangen.
Gibt es aber eine Software Lösung, um ein Internetzugang zeitlich zu begrenzen ?
Ich möchte z.B. das meine Kinder mit Ihren Rechnern ab 20Uhr bis nächsten Tag 16Uhr kein Internet mehr haben.
Gibt es da was von MS oder evtl. eine Proxy Lösung auf dem WHS ?
Alle anderen Geschichten, wie Elterliche Freigabe unter Win7 oder Software Lösungen auf dem Rechner selbst, gefallen mir überhaupt nicht.
Zumal das WLan weiterhin versorgt bleiben muss und auch meine T-Entertain Geschichte. Somit Routerseitig auch nicht lösbar.
Vieleicht hat da wer von Euch mehr Ahnung oder Erfahrung.
Zuletzt geändert von Capture am 30. Apr 2010, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Nobby1805
- Moderator
Re: WHS Zeitlich begrenzte Internetfreigabe (Kinderschutz)
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz
surfen deine KIDs auf dem WHS ?

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Mitglied
Neee^^ natürlich nicht. Aber im Haushalt sind mehrere Rechner, die über einen Router in das Internet kommen.Nobby1805 hat geschrieben:Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganzsurfen deine KIDs auf dem WHS ?
Mein Gedanke war, das diese Rechner ( evtl. mit einer festen IP, 2te Netzwerkkarte im WHS oder eben anders ) über den WHS in das Internet kommen.
Ich möchte doch nur den Internet-Verkehr Serverseitig pro Rechner steuern können. Nur was gibt es da für Lösungen ?
- Nobby1805
- Moderator
Das was du willst ist ein Proxy ... könnte mit dem WHS machbar sein, aber leider kann ich zu dem Thema nichts beitragen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Mitglied
Proxy aufm WHS?
Kuckst du hier: http://computingondemand.com/?p=1045
Was der Proxy aber alles kann, oder eben nicht, das kann ich dir leider nicht sagen.
Schaus dir einfach mal an.
Vielleicht hilfts ja.
Kuckst du hier: http://computingondemand.com/?p=1045
Was der Proxy aber alles kann, oder eben nicht, das kann ich dir leider nicht sagen.
Schaus dir einfach mal an.
Vielleicht hilfts ja.
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
- NobisSoft
- Foren-Mitglied
Hallo, vielleicht geht es mit dem JANA Server. Gehe bitte auf die Webseite (glaube ich www.janaserver.de oder bei Google mal schauen) und lese...
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
-
- WHS-Experte
Hallo Capture,Capture hat geschrieben:Alle anderen Geschichten, wie Elterliche Freigabe unter Win7 oder Software Lösungen auf dem Rechner selbst, gefallen mir überhaupt nicht.
vielleicht kannst Du beschreiben warum Dir diese Lösungen nicht gefallen bzw. welches Alter/Fähigkeiten Deine Kinder haben, sprich an welchen Deiner Schutzvorkehrungen sie vorbeikommen würden? Und was ist das Ziel? ein Zeitlimit? bestimmte Seiten sperren?
Ich habe mich für http://www.salfeld.de/software/kindersi ... index.html entschieden, bin mir aber darüber im Klaren dass mein Sohn (9) das in 2-3 Jahren locker umgehen können wird, während meine Tochter (12) zu bequem ist, es überhaupt zu versuchen. Aber im Moment reicht es, um Zeitlimits durchzusetzen, die vielen Filtermöglichkeiten nutzen wir zur Zeit nicht.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
-
- Moderator
Warum denkt Ihr alle eigentlich immer so kompliziert?!?
Warum nicht das alte Spielchen "Klauen wir dem Clienten das Standardgateway" und mit surfen ist erstmal Schluss...
Dazu erstellt man sich 2 Batchdateien und lässt diese per geplanten Task z.B. über den Administrator laufen.
Dazu noch das Häkchen bei "nachholen, falls Client offline" (oder so ähnlich) setzen und es ist sichergestellt, dass die Batches auch ausgeführt werden, wenn der Client bzw. die Kids das Zeitfenster umgehen wollen.
Batch 1:
Batch 2:
Falls bei Batch 2 das leere Gateway nicht greift, einfach die IP des Rechners nehmen.
Code nicht getestet (da kein Bedarf
), sollte aber in etwa stimmen.
Falls nicht, nochmal melden.
Gruß
sTunTe

Warum nicht das alte Spielchen "Klauen wir dem Clienten das Standardgateway" und mit surfen ist erstmal Schluss...
Dazu erstellt man sich 2 Batchdateien und lässt diese per geplanten Task z.B. über den Administrator laufen.
Dazu noch das Häkchen bei "nachholen, falls Client offline" (oder so ähnlich) setzen und es ist sichergestellt, dass die Batches auch ausgeführt werden, wenn der Client bzw. die Kids das Zeitfenster umgehen wollen.
Batch 1:
Code: Alles auswählen
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.0.100 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.0.1
Code: Alles auswählen
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.0.100 mask=255.255.255.0
Code nicht getestet (da kein Bedarf

Falls nicht, nochmal melden.
Gruß
sTunTe
-
- WHS-Experte
Hallo Michael,sTunTe hat geschrieben:Warum denkt Ihr alle eigentlich immer so kompliziert?!?
das Ziel war nicht, Surfen von 13:00 bis 19:00 zu erlauben, sondern jedem Kind getrennt maximal 60 Minuten (in diesem Zeitinterval), und dabei Unterbrechungen durch Abmelden, schnellem Benutzerwechsel oder Standby richtig zu erfassen. Leider kann KiSi keine Pluspunkte vergeben für "ich laß auch mal den anderen ran".
Hast Du dafür auch eine schnelle Lösung? Dann muß ich die 30 abschreiben..
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
-
- Moderator
Hallo Joachim.
Zumindest kann ich bei Capture keine Anfrage bezüglich einer "Runtime" erkennen...
Aber machbar ist das.
Dafür müsste man lediglich eine kleine Anwendung schreiben, die im Hintergrund protokolliert welcher User angemeldet ist und über eine Schleife jede Minute einen Zähler um 1 subtrahiert.
Beim Erreichen von 0 könnte man dann den o.g. Befehl, oder aber auch eine Zwangsabmeldung erfolgen lassen.
Bei einer Anmeldung am nächsten Tag wird der Zähler wieder zurückgesetzt und das Spielchen geht von vorne los.
Eigentlich nichts wirklich kompliziertes...
Und bevor Du fragst:
Nein, ich habe keine Zeit ein solches Programm mal eben für Dich aus dem Ärmel zu zaubern...
Selbst ist der/die Mann/Frau...
Gruß
sTunTe
Zugegeben: Ich habe zwar gestern Abend noch ein bischen was getrunken, aber soviel war es nun auch wieder nicht...JoachimL hat geschrieben:das Ziel war nicht, Surfen von 13:00 bis 19:00 zu erlauben, sondern jedem Kind getrennt maximal 60 Minuten (in diesem Zeitinterval), und dabei Unterbrechungen durch Abmelden, schnellem Benutzerwechsel oder Standby richtig zu erfassen.

Zumindest kann ich bei Capture keine Anfrage bezüglich einer "Runtime" erkennen...
Oder irre ich mich da jetzt?!?Capture hat geschrieben:Ich möchte z.B. das meine Kinder mit Ihren Rechnern ab 20Uhr bis nächsten Tag 16Uhr kein Internet mehr haben.
Nö, auf die Schnelle nicht.JoachimL hat geschrieben:Leider kann KiSi keine Pluspunkte vergeben für "ich laß auch mal den anderen ran".
Hast Du dafür auch eine schnelle Lösung?
Aber machbar ist das.
Dafür müsste man lediglich eine kleine Anwendung schreiben, die im Hintergrund protokolliert welcher User angemeldet ist und über eine Schleife jede Minute einen Zähler um 1 subtrahiert.
Beim Erreichen von 0 könnte man dann den o.g. Befehl, oder aber auch eine Zwangsabmeldung erfolgen lassen.
Bei einer Anmeldung am nächsten Tag wird der Zähler wieder zurückgesetzt und das Spielchen geht von vorne los.
Eigentlich nichts wirklich kompliziertes...
Und bevor Du fragst:
Nein, ich habe keine Zeit ein solches Programm mal eben für Dich aus dem Ärmel zu zaubern...

Selbst ist der/die Mann/Frau...
Gruß
sTunTe
-
- WHS-Experte
Hallo Michael,
Capture hat in der Tat wenig rausgelassen, ich glaube kaum dass das Zeitfenster die einzige Einschränkung sein soll. Ich hatte ja auch ausdrücklich danach gefragt.
Ich hab das mit dem Selbstbau überlegt, dann aber halt doch stattdessen die 30 investiert.
Gruß Joachim
Capture hat in der Tat wenig rausgelassen, ich glaube kaum dass das Zeitfenster die einzige Einschränkung sein soll. Ich hatte ja auch ausdrücklich danach gefragt.
Ich hab das mit dem Selbstbau überlegt, dann aber halt doch stattdessen die 30 investiert.
Gruß Joachim
-
- Moderator
Faulpelz.JoachimL hat geschrieben:Ich hab das mit dem Selbstbau überlegt, dann aber halt doch stattdessen die 30 investiert.

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Mitglied
Hallo Leute und vielen vielen Dank für die vielen Antworten 
Puh.. ich glaube das ist echt ne schwere Geburt^^
Was ich total übersehen habe, war die Filterfunktion im Speedport. Scheinbar genial. Ich werde das mal durchtesten.
Aber was ich vor hatte, mit anderen Worten^^
Meine Vorstellung war folgende, dass bestimmte PC's in einem Netzwerk vom Internet ausgesperrt werden. Natürlich mit freier Konfiguration wie Zeiteinteilung.
Da ich auch einen WHS habe, kam mir der Gedanke, diesen als Gateway zu benutzen. Nur wie ? ( wusste ja noch nichts von der Speedport Möglichkeit )
Warum möchte ich es so ?
Weil ich verschiedene Softwarelösungen ausprobiert habe auf den Clients. Wird alles umgangen von den Benutzern
Vieleicht währe ich in der Lage, mit VB.NET mir eine Clientlösung selber zu schreiben. Als Dienst, der dann die Gateway Daten austauscht. Hab ich aber keine Zeit für. An dieser Stelle ein Danke an sTunTe für die Idee
Aber ich bin der Meinung, direkt an die Quelle zu gehen, damit man nichts umgangen werden kann.
Natürlich kann der Benutzer das Gateway wieder von Hand reinschreiben. Aber mein erster Gedanke war, diesen Rechner im Router ganz zu sperren, damit garnicht die Möglichkeit besteht, es so zu umgehen. Sondern alles per WHS zu kontrollieren über Proxy oder was es da so gibt.
Allerdings hab ich heute auch folgendes gelesen über den Jana gelesen:
» Was der JanaServer 2 nicht ist! JanaServer 2 ist keine Router- oder NAT- (Network Address Translation) Software, so dass Programme die keine Proxy / Firewall Einstellungen haben, nicht direkt ins Netz können, da keine Ports freigeschaltet werden können. Dies betrifft hauptsächlich Spiele, und Audio-/ Videosoftware, die über das Internet funktionieren. Manche dieser Programme lassen sich per Sockscap oder den Socks-Client von Hummingbird dazu bewegen, zu funktionieren.
Also ist Jana auch gestorben^^
Vieleicht könnte man auch ein AddIn auf diese Idee aufbauen. Zu was so ein Server 2003 fähig ist im einzelnen, weiss ich nicht. Aber aus Ideen wachsen Dinge.....

Puh.. ich glaube das ist echt ne schwere Geburt^^
Was ich total übersehen habe, war die Filterfunktion im Speedport. Scheinbar genial. Ich werde das mal durchtesten.
Aber was ich vor hatte, mit anderen Worten^^
Meine Vorstellung war folgende, dass bestimmte PC's in einem Netzwerk vom Internet ausgesperrt werden. Natürlich mit freier Konfiguration wie Zeiteinteilung.
Da ich auch einen WHS habe, kam mir der Gedanke, diesen als Gateway zu benutzen. Nur wie ? ( wusste ja noch nichts von der Speedport Möglichkeit )
Warum möchte ich es so ?
Weil ich verschiedene Softwarelösungen ausprobiert habe auf den Clients. Wird alles umgangen von den Benutzern

Vieleicht währe ich in der Lage, mit VB.NET mir eine Clientlösung selber zu schreiben. Als Dienst, der dann die Gateway Daten austauscht. Hab ich aber keine Zeit für. An dieser Stelle ein Danke an sTunTe für die Idee

Aber ich bin der Meinung, direkt an die Quelle zu gehen, damit man nichts umgangen werden kann.
Natürlich kann der Benutzer das Gateway wieder von Hand reinschreiben. Aber mein erster Gedanke war, diesen Rechner im Router ganz zu sperren, damit garnicht die Möglichkeit besteht, es so zu umgehen. Sondern alles per WHS zu kontrollieren über Proxy oder was es da so gibt.
Allerdings hab ich heute auch folgendes gelesen über den Jana gelesen:
» Was der JanaServer 2 nicht ist! JanaServer 2 ist keine Router- oder NAT- (Network Address Translation) Software, so dass Programme die keine Proxy / Firewall Einstellungen haben, nicht direkt ins Netz können, da keine Ports freigeschaltet werden können. Dies betrifft hauptsächlich Spiele, und Audio-/ Videosoftware, die über das Internet funktionieren. Manche dieser Programme lassen sich per Sockscap oder den Socks-Client von Hummingbird dazu bewegen, zu funktionieren.
Also ist Jana auch gestorben^^
Vieleicht könnte man auch ein AddIn auf diese Idee aufbauen. Zu was so ein Server 2003 fähig ist im einzelnen, weiss ich nicht. Aber aus Ideen wachsen Dinge.....
- Dateianhänge
-
- regeln_3.jpg (84.9 KiB) 3624 mal betrachtet
-
- regeln_2.jpg (80.93 KiB) 3624 mal betrachtet
-
- regeln_1.jpg (69.08 KiB) 3624 mal betrachtet
-
- Foren-Mitglied
Wie stellst du eigentlich sicher dass die Benutzer das von dir vorgegebene Gateway oder den Proxy oder sonstwas nicht ändern?Capture hat geschrieben:Wird alles umgangen von den Benutzern
Wenn du eine Lösung übern WHS willst dann musst du auch sicherstellen dass nur der WHS die Internetverbindung herstellen kann.
Also dürfte nur der WHS durch den Routre durch.
Ansonsten würden die User einfach den Router als Gateway benutzen.
Wenn also der Router eh schon die nötigen Mittel mitbringt solltest du als erstes versuchen damit etwas brauchbares zu bekommen.
Falls du letzendlich dann doch auf eine Softwarelösung auf dem WHS setzt....
Dürfen die Clients keinen Zugriff auf den Router haben.
Oder du hast Glück und kannst im Router festlegen welcher Client ins Internet darf und welcher nicht...
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
-
- Moderator
Was aber nur möglich ist, wenn die User nicht als User, sondern als Adminsitratoren vor den Rechnern sitzen.der-Leo hat geschrieben:Ansonsten würden die User einfach den Router als Gateway benutzen.
Und dann ist meiner Meinung nach ein Überschreiten der Surfzeit das kleinste Problem...

Gruß
sTunTe
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·