Sharepoint: wenig Speicherplatz auf Systemfestplatte...

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
w3mm
Foren-Mitglied

Sharepoint: wenig Speicherplatz auf Systemfestplatte...

Beitrag von w3mm »

Hallo,

folgendes Problem: nachdem ich Sharepoint nach dieser Anleitung:

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... _doeQGRzbg

auf meinem Homeserver installiert habe, hatte ich nur noch 200kb (!) Speicherplatz auf meiner Systemfestplatte. Das gab natürlich beim Ausführen von allen möglichen Programmen Fehlermeldungen und Abstürze.

Ich habe dann Sharepoint und MS-SQL wieder deinstalliert. Aktuell zeigt mir die Systemsteuerung 525MB freien Speicher auf C:/.

Anbei zwei Screenshots dazu:

http://www.abload.de/image.php?img=serv ... erpu5d.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=festplattenc59p.jpg

Es ist absehbar, dass der Platz mittelfristig wieder knapp wird, zumal ich gerne Sharepoint betreiben möchte. Wenn ich Programme installiere, dann nach C:/Programme. Alle meine persönlichen Dateien landen in den Shares. Ich dachte bisher, der Speicherplatz der Systemplatte wird durch den Homeserver verwaltet und "wächst" dynamisch je nach Anforderung.

Meine Frage:

Wie kann ich jetzt (!) mehr Platz auf C:/ verfügbar machen und stelle sicher, dass dort immer ausreichend Speicher zur Verfügung steht?

Meine Konfiguration: Scaleo Home Server mit 2 x 500 GB und der in den Screenshots gezeigten Aufteilung. Prozessor: Intel E2220 mit 2,4 GHz, 2GB RAM.
w3mm
___________________________________________________________________________________________
Fujitsu Scaleo Home Server mit Intel E4700 @ 2,6 GHz; 2GB RAM | Speicher: ~4,5 TB | TV: TerraTec Cinergy T Stick Black
OS: WHS 2011 auf SSD | Software: TV4Home, Lights Out, Awieco DriveInfo, Awieco RemoteLauncher; Teamviewer Host, Serviio,
Forefront Client Security; Windows Server Solutions Phone Connector
larry
Moderator

Re: Sharepoint: wenig Speicherplatz auf Systemfestplatte...

Beitrag von larry »

w3mm hat geschrieben: Wie kann ich jetzt (!) mehr Platz auf C:/ verfügbar machen und stelle sicher, dass dort immer ausreichend Speicher zur Verfügung steht?
Mit offiziellen Möglichkeiten kann die Systempartition nicht vergrößert werden.
Einige im Forum haben schon mit einem Partitionierungsprogramm die Systempartition vergrößert. Dies geschieht aber auf eigenes Risiko.

Besser wäre es den Sharepoint einfach auf D: zu installieren. Hier kannst du dir einen Ordner ausserhalb (wichtig!) des share Ordnern anlegen (z.B. d:\programme). Da hast du dann mehr Speicherplatz.

Ansonsten müsstest du jetzt mal auf C: suchen, an welcher Stelle der Speicherplatz verbraucht wird und ggf, ein paar Dateien löschen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Amtsvorsteher

Beitrag von Amtsvorsteher »

Guten Morgen!

Du sprichts von 2 verschiedenen Dingen:
-- Systemplatte: Das ist die erste Platte als Ganzes
-- Systempartition: Das sind die bekannten (ersten) 80 GB auf der Systemplatte. Und die bleibt (normalerweise -> siehe Larry) immer gleich groß. Den Rest verwaltet der WHS eigenständig.

Gruß
preuss. Amtsvorsteher
apollo
Foren-Mitglied

Beitrag von apollo »

Moin,

die Systempartition C: hat 20 GB, 80 GB ist die Mindestgröße der (ersten) Festplatte auf der der WHS installiert wird.

Gruß apollo
w3mm
Foren-Mitglied

Beitrag von w3mm »

So habe ich das auch verstanden.

Ich habe inzwischen mit Hilfe von

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... nvr_gHG_7w

einige Dateien als überflüssig identifizieren und löschen können.

Ist aber die Größe der Systempartition C:\ von 20GB tatsächlich fix? Irgendwann wird der verfügbare Speicherplatz wieder schrumpfen.

Es bleibt das Problem der Sharepoint-Installation. Leider wurde bei der Installation nicht abgefragt, wohin das Quellverzeichnis gelegt wird. Ich habe dort ca. 3GB an Logs gefunden. Aber das ist dann ein neuer Thread bzw. ich muss noch einmal googeln / hier im Forum suchen.

Viele Grüße
w3mm
___________________________________________________________________________________________
Fujitsu Scaleo Home Server mit Intel E4700 @ 2,6 GHz; 2GB RAM | Speicher: ~4,5 TB | TV: TerraTec Cinergy T Stick Black
OS: WHS 2011 auf SSD | Software: TV4Home, Lights Out, Awieco DriveInfo, Awieco RemoteLauncher; Teamviewer Host, Serviio,
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Aua....

Also bevor es hier völlig konfus wird:
Die Mindestgröße der Systemfestplatte beträgt 65 bzw. 66 GB (je nach Rechnung).
Da es aber keine Platte in dieser Größe gibt, kann man sagen, dass die Mindestgröße 80GB beträgt.

20 GB werden für die Systempartition (C:) fix verwendet.
Der Rest für die Datapartition.

Es gibt zwar Möglichkeiten die Systempartition nachträglich zu ändern, allerdings wird Dir niemand garantieren können ob es dadurch nicht doch zu späteren Problemen kommen kann.

Gruß
sTunTe
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Die Systempartition hat 20GB.
Davon sind normalerweise fast 10GB frei.
Womit hast du den Rest zugeknallt??
Schau doch einfach mal die C-Partition durch und schmeiss weg was du nicht brauchst.
Oder verschieb es woanders hin.
Amtsvorsteher

Beitrag von Amtsvorsteher »

@ Apollo

Sorry, so war es gemeint. :oops:

@ sTunTe

Ja dieser Automatismus, wenn man keine anderen Platten mehr kennt. :roll:

Gruß,
Amtsvorsteher
DaBus
Foren-Mitglied

Beitrag von DaBus »

Schau doch mal ob der WSS mit Logfiles die Platte zumüllt.
Findest du immer im 12-Hive Verzeichnis unter C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\web server extensions\12\Logs

Gruß Daniel
w3mm
Foren-Mitglied

Beitrag von w3mm »

Hallo Daniel,

genau das ist es. Dort lagen ca. 3,5GB an Logs.
Wie kann ich das Anlegen dieser Logs verhindern und zum anderen Sharepoint bei der Installation beibringen, statt auf C:\ nach D:\ zu installieren?

Viele Grüße,
w3mm
DaBus
Foren-Mitglied

Beitrag von DaBus »

dachte ich mir doch gleich :)

In der Zentraladministration unter dem Register "Operations" findest du den Punkt "Diagnostic logging". Hier kannst du den Pfad hinterlegen und auch für jedes Event separat das Reporting Level festlegen.

Gruß Daniel
Antworten