VM in VMWare Player auf WHS bekommt keine Verbindung zum WHS

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
saintWHS
Foren-Einsteiger

VM in VMWare Player auf WHS bekommt keine Verbindung zum WHS

Beitrag von saintWHS »

Hallo,
bin neu hier und habe trotz längerer Suche bisher keinen Hinweis oder Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe daher ein neues Thema erstellt. Sollte jemanden eine Lösung bekannt sein oder ein passender Thread, bitte ich um Hinweise.

Ich habe auf dem WHS (PP3, komplett gepatcht) (Host) derzeit den VMWare Player 3.01 installiert. Als virtuelle Maschine (VM) läuft dort u.a. eine VM mit XP Pro (SP3, komplett gepatcht, mit aktuellen VMWareTools) (Guest). Ich wollte in dieser VM auch die Verbindung zum WHS bzw. dessen Shares einrichten. Bei der Installation der Connector Software (richtige Version aus d:\shares\Software\Home Server Connector Software\ über/mit USB Stick) schlägt die Verbindung zum WHS fehl. Gleiches mit geschieht mit dem WHS Toolkit.
Die gleiche VM bekommt von ohne Probleme eine Verbindung zum WHS, wenn diese auf einem anderen PC läuft.
Die Problematik ist, egal ob unter VMWare Player 3.01 bzw. Server 2.02, immer die gleiche.

Sowohl die WHS als auch die VM befinden sich im gleichen Netzwerk bzw. Subnetz (192.168.1.xxx) und bekommen derzeit ihre IP über eine Fritzbox. Beide befinden sich in der gleichen "Arbeitsgruppe".
Aus der VM bekomme ich die Computer in der Arbeitsgruppe wg. "fehlender Rechte" nicht angezeigt, direkte Eingaben wie \\WHSname\Shares dito. Vom WHS bekomme ich die Computer in der Arbeitsgruppe angezeigt, kann jedoch wg. "fehlender Rechte" nicht auf die VM zugreifen.
Ich kann von dem WHS die VM bzw. von der VM den WHS anpingen (sowohl mit der IP als auch mit Namen).
Die vom VMWare Player auf dem WHS angelegten zusätzlichen Netzwerkadapter VMnet1 und VMnet8 haben eine durch den VMWare Player voreingestellte IP 192.168.218.1 bzw. 192.168.241.1.
Ich habe außerdem im VMWare Player verschiedene Optionen für die Netzwerkverbindungen etc. ausprobiert. Ich habe z.B. die Option "Shares folders" auf "always enable" gestellt und die Pfade zu den Shares angegeben. Außerdem habe ich die verschiedenen Möglichkeiten für die Art der Netzwerkverbindung getestet. Keine der getesten Möglichkeiten ermöglichte den Zugriff auf die Shares oder eine Verbindung zum WHS mit der Connector bzw. Toolkit Software.

Ich sehe anscheinend vor lauter Wald keine Bäume :) mehr. Vielleicht erkennt jemand meinen Fehler und kann mir helfen, die VM mit dem WHS zu verbinden.

MFG
S. Hoffmann

WHS: Intel E7500, Gigabyte GA-P35-DS3P, 4GB DDR2-800, 3x2TB Samsung HD203WI (Hot Plug), Silverstone SST-KL02
Clients: verschiedene
Home
WHS1 : i5-750@3,8GHz, 8GB, 128GB SSD M4, 3xHD204UI, 2xHD203WI, 1xHD103UJ, WHS2011, VMWare
Clients : MacMini (late 2011, Lion), 1 NB mit Win7Pro64, 2 PC mit XP Pro
Netzwerk : AVM Fritzbox 7390
Office
WHS2 : E7500, 4GB, 2xST3500320ES, WHS V1
Clients : 3 PC mit XP Pro, 1 NB mit Win7Pro64, iMac (late 2010, Snow Leopard)
Netzwerk : AVM Fritzbox 7270
biu
Foren-Mitglied
Re: VM in VMWare Player auf WHS bekommt keine Verbindung zum WHS

Beitrag von biu »

kommst du denn vom der VM auf die HomePage vom WHS ?

vllt mal davon den Connector installieren ?
Tritt das Problem bei allem VM´s auf WHS auf oder nur mit der genannten XP-VM ?
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
saintWHS
Foren-Einsteiger

Beitrag von saintWHS »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Ich komme von der VM ohne Probleme auf die WHS Homepage.

Ich habe auch versucht, über diesen Weg die Connector Software zu installieren. Aber auch dabei wird der WHS sowohl bei der automatischen als auch manuellen Suche (bricht mit "Dieser Vorgang kann derzeit nicht abgeschlossen werden" ab) nicht gefunden.

Bei den anderen VMs hatte ich noch es nicht probiert. Bei denen mit Windows Betriebssystemen (derzeit nur XP Pro, Win 7 Pro kommt erst) ist es aber genauso.
VMs mit Linux habe ich im Augenblick nicht hier. Die muß ich mir heute oder morgen erstellen bzw. runterladen. Dann kann ich auch dazu etwas sagen.

Meine Vermutung geht zwischenzeitlich dahin, daß es an VMWare und der speziellen Situation (WHS ist der Host) liegen könnte, da wenn der WHS nicht der Host ist, wird die WHS auch gefunden. Möglicherweise läuft sucht die Connector Software ja über die Subnetze von VMnet1 und VMnet8.

Mfg
S. Hoffmann
Home
WHS1 : i5-750@3,8GHz, 8GB, 128GB SSD M4, 3xHD204UI, 2xHD203WI, 1xHD103UJ, WHS2011, VMWare
Office
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Also ich hatte auch shcon einige Vm´s (XP) auf dem Whs unter VMware Server laufen und das funktionierte auf anhieb.
Hast du ma versucht die VM auf deinen Rechner auszuführen und den Connector von da zu installieren und denn wieder rüberzumoven ? Ansonsten löse die Subnetze mal auf und lass die normal über denn Switch aufeinander zugreifen.

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
saintWHS hat geschrieben:Aus der VM bekomme ich die Computer in der Arbeitsgruppe wg. "fehlender Rechte" nicht angezeigt, direkte Eingaben wie \\WHSname\Shares dito. Vom WHS bekomme ich die Computer in der Arbeitsgruppe angezeigt, kann jedoch wg. "fehlender Rechte" nicht auf die VM zugreifen.
Das riecht für mich stark nach der fehlenden "Datei- und Druckerfreigabe" auf dem XP-Clienten.

Gruß
sTunTe
saintWHS
Foren-Einsteiger

Beitrag von saintWHS »

Hallo,
erst mal danke für die Tips.
sTunTe hat geschrieben:Das riecht für mich stark nach der fehlenden "Datei- und Druckerfreigabe" auf dem XP-Clienten.
Stimmt, habe ich aber kontrolliert. "Datei- und Druckerfreigabe" ist aktiv und eingerichtet.
biu hat geschrieben:Also ich hatte auch shcon einige Vm´s (XP) auf dem Whs unter VMware Server laufen und das funktionierte auf anhieb.
Die VMs habe ich unter VMWare Server 2.02 erstellt (anderer PC). Auf diesem WHS betreibe ich sie aber im Augenblick unter VMWare Player 3.01. Die VMs laufen - bis auf obiges Problem - ohne Probleme.
biu hat geschrieben:Hast du ma versucht die VM auf deinen Rechner auszuführen und den Connector von da zu installieren und denn wieder rüberzumoven ? Ansonsten löse die Subnetze mal auf und lass die normal über denn Switch aufeinander zugreifen.
Werde ich versuchen. Geht aber voraussichtlich erst am Freitag oder Sonntag.

Mfg
Home
Office
saintWHS
Foren-Einsteiger

Beitrag von saintWHS »

Hallo,
mittlerweile habe ich noch die Zeit gehabt etwas "rumzuprobieren".
Habe eine der VMs auf einen anderen PC mit VMware Player 3 kopiert. Von dort konnte ich ohne Probleme auf den WHS zugreifen, Konsole installieren etc. Danach habe ich die diese VM wieder auf den WHS zurück kopiert. Dort konnte die VM trotz gleicher Netzwerkeinstellungen und Parameter (VM/Guest) nicht mehr auf den WHS zugreifen.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Mfg
Home
Office
Antworten