bin neu hier und habe trotz längerer Suche bisher keinen Hinweis oder Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe daher ein neues Thema erstellt. Sollte jemanden eine Lösung bekannt sein oder ein passender Thread, bitte ich um Hinweise.
Ich habe auf dem WHS (PP3, komplett gepatcht) (Host) derzeit den VMWare Player 3.01 installiert. Als virtuelle Maschine (VM) läuft dort u.a. eine VM mit XP Pro (SP3, komplett gepatcht, mit aktuellen VMWareTools) (Guest). Ich wollte in dieser VM auch die Verbindung zum WHS bzw. dessen Shares einrichten. Bei der Installation der Connector Software (richtige Version aus d:\shares\Software\Home Server Connector Software\ über/mit USB Stick) schlägt die Verbindung zum WHS fehl. Gleiches mit geschieht mit dem WHS Toolkit.
Die gleiche VM bekommt von ohne Probleme eine Verbindung zum WHS, wenn diese auf einem anderen PC läuft.
Die Problematik ist, egal ob unter VMWare Player 3.01 bzw. Server 2.02, immer die gleiche.
Sowohl die WHS als auch die VM befinden sich im gleichen Netzwerk bzw. Subnetz (192.168.1.xxx) und bekommen derzeit ihre IP über eine Fritzbox. Beide befinden sich in der gleichen "Arbeitsgruppe".
Aus der VM bekomme ich die Computer in der Arbeitsgruppe wg. "fehlender Rechte" nicht angezeigt, direkte Eingaben wie \\WHSname\Shares dito. Vom WHS bekomme ich die Computer in der Arbeitsgruppe angezeigt, kann jedoch wg. "fehlender Rechte" nicht auf die VM zugreifen.
Ich kann von dem WHS die VM bzw. von der VM den WHS anpingen (sowohl mit der IP als auch mit Namen).
Die vom VMWare Player auf dem WHS angelegten zusätzlichen Netzwerkadapter VMnet1 und VMnet8 haben eine durch den VMWare Player voreingestellte IP 192.168.218.1 bzw. 192.168.241.1.
Ich habe außerdem im VMWare Player verschiedene Optionen für die Netzwerkverbindungen etc. ausprobiert. Ich habe z.B. die Option "Shares folders" auf "always enable" gestellt und die Pfade zu den Shares angegeben. Außerdem habe ich die verschiedenen Möglichkeiten für die Art der Netzwerkverbindung getestet. Keine der getesten Möglichkeiten ermöglichte den Zugriff auf die Shares oder eine Verbindung zum WHS mit der Connector bzw. Toolkit Software.
Ich sehe anscheinend vor lauter Wald keine Bäume

MFG
S. Hoffmann
WHS: Intel E7500, Gigabyte GA-P35-DS3P, 4GB DDR2-800, 3x2TB Samsung HD203WI (Hot Plug), Silverstone SST-KL02
Clients: verschiedene