Alle Festplatten tauschen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
elch1966
Foren-Einsteiger

Alle Festplatten tauschen

Beitrag von elch1966 »

Hallo,

in meinem WHS wird der Speicherplatz knapp. Nun will ich alle 4 Festplatten (z.Zt. je 500 GB) gegen
4 x 1500 GB austauschen. Die Daten sind soweit gesichert, dass ich diese danach wieder einspielen kann.
(Bevor die Frage "warum eine USB-Platten anhängen?" kommt: Ich möchte keine 3 oder 4 Platten rumsetehen haben).

Kann ich einfach 4 neue Platten im Elektromarkt kaufen, einbauen und dann mit der Server-Installation
wie gewohnt beginnen? Oder müssen die Platten noch irgendiwe vorbereitet werden?

Auch habe ich darüber nachgedacht, die eine Festplatte, die das System enthält im Server zu lassen
und nur die Pallten für die Daten aufzurüsten. Nur welche Platte muss ich dann im Server lassen?
Ist es die P :?: latte Nr. 1

Es ist ein Fujitsu SCALEO Home Server mit 4 Platten, die ja von 1 - 4 durchnummeriert sind.

danke für Eure Hilfe.

Gruß
Martin
larry
Moderator

Re: Alle Festplatten tauschen

Beitrag von larry »

Ich würde mal sagen, dass die erste Platte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Systemplatte ist.
Kannst du eigentlich einfach wie folgt testen:
- System herunterfahren.
- Platten 2-4 abklemmen.
- System starten.
Wenn der WHS hochfährt, dann ist Platte 1 die Systemplatte.

Die neuen Platten müssen nicht vorbereitet werden und können direkt eingebaut werden.
Wenn du "nur" die 3 Datenplatten tauscht, dann kannst du einfach eine Datenplatte über die Konsole entfernen. Dabei werden die vorhanden Daten auf die anderen Platten verteilt. Dies setzt aber entsprechend 500 GB freien Speicher voraus.
Dann kannst du die erste neue Platte einbauen und zum Pool hinzufügen.
Anschließend kannst du die anderen Platten austauschen, wie bei der ersten Datenplatte.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
elch1966
Foren-Einsteiger

Re: Alle Festplatten tauschen

Beitrag von elch1966 »

Hi Larry,

besten Dank, ich werd's mal so versuchen.

Gruß
Martin
Antworten