Hallo zusammen ich habe folgende Situation und folgendes Problem und währe dankbar wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann:
Lenovo D400 mit 4x 2TB Hitachi
interne Disk 4
interne Disk 3
interne Disk 2
interne Disk 1 - System
Um den Sachverhalt zu verdeutlichen habe ich zwei Bluray-Image verwendet (44,6 GB, eine einzelne Datei) welche ich nacheinander hochlade um zu schauen welche Auswirkungen das Hochladen auf die angezeigte Speicherkapazität haben.
In ANLAGE1 sieht man den SERVERSPEICHERBEREICH der WHS-Konsole, wichtig hier mein persönlicher Ordner ist leer (sprich 61MB belegt).
In ANLAGE2 sieht man den FreigegebeneOrdnerBereich, für mein Persönlichen Ordner wird eine Speicherbelegung von "NULL" angezeigt, die Ordnerdublizierung ist aktiv.
Nun lade ich die Testdatei hoch, nachdem diese hochbeladen ist aktualisiere ich die Anzeige mit F5 und ich erhalte eine Anzeige im FreigegebeneOrdnerBereich mit 44,6 GB für meinen persönlichen Ordner, genauso Serverspeicherbereich wo der Speicherplatz FREIGEGEBENE ODRNER
mit 45GB angegeben ist. (alles soweit OK, aber wo ist die Duplizierung???)
Ich gehe also zum FreigegebeneOrdnerBereich neheme das Häckchen für meinen persönlichen Ordner raus setze es neu, nun erscheint auch im Bereich
SERVERSPEICHERBEREICH der Anteil Duplizierungen mit 45GB. ANLAGE3
soweit so gut, also kommt WHS nicht allein auf die Idee eine Duplizierung anzulegen....ok.
Also dachte ich mir jetzt wo bereits eine Datei hochgeladen ist, lade ich doch einfach mal die nächste Datei hoch und schau mir an wie sich das System verhält. Ich lade also die nächste Datei hoch (wieder 44,6 GB groß).
nach dem hochladen bietet sich mir folgendes Bild
(siehe ANLAGE4)
wenn WHS von selber diese Dateiduplizierung hinbekäme, müsste da nicht bei DUPLIZIERUNGEN der gleiche Wert stehen wie bei FREIGEGEBENE ORDNER ???
Ich vermute stark würde ich an dieser Stelle erneut das Häckchen für die Dateiduplizierung entfernen und neu setzten dass der Wert wieder gleich ist.
Neustarten akualiesieren bringt alles nichts.
Hat diesbezüglich schon jemand einige Tipps?
Ordnerduplizierung funktioniert nicht
-
- Foren-Einsteiger
Ordnerduplizierung funktioniert nicht
- Dateianhänge
-
- ANLAGE4
- nachderzweitedatei.PNG (66.34 KiB) 1225 mal betrachtet
-
- ANLAGE3
- nachdererstenDatei.PNG (64.81 KiB) 1225 mal betrachtet
-
- ANLAGE2
- vorher2.png (45.61 KiB) 1225 mal betrachtet
-
- ANLAGE1
- vorher.PNG (126.85 KiB) 1225 mal betrachtet
Lenovo D400
Processor: 1.6GHz Intel Atom 230 ### Memory: 1Gb DDR2 ### Storage: 1Tb & 2Tb options
USB Ports: 5 (1 front, 4 rear) ### eSATA Ports: 1 ### Networking: Gigabit Ethernet
Add-ins: iTunes Server, Lenovo PC Client, One Touch USB Copy
4x 2000GB Hitachi HDS722020ALA330 32MB 7200U/min SATA
2x 1500GB CNMemory Spaceloop
Processor: 1.6GHz Intel Atom 230 ### Memory: 1Gb DDR2 ### Storage: 1Tb & 2Tb options
USB Ports: 5 (1 front, 4 rear) ### eSATA Ports: 1 ### Networking: Gigabit Ethernet
-
- Foren-Einsteiger
Re: Ordnerduplizierung funktioniert nicht
habe gerade einen anderen Eintrag gefunden in welchem die Rede ist von 1 Stunde die vergehen kann bis der WHS dies aktiv selber macht.
Zitat:
Bedenke aber, daß der Speicherausgleich nur einmal pro Stunde ausgeführt wird und es so vorkommen kann, daß Speicher erst in (knapp) einer Stunde freigegeben wird, oder anders herum, Daten erst in (knapp) einer Stunde dupliziert werden.
Zitat:
Bedenke aber, daß der Speicherausgleich nur einmal pro Stunde ausgeführt wird und es so vorkommen kann, daß Speicher erst in (knapp) einer Stunde freigegeben wird, oder anders herum, Daten erst in (knapp) einer Stunde dupliziert werden.
Lenovo D400
- biu
- Foren-Mitglied
Genauso ist es !
Lass dem WHS einfach ein bisschen zeit
lg
biu
Lass dem WHS einfach ein bisschen zeit

lg
biu
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
-
- Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
habe mir vor 2 Wochen einen easystore H340 gekauft und wollte alle meine Daten von 4 Clients zentral auf dem Server ablegen.
Aktuell habe ich viele Tage und Stunden damit verbracht, das Gerät nach meinen Vorstellungen zu konfigurieren (Sicherung,Remotezugriff, Benutzer etc.). Aber irgendwie klappt alles nicht so richtig und ich versuche jetzt auf diesem Wege ein Problem nach dem nächsten zu lösen.
Zunächst scheint die Ordnerduplizierung nicht zu funktioniren - obwohl in der Konsole korrekt eingestellt.
Und zwar weder durch Aufwecken aus dem Standby (Lightsout) oder im laufenden 24-Stunden-Betrieb.
Lt. DATA Becker "Windows Home Server" brauche ich im freigegebenen Ordner nur mit der rechten Maustaste auf Ordner/Dateien klicken und mir die Eigenschaften anzeigen lassen. Dann sehe eine Übersicht der Vorgängerversionen und kann diese entsprechend herstellen.
Ich finde aber weder auf dem Server selbst noch über den Zugriff der freigegebenen Ordner irgendwo den Hinweis auf Vorgängerversionen.
habe mir vor 2 Wochen einen easystore H340 gekauft und wollte alle meine Daten von 4 Clients zentral auf dem Server ablegen.
Aktuell habe ich viele Tage und Stunden damit verbracht, das Gerät nach meinen Vorstellungen zu konfigurieren (Sicherung,Remotezugriff, Benutzer etc.). Aber irgendwie klappt alles nicht so richtig und ich versuche jetzt auf diesem Wege ein Problem nach dem nächsten zu lösen.
Zunächst scheint die Ordnerduplizierung nicht zu funktioniren - obwohl in der Konsole korrekt eingestellt.
Und zwar weder durch Aufwecken aus dem Standby (Lightsout) oder im laufenden 24-Stunden-Betrieb.
Lt. DATA Becker "Windows Home Server" brauche ich im freigegebenen Ordner nur mit der rechten Maustaste auf Ordner/Dateien klicken und mir die Eigenschaften anzeigen lassen. Dann sehe eine Übersicht der Vorgängerversionen und kann diese entsprechend herstellen.
Ich finde aber weder auf dem Server selbst noch über den Zugriff der freigegebenen Ordner irgendwo den Hinweis auf Vorgängerversionen.
Server-/Administrator-Neuling
Heimnetzwerk bestehend aus:
WHS auf Aspire Easystore H340
2 x Vista Home-Premium Client´s
2 x XP Client´s
Router: Netgear DG834GB
Heimnetzwerk bestehend aus:
WHS auf Aspire Easystore H340
2 x Vista Home-Premium Client´s
2 x XP Client´s
Router: Netgear DG834GB
- Nobby1805
- Moderator
Ich befürchte du verwechselst Duplizierung mit Volume Shadowing ... bei der Duplizierung wird von jeder Datei in einem Share der zur Duplizierung frei gegeben ist (Default fast alle) eine zweite Version auf garantiert einer anderen Festplatte angelegt. Was sagt denn Serverspeicher in der Konsole zu der Menge der Daten und duplizierten Daten ?Server-Neuling hat geschrieben:Zunächst scheint die Ordnerduplizierung nicht zu funktioniren - obwohl in der Konsole korrekt eingestellt.
Volume Shadowing erlaubt den Zugriff auf ältere Versionen einer Datei -- in der Handhabung so wie du es beschrieben hast -- es gibt aber von Microsoft die (strenge) Empfehlung dies nicht auf den Storagepool Platten des WHS einzusetzen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
Hallo,
Gruß Werner
zuverlässige Aussagen zur Duplizierung gibt das AddIn "Duplication Info" ... ansonsten tatsächlich mal den WHS (insbesondeer am Anfang) einfach mal einige Tage in Ruhe arbeiten lassen ... ich habe letztlich bei einem Ordner mit ca. 3 TB den Haken zum Duplizieren gesetzt, das war erst nach vier Tagen komplett durch ...Server-Neuling hat geschrieben:Zunächst scheint die Ordnerduplizierung nicht zu funktioniren - obwohl in der Konsole korrekt eingestellt
damit sind die "Schattenkopien" gemeint ... Microsoft hat (so meine ich) bestätigt, dass diese auf dem WHS nicht funktionieren, viele (auch ich) haben diese Funktion sogar abgeschaltet ... da hat wohl DATA Becker erst beschrieben und dann recherchiert ...Server-Neuling hat geschrieben:Lt. DATA Becker "Windows Home Server" brauche ich im freigegebenen Ordner nur mit der rechten Maustaste auf Ordner/Dateien klicken und mir die Eigenschaften anzeigen lassen. Dann sehe eine Übersicht der Vorgängerversionen und kann diese entsprechend herstellen
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·