Standby und Ruhemodus funktioniert nicht

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Math10
Foren-Einsteiger

Standby und Ruhemodus funktioniert nicht

Beitrag von Math10 »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir die letzten Tage einen whs eingerichtet. Mainboard ist eine Asus AT3N7A-I Mainboard.
Das einrichten hat auch so einigermaßen funktioniert. Nur hatte ich bisschen Probleme mir den Treiber für whs in Verbindung mit dem Mainboard.
Habe aber die neueten Treiber für nvidia Komponenten installiert.
In der Energieverwaltung-Energieschema tauchen auch die Einstellungen wie Monitor ausschalten, Festplatten ausschalten, Standby und Ruhezustand auf.
Mein Problem ist es nun wenn ich bei Standby einen Wert einstelle z.B 5 Minuten wird der Wert zwar übernommen aber ich kann warten solange ich will es passiert garnichts. Beim Ruhemodus läüft es genau gleich ab.
Wenn ich aber im Reiter erweitert bei der Einstellung "beim drücken des Netzschalters am Computer" Ruhemodus oder Standby auswähle wird der PC beim betätigen des Schalters in den ausgewählten Zustand versetzt.
Leider funktioniert die nicht über die Zeitsteuerung.

Wo liegt hier das Problem?

Danke im Voraus

Gruß

Matthias
JuMi
Foren-Mitglied

Re: Standby und Ruhemodus funktioniert nicht

Beitrag von JuMi »

versuche doch mal das mittels LightsOut zu realisieren. Findest Du über die Add-Ins oben auf der Website.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
FritzBox 7570 (ehemals Speedport W920V) an ADSL2+
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Konsole: Xbox360
Jeggo
Foren-Mitglied

Beitrag von Jeggo »

Hallo,

da wird LightsOut wahrscheinlich auch nichts helfen, da irgendetwas mit den Treibern noch nicht stimmt.

Mit dem Befehl "Powercfg /q" erhält man in der Eingabeaufforderung weitere Infos.

Meist ist es aber noch ein Treiber, der Standby oder Ruhezustand verhindert. Im BIOS sollte natürlich auch
ACPI aktiviert sein und der gewünschte S3-Modus gewählt sein.

Bis bald

Jens
Math10
Foren-Einsteiger

Beitrag von Math10 »

Habe jetzt schon neue Erkenntnisse sammel können.
Habe verschieden Sachen versucht bis ich den Grund dafür gefunden habe warum der whs nicht in den Standbymodus geht. Schuld war das Lan-Kabel.
Sobald ich das Lan-Kabel entfernt habe geht der whs in den Standby-Modus. Soweit sogut. Das bedeutet wenn ein Gerät am Netz hängt fährt der whs nicht in den Stadnby-Modus.
Dann ach habe ich das add in LightOut getestet und hier kann man einstellen ob der whs auch bei angeschlossenen Geräte in den Standby-Modus gehen soll.
Auch das hat dann bestens funktioniert.
Momentan bin ich also auf dem Stand, wenn ein PC am Netz hängt fäht whs nicht in den Standby und sobald ich den PC ausschalte fährt auch der whs in den Standby.
Jetzt fehlt nur noch eins, wo kann ich einstellen das der whs wieder hochfährt wenn einen der PC einschalte oder aus dem Standby hole?

Danke schon für die bisherigen Tips.

Gruß
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Installiere den Lightsout Client auf den Clients ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

Jeggo hat geschrieben: Meist ist es aber noch ein Treiber, der Standby oder Ruhezustand verhindert. Im BIOS sollte natürlich auch
ACPI aktiviert sein und der gewünschte S3-Modus gewählt sein.
Dann würde der Standby per Knopfdruck ja auch nicht funktionieren. Zumindest war es bei mir bislang so dass externe Standby Tools auch immer funktionierten solange der Standby per Knopfdruck auch funktionierte.

@Math:
Der LO-Client macht wie Nobby schon sagt genau das was Du willst.
Acer EasyStore H340 (4x1TB) mit Tevii S470 DVB-S2 TV-Karte + MediaPortal TV-Server
Workstation: Mac OSx 10.6.2 QuadCore ; HTPC: Asrock ION 330HT-BD (Windows 7) ; Netbook: Acer Aspire One (Windows 7); Notebook: MacBookPro Mac OSx 10.6.2
Math10
Foren-Einsteiger

Beitrag von Math10 »

Hi Ihr,

Habe gester Abend noch die Anleitung zu Lightout (teilweise) durchgelesen. Hätte ich das vorher gemacht hätte ich euch diese Fragen erparen können. :-)
Funktioniert jetzt alles einwadfrei.
Ok eins habe ich noch nicht gefunden beim Client gibt es ja in der Taskleite das Symbol für Lightout. Leider sind die Funtionen (Server jetzt wecken, Server jetzt in Standby, Server automatisch wecken) ncht aktiv das heiß ich kann dort nichts auswählen. Ein Häckchen ist bei automatisch aufwecken. Wie ist es nun möglich dieses Häckchen zu entfernen und den Server manuell zu wecken.

Danke nochmals

Gruß
JuMi
Foren-Mitglied

Beitrag von JuMi »

WHS -> Konsole -> LightsOut -> Computer ... dort kannst Du die Berechtigungen für den Client einstellen.
Ansonsten: lies weiter die LO-Anleitung ;-) dort wird alles erklärt
Antworten