falsche größe des RAID

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
scendix
Foren-Einsteiger

falsche größe des RAID

Beitrag von scendix »

ich habe einen WHS PP1 neu installiert und einen RAID mit 4 * 500GB platten im RAID an einem 3ware escalade 8006 controller dem store hinzugefügt.
hat auch alles ganz wunderbar geklappt, aber auf einmal zeigt der WHS komische größen der datenplatte an (siehe anhang).

die sicherungsplatte ("WD 1TB PLATTE2") hatte ich mal zum testen reingehängt (externe usb 1TB). mal als sicherungslaufwerk und mal als zusätzlichen speicher. bringt aber nichts.

jemand eine idee?

danke!
scendix
Dateianhänge
whs_raid_size_sm.jpg
whs_raid_size_sm.jpg (31.83 KiB) 8737 mal betrachtet
scendix
Foren-Einsteiger

Re: falsche größe des RAID

Beitrag von scendix »

im angehängten screenshot sieht man eindeutig, dass der WHS die größe des laufwerks nicht aus der summe der hinzugefügten platten errechnet, sondern die größe der ersten platte nimmt.
das ist hier nun mal die kleinere, so dass die gesamte kapazitätsberechnung falsch läuft.

ist das bekannt? was kann man da machen?

scendix
Dateianhänge
whs_size_wrong_hdd.jpg
whs_size_wrong_hdd.jpg (35.35 KiB) 8736 mal betrachtet
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
ist ein bekanntes Problem, das mit der Behebung eines anderen Problems (dass Vista naemlich nur die Groesse des freien Speicherplatzes auf D: des Servers pruefte und falls der nicht zum Kopieren der ausgewaehlten Dateien ausreichte, Schreibzugriffe verweigerte) eingefuehrt wurde.
Der Bug ist als kosmetisch zu betrachten und ist bei Microsoft bekannt.
Da Du ohnehin nur ueber die Freigaben und nie lokal auf dem Server auf die Speicherkapazitaet zugreifen solltest, stellt das eigentlich kein grosses Problem dar.
Wenn Du Probleme bekommen solltest, dann eher aus der Tatsache heraus, dass der Einsatz von RAID mit Windows Home Server nicht unterstuetzt wird.
Siehe auch http://blogs.technet.com/homeserver/arc ... ology.aspx
Viele Gruesse
Olaf
scendix
Foren-Einsteiger

Beitrag von scendix »

danke für die schnelle antwort.
ich habe mal das große raid rausgenommen und dafür eine externe 1TB usb platte in den WHS store gehängt. aber leider geht es trotzdem nicht.

und was noch schlimmer ist: auch auf shares wird der platz falsch angezeigt.

mit dem zu wenig platz auf D: meckert dann die WHS konsole auch über einen fehler in der netzwerkintegrität ("Nicht genügend Speicherplatz auf einigen Laufwerken") und das auch noch an allen client-rechnern mit dem connector.

ist das normal? zeigt WHS immer nur die größe des 1. datenlaufwerks an? das ist doch begrenzt? selbst wenn ich eine 1TB platte als 1. platte drin habe und dann noch mehr TB platten reinhänge und dann über 1 TB daten rausfkopiere, wäre ja dann schon das system voll. da müsste aber doch korrekterweise 3TB als größe des netzlaufwerks angezeigt werden und nicht 1TB.

danke nochmals für die aufklärung
-Christoph
Dateianhänge
aber die shares zeigen falsche größe :-(
aber die shares zeigen falsche größe :-(
whs_bug_3.jpg (23.55 KiB) 8670 mal betrachtet
WHS Storgae ist korrekt
WHS Storgae ist korrekt
whs_bug_2.jpg (13.98 KiB) 8673 mal betrachtet
Datenträgerverwaltung (da holt er die 133GB her)
Datenträgerverwaltung (da holt er die 133GB her)
whs_bug_1.jpg (15.33 KiB) 8671 mal betrachtet
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Argh - USB-Platten im Pool versenken auch gern mal den Server.
Der rote Balken und die noch vorhandene Referenz auf den Speicherplatz von D: ist Bestandteil des Bugs.
Meckern sollte der Connector eigentlich nicht - es sei denn, Du hast mehr Daten in zur Duplizierung geschalteten Ordnern, als auf dem zweiten zur Verfuegung stehenden Laufwerk noch Platz ist.
Das Meckern an nicht an Systemmeldungen interessierten PCs kannst Du ihnen durch Entfernen des Hakens bei Benachrichtigungen zum Netzwerkstatus anzeigen im Kontextmenue des Connectors auf dem entsprechenden PC abgewoehnen.
Viele Gruesse
Olaf
scendix
Foren-Einsteiger

Beitrag von scendix »

sorry für's nachhaken, bin noch ein WHS noob: USB platten sind nicht gut für den WHS? MS schreibt das doch ausdrücklich in ihrem "Drive Extender Technical Brief": "Easy to add more storage
[...]. The hard drives you add can be either internal or external (for example, USB 2.0 or FireWire).
"

und der komplett rote balken und die falsche laufwerks-größe ist der bug, von dem du sprichst und ist immer so auf allen systemen? wird bei euch die größe des shares auch falsch angezeigt (nicht wie in der konsole sondern nur die größe von D:)?

danke
-Christoph
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Hallo Christoph,

das Problem sind meistens unsauber programmierte (billige) Chips bei den USB-Platten. Habe selbst eine 250er USB- P-ATA -Platte im Pool. Von Anfang an. No Problem. Kurfristiger Platzbedarf zwang mich eine billige 160er USB- P-ATA -Platte in den Pool zu hängen. Von da an nur Probleme mit Datenintegrität und Sicherungen. Platte raus aus dem Pool und als Server-Sicherungsplatte separiert - alles wieder paletti.

Cu,
Holger
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo Christoph,
USB platten sind nicht gut für den WHS?
nun ja, sagen wir mal so, dass die Praxiserfahrungen einiger Anwender eher unangenehm war. Das hing meist damit zusammen, dass die Elektronik der USB-Gehaeuse ihren eigenen Stil hat (beispielsweise in Bezug auf Leerlaufabschaltung zum Stromsparen), die Kabel auch mal unabsichtlich gezogen wurden oder ohne der Konsole Bescheid zu geben usw. Von daher hat sich das als Dauerloesung im Speicherpool eher nicht bewaehrt, waehrend dem Einsatz als Backup-Laufwerk zur Sicherung des Servers nichts entgegensteht.
und der komplett rote balken und die falsche laufwerks-größe ist der bug, von dem du sprichst und ist immer so auf allen systemen? wird bei euch die größe des shares auch falsch angezeigt (nicht wie in der konsole sondern nur die größe von D:)?
Richtig, freilich spielt das nur dann eine Rolle, wenn Du die Freigaben ueber Laufwerksbuchstaben verbindest.
Verwendest Du statt dessen die Verknuepfung auf dem Desktop, ist das nicht mehr sichtbar.
Viele Gruesse
Olaf
scendix
Foren-Einsteiger

Beitrag von scendix »

mann, seid ihr schnell im antworten!

danke für die infos.

-Christoph
windtalker
Foren-Mitglied

Beitrag von windtalker »

Hallo Freunde,

hänge mich hier mal dran.Nachdem ich meinen WHS wieder "im Griff" habe, möchte ich versuchen, meine Freigaben über eine externe Quad Bay Raid USB- Box (Lindy), über ext. SATA, zu sichern. Die Box wird auch ohne Probleme als nicht gepooltes externes Raid-Volumen erkannt. Sie soll auch als Block, also im RAID 0 Mode laufen. Von dem bisher eingesetztem Volumen von 3,26 TB werden nur 931 GB, also ein Platte angezeigt. Das ist wohl der hier angeprochene Bug!?

Wie stelle ich das nun mit der Sicherung an? Brauche ich dazu Tru-Image, z.B.? Oder gibt es eine WHS eigene Lösung? Kann ich einfach "rüberkopieren"?

Danke schonmal für einen Tipp.

Gruß

windtalker

Edit: Habs viewtopic.php?f=28&t=3587 gefunden. Bin gespannt, ob Sicherung trotz falscher Größenangabe der 4 HDD's in der Box laufen wird.
Home Server:
chiliGREEN Home Server mit WHS 2011
8TB
2 Clients
windtalker
Foren-Mitglied

Beitrag von windtalker »

Hi @all,

Sicherung hat im Prinzip funktioniert.Das Problem ist halt, dass von den 3,26 TB im JBOD Mode (Spanning)nur 931 GB am WHS auftauchen. Insofern war diese HDD, die real zur Verfügung stand, bald voll. Wie kann ich es denn anstellen, dass mein Quad Bay RAID mit 4 HDD's ( 3X1TB, 1X 500GB), das gesamte Volumen zur Verfügung stellt? Auch die Verwendung von nur 2X1TB HDD's brachte keine Erkennung des Gesamtvolumens. Oder hat auch WHS da Begrenzungen nach oben? Im Manual steht, nämlich, dass Windows nur "single drive" Volumina bis "2TB unterstützen soll.

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß

windtalker

Edit: Hat sich i.W. erledigt. Läuft im 2X JBOD Mode mit 4 TB mit USB, wenn auch langsam.SATA ging nicht!?
Home Server:
chiliGREEN Home Server mit WHS 2011
8TB
2 Clients
FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

Hallo

Ich hole ja ungern alte Threads aus der Versenkung, aber bei mir ist das Problem beim H340 auch.

Er hatte 2 Platten a 1TB und ich habe noch 2 Platte a 1TB hinzugefügt.

Ich habe mir eine zusätzliche Freigabe erstellt worauf ich die Daten von meinem Server inkl NTFS Rechte schiebe, da der H340 nur Backupserver ist.
Gestern brach er allerdings ab und mich wundert auch die Gesamtgrösse.

Ich habe mal 2 Screenshots

Bild

Bild

Was kann ich jetzt tun? Es hat wie gesgat das Kopieren abgebrochen.
apollo
Foren-Mitglied

Beitrag von apollo »

Moin,

wie genau hast Du die Daten kopiert und wohin? Wie hast Du den Share erstellt?

Wenn Du den Share nicht über die WHS-Console erstellst, sonder manuell kommt der DriveExtender, der die Daten auf die Platten verteilt damit nicht klar. Dann bleibt alles auf der Systemplatte, die dann recht schnell voll ist.

Gruß apollo
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Du hast dir wohl die Freigabe nicht über die Konsole angelegt. Somit zählt der Ordner nicht zum Datenpool und die Daten werden direkt auf die 1. Festplatte geschoben. Diese ist jetzt wohl voll.
Leg einfach eine neue Freigabe über die Konsole an und kopiere dort die Dateien rein.
Ist auch an deinem Screenshot erkennbar, da unter System 932 GB angezeigt wird.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

Also die zwei weiteren Platten habe ich über die Console eingebunden.
Sie wurden als neue Platten erkannt und ich sagte im Wizzard zum Serverspeicher hinzufügen.

Dass es geklappt hat zeigen ja die 3,6TB an.

Die andere Freigabe habe ich direkt über Remotdesktop erstellt wie ich es auch vom Server gewohnt bin wo Server 2008 läuft.

Ich habe einfach einen Ordner mit einem ! /Ausrufezeichen) erstellt.
Vorteil durch das ! ist er imme rganz vorne und er ist kurz wegen den 255 Zeichen Pfadlänge wo man schnell mit Unterordnern hin kommt.
Diesen Ordner habe ich einfach für Administratoren freigegeben.
Da die Adminkennwörter identisch sind, kann der Server damit drauf zugreifen.

Gut dass man es in der Console machen muss wusste ich halt nicht und deshalb frage ich ja ;-)

Und kopiert habe ich mit Cobian Backup vom Server auf eine Freigabe vom WHS welcher bei mir ja nur als grosse externe HDD fungiert.
Daten sichern und ab ins Regal.
Ist halt angenehmer als mehrere einzelne externe HDDs wo man dann aufteilen muss.
Antworten