Ausnahme: Client soll WHS schlafen legen können wenn ...

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
doubleyou
Foren-Mitglied

Ausnahme: Client soll WHS schlafen legen können wenn ...

Beitrag von doubleyou »

Hallo Beisammen,
ich bin sehr zufrieden mit der Funktionalität von LO - zunächst einmal daher großes Dank an die Entwickler!
Ich will jetzt eine Ausnahme definieren, die sich aus dem Nutzverhalten eines LO-Client ergibt.
Dieser Nutzer braucht den WHS eigentlich nicht oder nur selten. Er will aber auch nicht drei Treppen hochlaufen, um den WHS durch Knopfdruck zu starten.
Ich suche daher eine Lösung, bei der
- der Client-PC X den WHS nicht beim Hochfahren remote startet,
- vom Client-PC X aus mit Mouseclick der WHS remote gestartet werden kann, und
- ab diesem Moment der WHS solange online bleibt, bis entweder alle Client PC offline gehen
oder per Mousclick vom Client PC X der WHS heruntergefahren wird, wobei dieser Mousclick von Client PC X nur dann Erfolg haben darf, wenn auch alle anderen PC offline sind.

Zum remote An- und Ausschalten könnte man ja ein Programm wie Poweroff hernehmen. Dass der Client den WHS nicht weckt, kann man ja bei Geräteigenschaften im LO GUI einstellen (Haken bei "Server automatisch nach Aufwachen oder Start wecken". entfernen). Wie aber schaffe ich es, dass per Mousclick vom Client PC X der WHS heruntergefahren wird, wobei dieser Mousclick von Client PC X nur dann Erfolg haben darf, wenn auch alle anderen PC offline sind?
Besten Dank für Tips zur Lösung dieser Frage? Wenn es keine Lösung gibt ist es vielleicht eine Anregung für die Fortentwicklung ... :D
Besten Dank!
Acer H340 mit 2 x WD Blue WD20EZRZ 2 TB; 1 x WDC WD20 (2TB), 1 x WD20EZRX Green 2TB
Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.3436.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0

1 Client W7 Prof. 64, 1 Client Win 8.1Prof 64, 1 Surface Pro Win 10; Fritzbox 7390,2 x HP Procurve Swich für den Stern und auf den Stockwerken
Martin
Moderator

Re: Ausnahme: Client soll WHS schlafen legen können wenn ...

Beitrag von Martin »

Welche Version setzt du ein?

Deine Wünsche:
Ich suche daher eine Lösung, bei der
- der Client-PC X den WHS nicht beim Hochfahren remote startet,
- vom Client-PC X aus mit Mouseclick der WHS remote gestartet werden kann, und
- ab diesem Moment der WHS solange online bleibt, bis entweder alle Client PC offline gehen
sind mit Version 1.o alle abgedeckt.

Der Lights-Out Client wird so konfiguriert, dass der Server nicht automatisch geweckt wird. Über das Client-GUI kann der Server bei Bedarf geweckt werden und durch die Überwachung bleibt der Server dann solange an bis alle Clients wieder aus sind.
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00032.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
doubleyou
Foren-Mitglied

Beitrag von doubleyou »

Ich nutze die Version 1.01.1038, nach dem Konsolen GUI also die aktuelle.

Ich nutze Win 7 und habe den akutellen LO-Client installiert. Aber wie bitte rufe ich den auf, um den WHS remote zu wecken? Der client wird doch nicht als Anwendung, sondern als Prozess ausgeführt (so jedenfalls der Taskmanager).

Es ist sicherlich richtig, "durch die Überwachung bleibt der Server dann solange an bis alle Clients wieder aus sind." Das aber nicht meine Frage. Ich will gerade, dass der Client-PC-X auch dann, den WHS schlafen legen kann, wenn er - der client - selbst noch anbleibt.
Acer H340 mit 2 x WD Blue WD20EZRZ 2 TB; 1 x WDC WD20 (2TB), 1 x WD20EZRX Green 2TB
Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.3436.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0

1 Client W7 Prof. 64, 1 Client Win 8.1Prof 64, 1 Surface Pro Win 10; Fritzbox 7390,2 x HP Procurve Swich für den Stern und auf den Stockwerken
Millenniumpilot
Foren-Einsteiger

Beitrag von Millenniumpilot »

Hallo,

falls im LO im WHS für diesen Client erlaubt, kannst Du am Client mit dem LO-Client den "Server jetzt wecken"

Gruß Millenniumpilot
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Aber wie bitte rufe ich den auf, um den WHS remote zu wecken? Der client wird doch nicht als Anwendung,
Rechner evtl. mal neu gestartet? Über Autostart wird die GUI gestartet, die Glühbirne. Die hat ein Kontextmenü:
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00007.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten