ich bin sehr zufrieden mit der Funktionalität von LO - zunächst einmal daher großes Dank an die Entwickler!
Ich will jetzt eine Ausnahme definieren, die sich aus dem Nutzverhalten eines LO-Client ergibt.
Dieser Nutzer braucht den WHS eigentlich nicht oder nur selten. Er will aber auch nicht drei Treppen hochlaufen, um den WHS durch Knopfdruck zu starten.
Ich suche daher eine Lösung, bei der
- der Client-PC X den WHS nicht beim Hochfahren remote startet,
- vom Client-PC X aus mit Mouseclick der WHS remote gestartet werden kann, und
- ab diesem Moment der WHS solange online bleibt, bis entweder alle Client PC offline gehen
oder per Mousclick vom Client PC X der WHS heruntergefahren wird, wobei dieser Mousclick von Client PC X nur dann Erfolg haben darf, wenn auch alle anderen PC offline sind.
Zum remote An- und Ausschalten könnte man ja ein Programm wie Poweroff hernehmen. Dass der Client den WHS nicht weckt, kann man ja bei Geräteigenschaften im LO GUI einstellen (Haken bei "Server automatisch nach Aufwachen oder Start wecken". entfernen). Wie aber schaffe ich es, dass per Mousclick vom Client PC X der WHS heruntergefahren wird, wobei dieser Mousclick von Client PC X nur dann Erfolg haben darf, wenn auch alle anderen PC offline sind?
Besten Dank für Tips zur Lösung dieser Frage? Wenn es keine Lösung gibt ist es vielleicht eine Anregung für die Fortentwicklung ...

Besten Dank!