WHS Installation nicht gelungen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Greg
Foren-Einsteiger

WHS Installation nicht gelungen

Beitrag von Greg »

Hallo Zusammen!

Ich bin hier neu bei euch und bin froh das es ein Bord wie eures gibt. Ich habe mich schon in einige Themen hier eingelesen in der Zeit in der ich meinen "ersten"eigenen HomeServer vorbereitet habe. Leider will mir momentan nichtmal die Installation gelingen :(

Erstmal etwas zu meinem System:

Alter Fujitsu Siemens Rechner mit 2,0 Ghz Celeron Prozessor, Arbeitsspeicher von 1 x 256 MB auf 2 x 256 MB aufgerüstet, Alte 40 GB Festplatte gegen eine WD 160 GB IDE Platte getauscht die in dem Rechner meiner Lebensgefährtin vorher als Datenplatte gedient hat.

Nach entstauben des alten Rechners und reinstricken der neuen Komponenten habe ich wie folgt die Teile angeschlossen
- WD 160 GB Festplatte auf den IDE1 Port angeschlossen, und die Jumpersettings als Master konfiguriert
- DVD Rom auf den IDE2 Port angeschlossen und auf Cable Select den Jumper gesteckt
- Floppy abgeklemmt

Musste vorher ein paar mal die Jumpersettings ausprobieren das es schon mindestens 5 Jahre her ist das ich selbst an einem PC geschraubt habe. Im BIOS werden Festplatte und DVD Rom nun auch erkannt. Bootsettings hatte ich auf
1) DVD Rom
2) HDD gestellt

Da ich nun soweit war wollte ich mit der Installation beginnen.

Jetzt zu meinem Problem:

Die WHS Installation begann zunächst normal, Festplatte wurde erkannt, Formatiert, Daten wurden kopiert... Dann an dem Punkt wo die eigentlich Installation beginnen sollte gabs nen Reboot (Hoffe an der Stelle ist es normal). Ich befolgte die Anweisungen aus dem Internet (Soll wohl 6 Reboots geben bei der Installation) und lies den PC machen. Nun begann die Installation aber von vorn weil ich das DVD Laufwerk darauf eingestellt hatte zuerst zu booten. Doofer Fehler, also nochmal und 1) HDD 2) DVD Rom eingestellt. Alles von vorne. Jedoch wieder der selbe fehler. Ab dem Punkt des Reboots greift er nicht auf die Festplatte zu sondern startet wieder die Installations Cd von vorne.

Ich weiss einfach nicht was ich anders anschliessen oder einstellen soll :cry:

Ich hoffe euch nun Ausführlichst mein Problem beschrieben zu haben und freue mich auf Antwort eurerseits.
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere diesen Fehler gehabt.

Sufu habe ich natürlich vorher benutzt, aber nichts passendes gefunden. Sollte ich jedoch etwas übersehen haben tut es mir leid.

Mit freundlichem Gruß
Greg
WHS 2011:
-AMD Phenom II X3 720 Processor @2.33 GHz, 6 GB Ram, FP: 3 x 160 GB + 1 x 1 TB + 1x 750 Gb
2 x Terratec Cinergy C PCI HD TV-Karte (DVB-C) mit DVB-Viewer Recording Service Software
7 Clients:
- AMD Athlon II X4 630 Processor @2,8 Ghz, 6 GB RAM, FP: 1x 250 GB + 2 x 1 TB, Windows 7
1 x Terratec Cinergy C PCI HD TV-Karte (DVB-C)
- Intel Pentium 1,8 Ghz, 2 GB RAM, FP: 1 x 160 GB, Win XP
- Lenovo Laptop, Celeron 2,0 Ghz, 1 GB RAM, FP: 1 x 160 GB, Win 7 64 Bit
- Playstation 3, 160 GB (Fat Lady)
- 2 x Raspberry PI (Vers. 2) mir RaspBMC
- 1 x Samsung Bluray Player mit Upnp Anbindung zum DVB-Viewer Recording Service
Netzwerk:
- Speedport 701 V Router
- DLink Gigabit 4-Port Schwitch DGS-1005D
- SMC Barricade Router 4x10/100, 1x WAN (als Switch eingesetzt)
- WHS 2011 Server + 1 Clients via Gigabit Lan, 1 Client via 10/100 + 1 Laptop via WLAN + PS3 & Raspberry PI via 10/100
Martin
Moderator

Re: WHS Installation nicht gelungen

Beitrag von Martin »

Du kennst viewtopic.php?f=52&t=1130?

Die Installations-DVD startet nur wenn du eine Taste drückst. Was für eine verwendet du?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Greg
Foren-Einsteiger

Beitrag von Greg »

Martin hat geschrieben:Du kennst viewtopic.php?f=52&t=1130?
Ja ich habe mir das Tut schon angesehen. Einige Punkte notiert und wollte es eh heute abend nochmal testen mit einem anderem Laufwerk.
Martin hat geschrieben:Die Installations-DVD startet nur wenn du eine Taste drückst. Was für eine verwendet du?
Ja so kenne ich das auch, aber ich bekomme einen Fujitsu-Siemens Screen mit Ladebalken, sehe auf Dos-Ebene kein "Beliebeige Taste drücken um von CD zu starten". Habe auch keine Taste gedrückt. Kann den Fujitsu Siemens Screen nur wegbekommen wenn ich über F2 ins Bios will oder über F12 ins Boot Menü will. Nach dem Screen lädt entweder die WHS Installation oder wenn ich mal die Disc raus nehme steht dann da "No Operating System".

Welche Version es genau ist müsste ich heute abend genau mal ansehen.

Meine Vermutung ist eher das es irgendwas mit der Festplatte zu tun hat :geek:

Gruß Greg
WHS 2011:
-AMD Phenom II X3 720 Processor @2.33 GHz, 6 GB Ram, FP: 3 x 160 GB + 1 x 1 TB + 1x 750 Gb
2 x Terratec Cinergy C PCI HD TV-Karte (DVB-C) mit DVB-Viewer Recording Service Software
7 Clients:
- AMD Athlon II X4 630 Processor @2,8 Ghz, 6 GB RAM, FP: 1x 250 GB + 2 x 1 TB, Windows 7
Netzwerk:
- Speedport 701 V Router
- WHS 2011 Server + 1 Clients via Gigabit Lan, 1 Client via 10/100 + 1 Laptop via WLAN + PS3 & Raspberry PI via 10/100
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Greg hat geschrieben:oder wenn ich mal die Disc raus nehme steht dann da "No Operating System".
Dann ist der Inhalt der Disk nicht OK ... evt. fehlt der Bootsektor
Meine Vermutung ist eher das es irgendwas mit der Festplatte zu tun hat :geek:
meine auch ;) was war denn vorher auf der Platte ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Greg
Foren-Einsteiger

Beitrag von Greg »

So ich bin jetzt schon wieder einen ganzen Schritt weiter...

Ich habe mich nochmal dabei gesetzt und geschaut ob menschliches Versagen nicht doch der Fehler sein könnte. Tadaa... Ich habe unter IDE1 meine DVD Rom und unter IDE3 meine Festplatte angeklemmt. So stand es zumindest im Bios. Also Kabel getauscht und die Installation läuft jetzt wieder erneut. Glaube das könnte der Fehler gewesen sein. Die Krücke benötigt noch ein paar Minuten bis ich es genau weiss.

Noch eine Wichtige Sache. Habe die Bootreihenfolge nun so gelassen: HDD -> DVD Rom
Ich habe auch nach testen mit einer alten XP CD nicht die Anzeige bekommen "Beliebige Taste um von CD zu starten"
Warum das nicht ist und er sofort Bootet ist mir ein Rätsel :?

Werde nochmal Meldung machen wenn das System gleich läuft bzw nicht läuft :D

Danke euch!

Gruß Greg
WHS 2011:
7 Clients:
Netzwerk:
- Speedport 701 V Router
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Wenn auf der Festplatte kein Betriebssystem gefunden wird, dann wird auch diese Aufforderung, eine Taste zu betätigen, nicht angezeigt. Denn dann geht die Installations-DVD zu Recht davon aus, dass von ihr gebootet werden soll.
Viele Grüße
Olaf
Greg
Foren-Einsteiger

Beitrag von Greg »

So WHS ist nun installiert und ich muss erstmal Updates laden.

Danke OlafF, habe ich nicht gewusst das ohne ein Betriebssystem drauf die Abfrage mit der Taste drücken wegfällt ;)

Gruß Greg
WHS 2011:
7 Clients:
Netzwerk:
- Speedport 701 V Router
Cyberbilly
Foren-Einsteiger

Beitrag von Cyberbilly »

Allgemeine Info dazu:
Im BIOS die Einstellung quiet boot von Enabled auf Dislabeld stellen.
Dann ist der Herstellereigene BootScreen weg und man kann sehen was alles beim Booten passiert.
Hier kommt dann auch die sichtbare Meldung, ob er von Cd booten möchte.

Falls das alte Laufwerk die Dvd nicht lesen kann- weil der Rohling eventuell nicht erkannt wird, oder Laser defekt
so bootet er wie gehabt von der Master-Festplatte!

Ist die Festplatte leer, unformatiert oder er findet gar keinen Bootloader (zb. F12 - DisktoDisk-Recovery siehe bei Acer-Laptops),
so bootet er nach dem el-Torito Standard von Diskettenlaufwerk B ->> CD, HDD2, LAN, USB oder den anderen möglichen Einstellungen im BIOS.
WHS Update Pack Builder und Übersicht zu Windows Updates behalten
Ob zum Neu- Aufsetzen oder nach System Chrashs:
Know How bei privater Nutzung und Probleme zum Thema
"Updates und (Sicherheits-) Patches offline installieren"
Antworten