Console hängt bei HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
baeumel
Foren-Einsteiger

Console hängt bei HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll

Beitrag von baeumel »

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Acer H340 (T-Online-Shop als Vorführgerät erstanden). Habe beim Starten der Console die Fehlermeldung, dass die Datei HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll" den Start blockiert und kann das Add-In daher nur beim Starten deaktivieren.

Habe dann zunächst mal versucht ein gleichlautendes AddIn in der AddIn-Verwaltung zu finden; aber dort sind weder unter "Installiert" noch unter "Verfügbar" überhaupt AddIns aufgelistet (auch nicht LightsOut, Firefly, McAfee - Diese sind ja schon auf dem Acer drauf)

Auch über den Remotedesktop Systemsteuerung Software finde ich kein WHSInfo-Plugin.

Habe mir dann beholfen indem ich ich die .dll-Datei unter C:\Programme\Windows Home Server umbenannt habe mit 2 Underscores (dieser Tipp stand in einem anderen Thread hier im Forum - Dank dafür!).

Nun wollte ich zunächst aber schonmal dieses Add-In sehen, bevor ich entscheide, ob ich das brauche oder nicht. (Wobei ich es ja nichtmal als "unnützen Belast" deinstallieren könnte, da es ja nirgends aufgeführt wird :| )

Grüße,
Patrick Bäumel
Nobby1805
Moderator

Re: Console hängt bei HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll

Beitrag von Nobby1805 »

Hallo Patrrick,

eine definitive Antwort kann ich dir nicht geben, da das Problem bei mir nicht aufgetreten ist.

Vorführgerät heisst, alles war schon eingerichtet als du es bekommen hast ? Dann würde ich dringend empfehlen einen Reset auf die Werkseinstellungen zu machen !
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
baeumel
Foren-Einsteiger

Beitrag von baeumel »

Hi Noby,

wie T-Online genau Vorführgerät bzw. B-Ware mit Gebrauchsspuren definiert weiß ich nicht:
DVDs waren alle unbenutzt, Server hatte alle Schutzfolien drauf und war Originalverpackt - ich persönlich würde sagen: Neues Gerät.

Habe gestern Abend die Installation neu durchlaufen lassen; hatte aber gleich nach dem Serverstart diese Fehlermeldung mit dem WHSInfo.

Nichtsdestotrotz setze ich den Server jetzt mal zurück wie von dir empfohlen - Neues System kann ja nicht schaden ;)
Gruß,
Patrick
sk1957
Foren-Einsteiger

Beitrag von sk1957 »

Hallo,

habe ganz genau das gleiche Problem, wobei bei mir der Fehler erst später nach ca. 3 Wochen aufgetreten ist. Das ganze fing mit dem Problem bei der Datei DiskMgt.dll an. Habe dann über die Recovery DVD das Gerät neu installiert und schon hatte ich den ersten Fehler weg, dafür aber nun das Problem mit der WhsInfo.dll.

Wie hast Du das Problem damals in den Griff bekommen?

Grüße
Michael
baeumel
Foren-Einsteiger

Beitrag von baeumel »

Habe mir dann beholfen indem ich ich die .dll-Datei unter C:\Programme\Windows Home Server umbenannt habe mit 2 Underscores (dieser Tipp stand in einem anderen Thread hier im Forum - Dank dafür!).
real_Bigdaddy
Foren-Mitglied

Beitrag von real_Bigdaddy »

baeumel hat geschrieben:
Moin zusammen,

das ist aber nicht wirklich die Lösung dafür. Ich hatte auch mal das Problem mit der dll. Das einzige was bei mir bis heute geholfen hatte, war das Neuaufsetzen des WHS. Danach habe ich sofort McAfee runtergeschmissen, weil immer wieder Fehler mit irgendwelchen dlls auftraten. Ich bin der Meinung, dass es ein Fehler war McAfee mit dem WHS von Acer auszuliefern. Seitdem habe ich F-Secure drauf und bis heute keinen einzige Fehler. Das ist bis dato ein 3/4 Jahr her.

Ich kenne einige, die das gleiche Problem mit dllsund McAfee hatten. Seitdem dort McAfee nicht mehr läuft, geht es den Jungs auch wieder besser!

Viele Grüße

Bastian
doubleyou
Foren-Mitglied

Beitrag von doubleyou »

Jetzt auch mit dieses Thema aus dem nowhere: diese Meldung begrüßt mich eben beim Start der Console:
"Der vorherige Versuch, die Windows Hörne Server-Konsole zu offnen, war aufgrund eines Problems mit der
folgenden Datei nicht erfolgreich: Home5erverConsoleTab.WH5Info.dll. Deinstalieren Sie das zu dieser
Datei gehörige Add-In, und wiederholen Sie den Vorgang, wenn das Problem wiederholt auftritt.
Klicken Sie auf "Wiederholen", um die Konsole mit dieser Datei erneut zu offnen. Klicken Sie auf
"Überspringen", um die Konsole ohne die zu dieser Datei gehörigen Features zu öffnen.
"
Nach 'Überspringen' tat sich nichts, das Konsolen-Fenster blieb geöffnet, aber nur mit blauem Hintergrund, nichts tat sich. Nach dem Schließen und Neustart der Konsole lief der Start normal durch.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Zu meiner Konfi: Acer H 340, 3 TB, addins: Lights out, advanced admin console ASoftAutoexit, avast antivirus (McAffe gleich runtergeschmissen), GridJunction, P80.
Update 21.11.2010: Es tritt immer noch auf. Nach 'Überspringen' muss man das Konsolenfenster schließen und die Konsole nocheinmal komplett neu starten - das läuft dann durch wie normal, d.h. auf die Konsolenfunktionen kann ich dann normal zugreifen. Seltsam.
Acer H340 mit 2 x WD Blue WD20EZRZ 2 TB; 1 x WDC WD20 (2TB), 1 x WD20EZRX Green 2TB
Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.3436.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0

1 Client W7 Prof. 64, 1 Client Win 8.1Prof 64, 1 Surface Pro Win 10; Fritzbox 7390,2 x HP Procurve Swich für den Stern und auf den Stockwerken
Antworten