Wenn sich der Server über Wake-On-Lan nicht wecken lässt prüfe bitte folgende Dinge am Server:http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00020.htm
und
- Bios Einstellungen zum Thema Aufwecken
- Netzwerkkartenkonfiguration: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00005.htm
- Versuche zuerst den Server aus dem Standby zu wecken
- Versuche dann den Server aus dem Shutdown zu wecken
Es lag an der Netzwerkkartenkonfiguration des Servers.
Alle Einstellungen vorgenommen und es geht.
Eine Frage hätte ich dennoch.
Das Wecken des Servers über "Wake On Wan" funktioniert leider noch nicht. Kann es an einer noch fehlenden Einstellung meines Ruters liegen?
1. Ich habe eine eigene Homeserver Url. Diese funktioniert im Server ON Betrieb einwandfrei. Die entsprechenden Ports sind freigeschaltet.
2. Diese Domain ist im Router und in Lights-Out eingetragen.
3. Im Router wurde der Port "9" (UPD) auf den Server aktiviert.
Leider funktioniert es noch nicht.
Leider lassen gerade die meisten SoHO Router dies nicht zu! Eine Weiterleitung auf die IP-Adresse des Servers funktioniert nicht, da der Router nach ein paar Minuten die dazugehörende Hardwareadresse (die MAC-Adresse) vergisst.
Wie erkenne ich ob ich so einen Router eventuell habe?
(Router: Linksys WAG200G)
Der hier eingetragene Domainname wird für das Wecken über das Internet verwendet. Achtung: Wer in seinem Router DynDNS aktivieren kann sollte eine DynDNS-Domain verwenden, da der Server im Standby die xxx.homeserver.com Domain nicht aktualisieren kann und somit evtl. eine falsche IP-Adresse verwendet. D
Das war der entsprechende Hinweis.
Mit einer "DynDNS-Domain" funktioniert es, mit einer "Homeserver-Domain" leider nicht.
FLYING-SNAKE hat geschrieben:Hallo eine Frage hätte ich noch.
Wie bekomme ich das hin, den Server von einem fremden Rechner aus zu starten?
(z.B.: Arbeitsrechner -> ohne Clientsoftware)
Mit einem WOL-Befehl, der wiederrum ein sog. Magic Paket verschickt! Dazu brauchst Du ein kleines Programm. Meist heißt es WOL.exe und ist Freeware!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Ich komme erstens mit dem Programm (WOL.exe) nicht klar und zweitens ist mein Englisch nicht ganz so super
Wenn ich das Programm öffne, dann öffnet sich kurzzeitig ein DOS Fenster und dann schließt es sich sofort wieder.
Wo ist das Problem? Was mache ich falsch? (es ist an mehreren Computern so)
Ganz einfach:
- Eine Kommandozeile aufmachen (cmd.exe starten)
- Dort wol xxxxxx eingeben, die xxxxxx mit der MAC-Adresse deines WHS ersetzen.
Die MAC Adresse wird z.B. angezeigt wenn du am Server ebenfalls eine Kommandozeile aufmachst und dort ipconfig/all eingibst.Als Ausgabe kommt dann z.B.: