120 Tage Testversion Bios Datum vor Installation einstellen!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
gaijin
Foren-Einsteiger

120 Tage Testversion Bios Datum vor Installation einstellen!

Beitrag von gaijin »

Nachdem ich gestern glücklich die 120 Tage Testversion in meinen Händen hielt, habe ich mich direkt an die Installation gemacht (Nagelneuer PC). Der 1. Eindruck war super, absolut einfache Installation und Einrichtung - einfach genial. Heute dann die erste Ernüchterung, ich habe die erste Sicherung meines Laptops angestoßen, diese wurde mit einem Fehler abgebrochen. Na gut dann einen zweiten Versuch gestartet, dieser hat dann funktioniert. Leider wurde aber die Sicherung mit einem falschen Datum abgelegt. Ok, das Datum des Servers stimmt nicht - kein Problem, dann halt das Datum neu einstellen und eine neue schnelle Sicherung fahren. UND DAS WAR EIN GROSSER FEHLER - nun meldet sich WHS mit der Meldung "Der Testzeitraum wurde überschritten, bla bla bla".
Ganz toll, keine 16 Std. ist das System installiert und schon gibt es Probleme. Gerade läuft der Versuch einer Neuinstallation, ich bin gespannt ob das klappt - Erfahrungsbericht folgt.

WEISHEIT DES TAGES :lol: : Datum im BIOS VOR der Installation checken und dann Finger weg vom Systemdatum im WHS (120 Tage Version).
lars
Foren-Mitglied
Re: 120 Tage Testversion innerhalb von 16 Std. abgelaufen !?!?

Beitrag von lars »

Hallo gaujin und herzlich willkommen hier bei uns,

ja, deine Problembeschreibung bezüglich des Ablaufens der Demo ist auch mir bekannt, dieses Phänomen gab es auch schon in der Beta. Ich kann MS aber sehr gut verstehen, dass sie so vorgehen. Sonst würde sich ja jeder nur noch die Demo bestellen und das Datum regelmäßig zurückstellen.

Ohne weitere Angaben kann ich dir mit dem Backup natürlich nicht helfen.

Ich ändere mal die Überschrift zu diesem Thema ein wenig ab, so ist sie für meinen Geschmack doch etwas zu irreführend.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß hier!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
gaijin
Foren-Einsteiger

Re: 120 Tage Testversion Bios Datum vor Installation einstellen!

Beitrag von gaijin »

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ja ich weiß, es war mein Fehler und wie sonst soll MS die Laufzeit überwachen - ist schon klar. Irgendwie macht man sich aber keine Gedanke über das Einstellen der Systemzeit.
Ich freue mich sehr über dieses deutsche WHS Forum und ich denke der eine oder andere Tipp wird mir noch helfen.

Am Ende ist ja doch noch alles gut gegangen :D Die Neuinstallation lief problemlos und nun habe ich wieder volle 120 Tage Zeit zum testen. Ich bin froh das dies funktioniert hat und MS keine versteckten Laufzeit-/Installationshinweise auf der Platte plaziert hat.
Die erste automatische (nächtliche) Sicherung ist auch schon gelaufen (Stichwort WOL) und ich bin guter Dinge für die Zukunft ;)
Martin
Moderator

Re: 120 Tage Testversion Bios Datum vor Installation einstellen!

Beitrag von Martin »

gaijin hat geschrieben:Die erste automatische (nächtliche) Sicherung ist auch schon gelaufen (Stichwort WOL) und ich bin guter Dinge für die Zukunft ;)
Nur um ein Missverständnis auszuschliessen: Der WHS verwendet kein WOL fürs Backup sondern eine geplante Task.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten