Client schläft nicht ein

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
nerdpride
Foren-Einsteiger

Client schläft nicht ein

Beitrag von nerdpride »

Hallo,
generell bin ich ja sehr zufrieden mit dem WHS und Lights-Out, leider habe ich das Problem,
dass alle paar Tage mein Desktop (Win7) und der WHS (Acer H340) nach dem Backup an bleiben.
Wie kann ich herausfinden, was den Desktop davon abhält wieder in den Ruhezustand zu gehen (und somit auch den WHS)?

Noch eine zweite Sache:
Ist es möglich nur Wochen- und Monats-Backups zu machen? Auf meinem privaten Desktop ändert sich gar nicht so
viel, dass es nötig ist ihn jede Nacht aufwecken zu lassen um ein Backup durchzuführen. Mir würde das einmal die
Woche völlig reichen.
Martin
Moderator

Re: Client schläft nicht ein

Beitrag von Martin »

leider habe ich das Problem, dass alle paar Tage mein Desktop (Win7) und der WHS (Acer H340) nach dem Backup an bleiben.
Wie kann ich herausfinden, was den Desktop davon abhält wieder in den Ruhezustand zu gehen (und somit auch den WHS)?
Das kann verschiedene Ursachen haben. Zuerst die Frage welches backup/Standby sie benutzen, das vom WHS Connector oder das über Lights-Out?
Mit Lights-Out haben Sie in beiden Fällen die Möglichkeit, eine Aktion nach dem Backup auszuführen.
Ist es möglich nur Wochen- und Monats-Backups zu machen? Auf meinem privaten Desktop ändert sich gar nicht so
viel, dass es nötig ist ihn jede Nacht aufwecken zu lassen um ein Backup durchzuführen. Mir würde das einmal die
Woche völlig reichen.
Nein mit Version 1.0 ist das nicht möglich, ist aber für eine spätere Version geplant.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
nerdpride
Foren-Einsteiger

Beitrag von nerdpride »

Hallo Martin,
soweit ich das verstanden hab, kann man das Backup vom WHS doch gar nicht ganz abschalten, oder?
Also ich hab beim WHS die Sicherungszeit von 0h bis 6h eingestellt. Und bei LO die Standardaktion auf Ruhezustand.
Die Überwachten Quellen sind WHS, Netzwerkgeräte und Fernzugriff.

Ich hab noch meine LoPa Logs angehängt
LoPaReport_HOMESERVER.log
(419 Bytes) 80-mal heruntergeladen
LoPaReport_VOSTRO-410.log
(362 Bytes) 100-mal heruntergeladen
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

soweit ich das verstanden hab, kann man das Backup vom WHS doch gar nicht ganz abschalten, oder?
Abschalten nicht, sobald aber das Lights-Out Backup aktiviert ist wird dem WHS Connector immer ein Datum untergeschoben, das die Datensicherung auf den nächsten Tag verschiebt.
Und bei LO die Standardaktion auf Ruhezustand.
Am Server? Du kannst eine Aktion nach dem Backup auch für jeden Client setzen: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00014.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten