habe eine lizensierte LO neuester Version im Einsatz. Klappt auch alles recht gut. Nur eines nicht:
Auf dem Server gibt es im LO im Kontextmenue der Clientrechner die Funktion "Jetzt aufwecken!". Diese funktioniert bei mir nicht. Es geht sowohl um einen VISTA-, wie auch einen XP-Client. Bei beiden funktioniert nachts jedoch regelmäßig das Backup (wecken scheint also grundsätzlich zu gehen!).
Was mache ich falsch?
Gruß
Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Bei der Sicherung werden die Clients nicht durch ein WOL geweckt sondern einen Zeitauftrag den sich die WHS Software selbst auf dem Client einträgt. Hast du auf den Clients WOL freigegeben ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
oh, bei WOL-Freigabe habe ich bisher gar nicht nachgeschaut, da ich bisher immer davon ausging, dass der Server den Client für die Sicherung weckt. Werde ich heute Abend gleich mal prüfen.
Wie läuft denn das mit dem Zeitauftrag? Bei mir wird jeder Client während der Sicherungszeit an jedem Tag zu einer anderen Zeit gesichert. Schreibt der Server jeden Tag einen neuen (anderen!) Zeitauftrag für die Sicherungszeit des nächsten Tages in jeden einzelnen Client? Wär doch aber eigentlich etwas blöd, woher kann er denn schon wissen, ob er morgen gerade zu dieser Zeit auch freie Valenzen für das Backup hat?
Dennoch besten Dank für den Hinweis und Gruß aus Lübeck
Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Das ist leider ein weit verbreitetes Missverständnis. Der WHS Connector auf dem Client setzt sich einen Timer um aufzuwachen und das Backup zu starten. Dieser Timer wird im Laufe der Zeit jeden Tag etwas weiter nach hinten gesetzt um so die gesamte Backupzeit auszunutzen. Wenn ein anderes Backup bereits oder noch läuft wartet der Client und sichert dann dahinter.
Durch diese Verteilung der Aufwachzeitpunkte über die Backupzeit kommt es zu weniger Konflikten und falls doch wird eben gewartet.
Zum WOL über WLan: Manche (neuere/bessere) Inteladapter unterstützen Wake-On-WLan im Treiber für XP. Offiziellen OS-Support gibt es seit Windows 7 (passende Hardware vorausgesetzt).