Brauche ich einen WHS wirklich?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
nicx
Foren-Mitglied

Brauche ich einen WHS wirklich?

Beitrag von nicx »

Hallo zusammen,

zur zeit nutze ich (noch?) einen whs im arbeitszimmer und einen ion-client im wohnzimmer. funktioniert eigentlich auch ganz gut, zudem kann ich mein notebook wunderbar sichern und auch von unterwegs auf meine daten zugreifen. der whs läuft meistens, während mein client oft schläft. jedoch stosse ich immer wieder auf probleme nur weil die tv-karte eben im server steckt und der client alles übers netzwerk macht. ausserdem brauche ich eignetlich nicht wirklich einen whs für nur 1 oder 2 clients, oder doch? ;)

daher stelle ich mir zur zeit auch die frage, ob ich nicht einfach alles in ein w7 system baue welches ich im wohnzimmer stehen habe und dieses quasi als server für mein notebook missbrauche. dies müsste natüprlich erheblich leiser gebaut werden als der bisherige ion im wohnzimmer, da der dann doch öfter laufen würde als mein client jetzt.

vorteile:
- keine probleme mehr mit getrennten server/client systemen (dvblink, mediaportal o.ä.)
- strom gespart
- pc im arbeitszimmer weg, also kein lärm wenn mal besuch da ist und dort übernachtet
- möglichkeit einfacher verschiedene mediacenter-software zu nutzen/testen (w7mce, mp, mythtv, macosx,...)
- ...

nachteile:
- pc im wohnzimmer läuft häufiger
- sicherung von meinem notebook nur umständlich möglich -> wie mache ich dann backups vom notebook?
- backupkonzept des whs fällt weg -> dann raid wichtig?
- kosten durch umbau der jetzigen lösung
- ...

was meint ihr zu diesem thema? ich bin hin und hergerissen ;)

gruss,
nicx...
biu
Foren-Mitglied
Re: Brauche ich einen WHS wirklich?

Beitrag von biu »

ein kleiner wink mit dem Zaunpfahl - > bei mir sind wir auch nur 2 clients und trotzdem is ein WHS die beste lösung für mich :)

aber natürlich kommt es auch unteranderem auf die jeweilige Datenlage an :)

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
nicx
Foren-Mitglied

Beitrag von nicx »

eigentlich habe ich auf dem whs meine kompletten mediadaten, aber wirklich nutzen tu ich diese nur mit meinem client im wohnzimmer. auf dem notebook nutze ich diese nicht.

schwere entscheidung ;)
Zoodiax77
Foren-Mitglied

Beitrag von Zoodiax77 »

Wa swillst du denn auf die Frage hören?

Nein, brauchst du nicht. Und gut ist?
Oder ja unbedingt.

Der Server für mich ist ein Datenschrank, der auch noch Sicherheit in Punkto Datenverlust bereit hält.
Für mich ist immer die erste Frage:

Wie wichtig sind dir deine Daten? Wie unkompliziert und komfortabel willst du diese Daten sichern und lagern?

Wenn du die Fragen für dich mit "unwichtig" und "mir egal" beantwortest, dann brauchst du keinen WHS.
WSE 2012 R2: Gigabyte Z77X-D3H - Pentium 630T - 4GB RAM - 64GB SSD (System) - 1x3TB WDgreen (alles außer Filme) + 1x3TB WDgreen (Sicherung) - 4x4TB WDgreen per Drivepool (Filme)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)

Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
Antworten