Hallo,
ich will meinen Scaleo 2205 vormittags automatisch hochfahren lassen, dann meinen PC sichern und anschließend soll der Scaleo nach zwei Stunden wieder herunterfahren.
Der Server kann sich aber nicht selbst aufwecken. Liegt das daran, dass der Ruhezustand bei mir nicht geht? Ich habe ein VPN auf dem Server konfiguriert und es scheint, dass der hierfür benötigte Dienst "Routing und RAS" den Ruhezustand deaktiviert.
Außerdem ist beim Anlegen einer Kalendereintrags in Lights-Out zu sehen, dass das Aufwecken nur aus dem Standby und dem Ruhezustand gehen soll.
Ich habe also keine Möglichkeit, meinen Rechner in meiner Abwesenheit sichern zu lassen, ohne das der Server ständig läuft, richtig?
VPN --> kein Ruhezustand --> kein autom. Aufwecken?
-
- Foren-Einsteiger
VPN --> kein Ruhezustand --> kein autom. Aufwecken?
FSC Scaleo 2205 mit Intel E2220 und 2GB RAM
HDDs intern: 2x Western Digital 1TB, 2x Samsung 1,5TB - alle mit 5400 rpm
HDDs extern: 1x Seagate 1TB über USB
- Martin
- Moderator
Re: VPN --> kein Ruhezustand --> kein autom. Aufwecken?
Nein, nach meinen Wissen liegt es nicht daran. Ist der Ruhezustand unter den Energieoptionen aktiviert? Hast du weniger als 4GB Ram in der Maschine? http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00019.htmLordDeath hat geschrieben:ich will meinen Scaleo 2205 vormittags automatisch hochfahren lassen, dann meinen PC sichern und anschließend soll der Scaleo nach zwei Stunden wieder herunterfahren.
Der Server kann sich aber nicht selbst aufwecken. Liegt das daran, dass der Ruhezustand bei mir nicht geht? Ich habe ein VPN auf dem Server konfiguriert und es scheint, dass der hierfür benötigte Dienst "Routing und RAS" den Ruhezustand deaktiviert.
Der "Routing und RAS" wird von Lights-Out automatisch gestoppt (vorausgesetzt du verwendest 1.0).
Aufwachen über einen Timer (=Kalender) geht sicher nur aus dem Standby, bei manchen Rechnern aus dem Ruhezustand, bei wenigen auch aus dem Soft-Off S5. Musst du ausprobieren.Außerdem ist beim Anlegen einer Kalendereintrags in Lights-Out zu sehen, dass das Aufwecken nur aus dem Standby und dem Ruhezustand gehen soll.
Ich habe also keine Möglichkeit, meinen Rechner in meiner Abwesenheit sichern zu lassen, ohne das der Server ständig läuft, richtig?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Also ich habe nach deiner Anleitung hier im Forum ein PPTP VPN auf meinem WHS eingerichtet. Seit dem ist die Option für den Ruhezustand in den Energieoptionen ausgegraut.
Ich habe im Moment die 1.0 Version installiert. In den Diensten des Scaleos ist Rounting und RAS noch aktiviert und läuft auch im Moment.
Weißt du vielleicht, ob das vorinstallierte Power Management Addin vom Scaleo den Server aus dem Soft Off hochfahren kann?
Ich habe im Moment die 1.0 Version installiert. In den Diensten des Scaleos ist Rounting und RAS noch aktiviert und läuft auch im Moment.
Weißt du vielleicht, ob das vorinstallierte Power Management Addin vom Scaleo den Server aus dem Soft Off hochfahren kann?
FSC Scaleo 2205 mit Intel E2220 und 2GB RAM
- Martin
- Moderator
Sorry, da muss ich passend.Weißt du vielleicht, ob das vorinstallierte Power Management Addin vom Scaleo den Server aus dem Soft Off hochfahren kann?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·