WHS mit SATA-Controller aufsetzen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
peaker
Foren-Einsteiger

WHS mit SATA-Controller aufsetzen

Beitrag von peaker »

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein Problem zu melden:
Ich hab schon div. Topics durchgesehen, aber mein Problem wird nicht so behandelt!
Also ich habe einen älteren WHS-Server, wo die Plattenkapazität nicht mehr ausreicht. Deshalb hab ich mir eine andere HW angeschafft. Es ist ein alter Desktop-PC mit Sempron 2600 MHz und 2GB RAM diesmal. Auch habe ich diesem 2 SATA Platten 1TB und 1,5 TB spendiert. Dazu einen PCI-Sata 4-fach Raid-Controller.
Ich möchte die 1 TB als Systemplatte ohne Raid verwenden!! JA richtig gelesen! Die 1,5 TB als Datenbunker!
Dieser Sata Controller ist ein Delock Controller. Ich habe auch die Treiber dazu, ganz aktuell.
Die Installation läuft an sich ganz normal. WHS Setup erkennt auch Controller, ich spiele den Treiber vie USB-Stick (extra darauf vorbereitet mit nur einer Verzeichnisebene) für Windows ein, die Installation geht weiter und nach 51 Minuten Setup startet die Installation neu und bringt Fehelermeldung No Harddiskdriver, press enter to continue!
Ich habe alles div. Möglichkeiten der Teiber (ohne Raid) ausgeschöpft, aber Fehlanzeige. Der Sata-Controller meldet sich in der BIOS-Post-Phase. Nur der Treiber ist nicht auf der Installation mit angekommen.
Versuchsweise habe ich mal eine 500 GB IDE Platte reingehängt. Da läuft alles tadellos. Nur wundert mich, wie wenig Platz für das System zur Verfügung steht! Nur 20 GB! Könnte man das auch verändern? Nur mal so nebenbei angefragt????
Weil wenn man Plug-Ins und Software installiert, geht das ja standardmässig alles auf C:\!!!
Ist jetzt 2-rangig, aber das mit den Sata-Platten hätte ich schon gerne irgendwie gelöst bekommen.
Hat da einer eine Idee??
Danke im vorraus für die Hilfe!
MfG
pfaelzer

Re: WHS mit SATA-Controller aufsetzen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
peaker hat geschrieben:JA richtig gelesen! Die 1,5 TB als Datenbunker
also ich glaube dir, dass du eine 1,5TB Platte hast ...
peaker hat geschrieben:Der Sata-Controller meldet sich in der BIOS-Post-Phase
steht da ein Hinweis, wie man in das Setup dieser Karte kommt? Manchen dieser Controller muss man mitgeben, wie die angeschlossenen Platten angesprochen werden sollen ...
peaker hat geschrieben:Versuchsweise habe ich mal eine 500 GB IDE Platte reingehängt
vielleicht kann die Karte nicht mehr ...
peaker hat geschrieben:Weil wenn man Plug-Ins und Software installiert, geht das ja standardmässig alles auf C:\
da gibt es ausreichend andere Möglichkeiten, würde hier aber vom Thema ablenken ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Der Treiber muss zwingend via Diskette eingespielt werden.

Im ersten Dialog ist ein USB-Stick zulässig. Nach dem ersten Reboot muss aber mit "F6" der Treiber erneut eingebunden werden und an dieser stelle kann nur ein Treiber von einer Diskette geladen werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
peaker
Foren-Einsteiger

Beitrag von peaker »

Danke für die ersten Hilfestellungen.
Also wo das WHS-System installiert werden sollte ist eine 1TB Platte. Am 2 Kanal soll die 1,5 TB Platte.
Alles ohne Raid.
Und F6 Treiber einbinden ist nicht bei WHS-Setup! Das läuft anders!!!
USB-Stick wird von WHS-Setup erkannt, also muß nicht zwingend von Disk der Treiber eingespielt werden. Ich hatte vorher einen anderen Controller, da habe ich das auch von Diskette den Treiber vorgeladen, hat auch nicht funktioniert. Darauf hin habe ich den Sata-Controller mit eigenen BISO ausgewählt. Leider auch ohne ERfolg bisher! Aber es muß ja irgendwie gehen!
Zur Frage ob ein BIOS-Menü vom SATA-Controller gibt, JA, gibt es mit F4. Hier kann ich Raid-Level einstellen!
Aber ich will ja kein Raid! Muß ich dann trotzdem ein Raid einstellen, z.B. Raid 0 aber nur mit einer Platte? Geht das??? Also meiner Meinung nach NEIN!
Hilft das erst mal?
Danke für weitere Hilfestellung!
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
larry hat geschrieben:Der Treiber muss zwingend via Diskette eingespielt werden
nein ... ich nutze derzeit zwei Promise-Controller, da habe ich einfach vor Einstecken der Karte die Treiberinstallation auf den Desktop des WHS gelegt und beim Booten findet er neue Hardware ... wie gehabt und z.B. bei XP dutzendfach erprobt ...
peaker hat geschrieben:Also wo das WHS-System installiert werden sollte ist eine 1TB Platte
das verstehe ich nicht ... du installierst deinen WHS auf eine betsimmte Platte? Du solltest und über dein Vorhaben mehr sagen ...
peaker hat geschrieben:Zur Frage ob ein BIOS-Menü vom SATA-Controller gibt, JA, gibt es mit F4. Hier kann ich Raid-Level einstellen!
hmm ... ich kenne Controller, da musst du hier dann einstellen, dass die Platten als "just a bundle of disks" angesprochen werden ...

Gruß Werner
peaker
Foren-Einsteiger

Beitrag von peaker »

Hallo,
ich richte mir nochmals extra eine Disk ein, Treiber ohne Verzeichnis drauf und versuchs nochmals beim Start mit F6!
peaker hat geschrieben:Also wo das WHS-System installiert werden sollte ist eine 1TB Platte
das verstehe ich nicht ... du installierst deinen WHS auf eine betsimmte Platte? Du solltest und über dein Vorhaben mehr sagen ...
Also auf ein TB kommt das System installiert, hängt am Controller auf Channel 0!
Das System nutzt davon ja 20 GB für WHS-System, der Rest der 1TB ist dann Data. Und als zusätzliche Daten-Platte für Musik, Bilder Viedeos ect. wollte ich auf Channel1 die 1,5TB Platte hängen. Alles ohne RAID 0, oder Raid 1 oder Raid 5 ect.!!!
peaker hat geschrieben:Zur Frage ob ein BIOS-Menü vom SATA-Controller gibt, JA, gibt es mit F4. Hier kann ich Raid-Level einstellen!
hmm ... ich kenne Controller, da musst du hier dann einstellen, dass die Platten als "just a bundle of disks" angesprochen werden ...
Du meinst also Menü Concatenation, was so wie Verkettung bedeutet? Ich will aber nicht beide Platten zusammenlegen!!!!!! So habe ich das interpretiert!! Liege ich da vielleicht falsch????

Danke!

Gruß Wolfgang
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
peaker hat geschrieben:Und F6 Treiber einbinden ist nicht bei WHS-Setup! Das läuft anders!!!
Ja, genau wie angegeben!
Die Treibermüssen ZWEIMAL geladen werden! Und nach dem ersten Reboot eben mit F6 und Diskette.
Zur Frage ob ein BIOS-Menü vom SATA-Controller gibt, JA, gibt es mit F4. Hier kann ich Raid-Level einstellen!
Aber ich will ja kein Raid! Muß ich dann trotzdem ein Raid einstellen, z.B. Raid 0 aber nur mit einer Platte?
Nein, kein RAID einrichten.
Wie auch schon geschrieben JBOD, ich kenne den Controller nicht, aber bei onboard-Controllern gibt es oft die Wahlmöglichkeit zwischen "native" und "RAID". Gibt es so irgendwas bei deinem Controller?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Werner!
pfaelzer hat geschrieben:nein ... ich nutze derzeit zwei Promise-Controller, da habe ich einfach vor Einstecken der Karte die Treiberinstallation auf den Desktop des WHS gelegt und beim Booten findet er neue Hardware ... wie gehabt und z.B. bei XP dutzendfach erprobt ...
Setzt aber voraus, daß der PC schon installiert (sonst gäbe es keinen Desktop! ;) ) und der Controller nachträglich eingebaut wird.

In diesem Fall hier muß er aber bereits beim Setup eingebunden werden.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
peaker hat geschrieben:Also auf ein TB kommt das System installiert, hängt am Controller auf Channel 0
der Nebel lichtet sich langsam ... du nutzt den Controller nicht, um die Plattenkapazität zu erweitern, du hast alle Platten an diesem Controller angeschlossen ... dann hat "larry" Recht und der Treiber muss (wenn der WHS nicht einen adäquaten mitbringt) bei der Installation mittels F6 installiert werden ...
peaker hat geschrieben:Du meinst also Menü Concatenation, was so wie Verkettung bedeutet?
les' halt mal die Anleitung ... vielleicht kann das dieser Controller schlichtweg nicht

Gruß Werner
larry
Moderator

Beitrag von larry »

pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
nein ... ich nutze derzeit zwei Promise-Controller, da habe ich einfach vor Einstecken der Karte die Treiberinstallation auf den Desktop des WHS gelegt und beim Booten findet er neue Hardware ... wie gehabt und z.B. bei XP dutzendfach erprobt ...
Nur vor der WHS Installation kann man nichts auf den WHS-Desktop legen ;)
Bei Ergänzung eines bereits aufgesetzten System braucht man natürlich keine Diskette. Bei einer Neuinstallation schon.
Alternativ müssten die Treiber in die Setup-DVD integriert werden.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
peaker
Foren-Einsteiger

Beitrag von peaker »

pfaelzer hat geschrieben:Hallo Leute,
peaker hat geschrieben:Also auf ein TB kommt das System installiert, hängt am Controller auf Channel 0
der Nebel lichtet sich langsam ... du nutzt den Controller nicht, um die Plattenkapazität zu erweitern, du hast alle Platten an diesem Controller angeschlossen ... dann hat "larry" Recht und der Treiber muss (wenn der WHS nicht einen adäquaten mitbringt) bei der Installation mittels F6 installiert werden ...
peaker hat geschrieben:Du meinst also Menü Concatenation, was so wie Verkettung bedeutet?
les' halt mal die Anleitung ... vielleicht kann das dieser Controller schlichtweg nicht

Ich bin mal ein Stück weiter gekommen.
ICh habe auf Controller Raid einrichten gemacht und habe Concatination gewählt. Der Controller hat dann die 1 TB Platte als Logical Drive makiert. Aus Bios raus vonm Controller. Das System gebootet. Und Siehe da, das Windows Small Business Server 2003 Setup kam. Der WHS machte bei der Installation weiter!!!
Bloss, was passiert wenn ich die 1,5 TB Platte ran hänge an Channel 1. Muß diese auch concatenatet werden??? Oder macht das der WEchseldatenträger Monitor?

Gruß Wolfgang
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Bei dem DeLock Raid Controller muss ein neues Bios aufgespielt werden.
Es gibt hier ein Raid-Bios und ein Non-Raid Bios.
Nach Installtion des Non-Raid Bios muss keine weitere Konfiguration am Controller erfolgen.

Gruß
Larry
peaker
Foren-Einsteiger

Beitrag von peaker »

[quote="larry"]Bei dem DeLock Raid Controller muss ein neues Bios aufgespielt werden.
Es gibt hier ein Raid-Bios und ein Non-Raid Bios.
Nach Installtion des Non-Raid Bios muss keine weitere Konfiguration am Controller erfolgen.

Danke Larry, danke Leute,
SUPER. Sieht gut aus!

ich hab neues BIOS auf Controller gespielt. Die Version 5.4.0.3 und die beinhaltet auch ein Base-Bios ohne Raid.
Neuinstallation gemacht (kommt kein F4-Menü mehr) und Treiber von Disk eingespielt und weiter ging es! Sieht mal nicht schlecht aus!
Nach Dateien kopieren Neustart und mit F6 Treiber eingebunden! Setup funktioniert, wie es soll!
Super. Danke!
Jetzt wäre nur noch das Problem, mit der kleinen System-Partition von 20 GB zu vergrössern! Auf meinetwegen auf 100 GB! Geht das mit PartitionMagic?

Gruß
Wolfgang
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

peaker hat geschrieben:Jetzt wäre nur noch das Problem, mit der kleinen System-Partition von 20 GB zu vergrössern! Auf meinetwegen auf 100 GB! Geht das mit PartitionMagic?
Wenn du hier im Forum suchst wirst du zu diesem Thema zig Threads finden ... Tenor: lass die Finger davon (du wirst aber auch Hinweise finden, wie man es (auf eigene Gefahr) machen kann)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten