Server für Internetradio aktivieren

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
joesch
Foren-Einsteiger

Server für Internetradio aktivieren

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand einen Konfigurationstipp zu folgendem Problem geben?

Ich habe im LAN 2 Internetradios, über die ich auf den TwonkyMedia-Server auf dem WHS zugreife.
Nun möchte ich, dass bei ausgeschaltetem Radio der WHS "schlafen geht" und bei aktiviertem Radio der WHS startet. Wie muss ich das konfigurieren?

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Internetradios im Laufzeitdiagramm umittelbar nach einem Ausschalten wieder als aktiv erkannt werden, obwohl sie nicht eingeschaltet, wohl aber im Standby sind. Ich schließe das daraus, dass mehrere "Laufzeitblöcke" unmittelbar aneinandergrenzen und die Tooltipps eine Laufzeit von-bis anzeigen. Der jeweils letzte Block zeigt "hh:mm-", also ohne Endezeit.

Vielen Dank und VG - Joesch
larry
Moderator

Re: Server für Internetradio aktivieren

Beitrag von larry »

Das Einschalten geht nur, wenn der Internetradio ein WOL-Paket senden kann.

Ansonsten müsstest du den Server so einstellen, dass er bei jedem Netzwerkkontakt aufwacht.
Meist prüft aber bereits der Router, welche Rechner online sind und würde dann bereits zu einem aufwachen des Servers führen.

Um den Server wachzuhalten, könntest du Netzlastüberwachung verwenden.

Ansonsten wäre es mit Sicherheit hilfreich, wenn du angeben könntest, welche Internetradios du verwendest.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
joesch
Foren-Einsteiger

Re: Server für Internetradio aktivieren

Beitrag von joesch »

Hallo larry,

es handelt sich um ein Freecom-Musicpal und ein Terratec-Noxon.

VG - Joesch
Antworten