[Gelöst]LO bietet Standby an,obwohl vom PC nicht unterstützt

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

[Gelöst]LO bietet Standby an,obwohl vom PC nicht unterstützt

Beitrag von Bastelbogen »

Hallo!

Mein WHS-Server unterstützt laut powercfg /a nur den Ruhezustand S3. Trotzdem wird mir als Standardaktion neben "Nichts tun", "Ruhezustand" "Herunterfahren" auch "Standby" angeboten. Ein entsprechender Warnhinweis ist - entgegen der Beschreibung im Benutzerhandbuch - nicht vorhanden. Dummerweise habe ich auf der Übersichtsseite unter "Energieeinsparung" auch wieder nur die Option "Jetzt Standby".

Frage: Warum bekomme ich in den Einstellungen die Standardaktion "Standby" überhaupt angeboten bzw. warum erscheint kein Warnhinweis?

Verbesserungsvorschlag: Auf der Übersichtseite "Energieinsparung" könnte der Button "Jetzt Standby" über eine Drop-Down-Liste auch andere unterstützte (!) Energiesparmodi anbieten. Idealerweise sollte er sich dann die zuletzt getätigte Auswahl merken.

Gruß,
Bastelbogen
Zuletzt geändert von Bastelbogen am 21. Jan 2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
Martin
Moderator

Re: LO bietet Standby an, obwohl vom PC nicht unterstützt

Beitrag von Martin »

Mein WHS-Server unterstützt laut powercfg /a nur den Ruhezustand S3. Trotzdem wird mir als Standardaktion neben "Nichts tun", "Ruhezustand" "Herunterfahren" auch "Standby" angeboten. Ein entsprechender Warnhinweis ist - entgegen der Beschreibung im Benutzerhandbuch - nicht vorhanden. Dummerweise habe ich auf der Übersichtsseite unter "Energieeinsparung" auch wieder nur die Option "Jetzt Standby".
Das ist eine grottenschlechte Übersetzung imTools powercfg. Da wird blöderweise Ruhezustand mit Standby gleichgesetzt:
Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby ( S3 ) Ruhezustand
Die folgenden Ruhezustandfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
S1 bis S3 sind alles Standbymodi. Der Ruhezustand lautet S4 und muss mit powercfg /H on eingeschaltet werden
Frage: Warum bekomme ich in den Einstellungen die Standardaktion "Standby" überhaupt angeboten bzw. warum erscheint kein Warnhinweis?
Weil alles korrekt ist.
Verbesserungsvorschlag: Auf der Übersichtseite "Energieinsparung" könnte der Button "Jetzt Standby" über eine Drop-Down-Liste auch andere unterstützte (!) Energiesparmodi anbieten. Idealerweise sollte er sich dann die zuletzt getätigte Auswahl merken.
Der Button löst einen Standby aus wenn verfügbar, sonst einen Ruhezustand.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bastelbogen
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bastelbogen »

Hallo Martin,

danke für die Antwort.

Nur damit ich es auch ganz sicher verstehe:
  • "Standby" in LO entspricht ACPI S3 - Suspend-to-RAM
  • "Ruhezustand" in LO (und in WHS) entspricht ACPI S4 - Suspend-to-Disk bzw "Hibernation"
  • Das Kommandozeilentool powercfg gibt mit dem Schalter /a nur über die Energiesparmodi S1, S2 und S3 Auskunft. Zu S4 (Hibernation) macht es keine Aussage.
Ist das korrekt?

Gruß,
Uwe
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ja das ist korrekt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten