eSata + Festplatten-Erweiterung: Datenkonsistenz?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
dvdr
Foren-Mitglied

eSata + Festplatten-Erweiterung: Datenkonsistenz?

Beitrag von dvdr »

Hallo

ich werde versuchen, meinen H340 (derzeit 4x1 TB) zu erweitern. Ich spiegle NICHT die Daten, die sichere ich lieber auf externen Platten, das als Vorabinfo, weil das ja nicht unerheblich ist für meine Fragen.
Habe jetzt erstmal eine 2 TB WD20EADS erstanden. Jetzt die Fragen...
- erste Möglichkeit ist natürlich: eine 1TB-Platte aus dem Verbund nehmen und durch die 2TB ersetzen - aber geht das so einfach?
Ich habe ein externes Fantec QB35-US2 und einen zusätzlichen, Portmultiplyer-fähigen Controller im Mini PCI Slot. Das Fantec kann ich so einstellen, daß es mit dem H340 hochfährt (der ist nicht im Dauerbetrieb). Also wäre der für mich (wg Speicherplatz) lohnendere Ausbau, die 2 TB-Platte in das Fantec einzubauen.
- wie "sicher" sind meine Daten in einem externen eSata-Gehäuse, was passiert, wenn die externe Platte(n) mal nicht erkannt wird beim hochfahren? Da ich ja nicht spiegle: sind die Daten beim nächsten funktionierenden Hochfahren dann wieder da, oder werden die Daten so verteilt, daß da hinterher dann nichts mehr stimmt, wenn die Platte einmal nicht erkannt wurde?
- Im Forum hier steht ja immer wieder: nicht in den Speicherpool einbinden, wenn über USB angeschlossen. Gibt's problematische Erfahrungen mit eSata?

Alternative für das Fantec (mit dem sichere ich momentan nur meine Daten, es ist also nicht in den Speicherpool eingebunden) wäre das Lian-Li EX50, das ich mir irgendwann sowieso zulege. Das kann auch Port-Multiplying und müßte dann halt über eine Master-Slave Steckdose mit hochgefahren werden... Gibt's Meinungen dazu?

Danke erstmal für die Antworten!
HP N34L, WHS 2011
larry
Moderator

Re: eSata + Festplatten-Erweiterung: Datenkonsistenz?

Beitrag von larry »

ESata ist kein Problem.

Fehlt die Platte beim hochfahren, wechselt der Status des Servers auf Rot und meldet, dass eine Festplatte fehlt.
Wird sie dann angeschlossen, verschwindet die Meldung wieder.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

larry hat geschrieben:ESata ist kein Problem.
Fehlt die Platte beim hochfahren, wechselt der Status des Servers auf Rot und meldet, dass eine Festplatte fehlt.
Wird sie dann angeschlossen, verschwindet die Meldung wieder.
Gruß
Larry
Danke für die Antwort
Das heißt auch, daß die Daten dann wieder verfügbar und konsistent sind? Ich frage mich nämlich folgendes: auch, wenn ich nichts spiegle, dann - wir reden von meinen HDTV-Fernsehmitschnitten in der Größenordnung von 10 GB - muß der Server die ja irgendwann, wenn auf einer Platte der Platz ausgeht, auf eine andere Platte schreiben, bzw. weiterschreiben. Wie werden große Dateien in einem Pool von mehreren Festplatten verteilt, wenn nicht gespiegelt wird - wird die Datei IMMER nur auf EINE Platte geschrieben, oder kann es auch sein, daß Daten verteilt werden auf zwei oder mehrere Platten?
Daher rührt auch meine Frage zur Konsistenz....
HP N34L, WHS 2011
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ja, die Daten sind/bleiben alle erhalten.

Eine Datei wird nicht aufgesplittet. Diese wird immer komplett auf einen Datenträger geschrieben. Nur die Inhalte eines Ordners können auf beliebig viele Platten verteilt werden.

Normalerweise wird die Datei auf die zuletzt hinzugefügte Platte geschrieben.
Ist die Platte voll, wird die als zweitletzte hinzugefügte Platte verwendet. Usw.
Eine Platte gilt als Voll, wenn weniger als 20 GB frei sind. Wird eine Datei vergrößert, so dass die 20 GB unterschritten werden, dann werden Dateien umkopiert.

Bei der Reihenfolge der Platten kann es aber auch (aus mir unbekannten Gründen) zu anderen Reihenfolgen kommen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

Super, vielen Dank, daß Du Dir Zeit für die ausführliche Erklärung genommen hast!
HP N34L, WHS 2011
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

larry hat geschrieben:Normalerweise wird die Datei auf die zuletzt hinzugefügte Platte geschrieben.
Laut Microsoft wird zuerst auf die am stärksten belegte, aber noch nicht volle Platte geschrieben. Ausnahmen von dieser Hauptregel sind diverse, nicht näher beschriebene Zusammegehörigkeitsregeln
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Nobby1805 hat geschrieben:
larry hat geschrieben:Normalerweise wird die Datei auf die zuletzt hinzugefügte Platte geschrieben.
Laut Microsoft wird zuerst auf die am stärksten belegte, aber noch nicht volle Platte geschrieben. Ausnahmen von dieser Hauptregel sind diverse, nicht näher beschriebene Zusammegehörigkeitsregeln
nach meinen Beobachtungen wird bei einem System mit nur zwei Platten im Pool immer auf die 2. geschrieben, auch dann wenn sie voll ist. Erst der Demigrator schiebt dann irgendwas auf die 1. Platte. Wenn man nicht alles Duplizieren lässt (den Verlust von TV Aufnahmen kann ich verschmerzen), dann sollte die 2. Platte entsprechend mehr Platz haben - oder jedenfalls plane ich deswegen meine 2. durch ein größeres Exemplar zu ersetzen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten