@ Klaus Dieter: In deinen Screenshots sieht es so aus als wäre dein WHS völlig entspannt und die CPU völlig unbelastet, das habe ich bei meinem WHS noch nie gesehen...

Ich möchte hier in diesem Thread nur noch zur Lösung deines Problemes etwas beitragen, wenn ich kann und werde für für meine Probleme wohl einen neuen Thread erstellen. Natürlich werde ich weiter beobachten, wie es hier weiter geht.
Ich habe, wie gesagt, zwei Windows 7 clients (ein Notebook mit Win 7 Home Premium 64Bit und einen Desktop mit Win 7 Home Premium 32Bit) am WHS. Das Problem, daß der Explorer nicht mehr reagiert, habe ich an beiden clients gesehen. Erst gestern hat sich meine Freundin am Desktop beschwert, daß der Explorer nicht reagiert. Nach Explorer Neustart ging es dann wieder. Der Desktop wird bei mir durchaus öfter benutzt und von daher beziehen sich meine Beobachtungen eher darauf.
Der Windows 7 Explorer hat meines erachtens noch mehrere Macken.. So stürzt er bei mir immer wieder ab, wenn ich im Verzeichnisbaum, also auf der linken Seite, einen Ordner lösche. Mal sofort, mal nach mehreren Löschaktionen. Also habe ich mir angewöhnt Ordner nur noch auf der rechten Seite zu löschen. Hier schlägt aber immer wieder die Aktualisierung des Inhaltes fehl. Soll heißen, gelöschte Ordner bleiben erst mal stehen. Wenn man so einen Ordner anklick, kommt eine Fehlermeldung, danach wird der Inhalt aktualisiert. Man kann natürlich auch mit F5 selber aktualisieren.
Da sich eigentlich alle meine Daten auf dem WHS befinden, bezieht sich diese Aussage auch erst mal auf Windows 7 Explorer auf Netzwerk mit WHS. Ich habe jetzt kurz mal lokal auf der Festplatte probiert. Zumindest auf den ersten Blick sieht das natürlich erst mal viel schneller aus und auf jeden Fall auch zuverlässiger. Die Probleme aus dem vorherigen Abschnitt konnte ich so erst mal nicht nachvollziehen. Ich werde das jetzt öfter einfach mal ausprobieren und nach diesem Beitrag nochmal Win XP starten und dort etwas rumspielen. Mal sehen ob ich da neue Erkenntnisse gewinnen kann. Ich laß es euch hier wissen, was passiert...