Acer easyStore H340 und Sony Bravia TV

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
jestermind
Foren-Einsteiger

Acer easyStore H340 und Sony Bravia TV

Beitrag von jestermind »

Hallo zusammen,

erstmal herzliche Gratulation für dieses tolle Forum. Wirklich wahnsinnig hilfreich beim Aufbau eines Heimnetzwerks. :)

Ich habe mir letzte Woche den Acer easyStore H340 gekauft und wollte heute meinen Sony Bravia KDL 46Z4500 mit dem Netzwerk verbinden. Das hat auch alles wunderbar geklappt mit Einschalten des Digital Media Servers und der Freigabe der Medienordner. Der Sony Bravia erkennt den Server und zeigt auch die Folder und Unterfolder an. Doch er kann keine der Fotos anzeigen. In den kleinen Ordnersymbolen erkennt man sogar noch ein Thumbnail eines der Fotos, aber wenn ich dann auf einen Fotofolder gehe, kommt die Fehlermeldung "Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar".

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee? Ich befürchte ja, daß sich eventuell der Acer DMS und der Sony Bravia nicht so wirklich vertragen ....

Besten Dank
jester
sabz
Foren-Mitglied

Re: Acer easyStore H340 und Sony Bravia TV

Beitrag von sabz »

Hallo, gehen Filme und Music?

Haste es mal mit dem WMP11 versucht. Ich fahre mit dem Ding schon sehr lange und sehr gut. Habe meinen Samsung LCD ins Netzwerk eingebunden zusammen mit nem Acer H340.
WHS Acer H340 (3TB)
Dell Studio 17
Samsung P510
iPhone 3GS 16GB
Samsung LCD TV mit DLNA
Teufel Soundsystem
jestermind
Foren-Einsteiger

Beitrag von jestermind »

Musik bzw. mp3 Files gehen tadellos, d.h. das Streamen funktioniert prinzipiell wohl. Um so ärgerlicher, daß es mit simplen jpg-Dateien nicht klappt....
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
hatte mit dem Streamen von Bildern auch schon Probleme

bei mir lags einfach an der Größe - waren 8MPixel von der neuen Digicam

einfach auf eine kleinere Auflösung runtergerechnet - Photos mit geringerer 2MPixel-Auflösung gingen gleich - und gut wars

natürlich sollten mindestens die FullHD-1920x1080 Pixel bleiben - aber/und mehr kann der TV eh nicht anzeigen

Problemgeräte waren: Buffalo-LinkTheater und T-Home-X301T

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
krischan
Foren-Einsteiger

Beitrag von krischan »

Hallo,
ich habe das selbe Problem mit dem Acer easyStore H340 und dem Sony Bravia 40KDL5500.
MP3 und Videos funzen - bloss die simplen jpgs - grossteils aus 2, 3.2 und 10MPixel Kameras - werden nicht angezeigt.
Auch ein ProgrammUpdate am Sony hat nicht geholfen.
Was kann ich noch versuchen.

LG Krischan
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
versuch mal ein Bild mit "extrem" kleiner Auflösung z.B. 800x640 Pixel

oder der Sony stört sich an Leerstellen oder Sonderzeichen im Dateinamen
eventuell auch an der Länge

ist die Freigabe noch von einem anderen Clienten aus geöffnet?

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

krischan
Foren-Einsteiger

Beitrag von krischan »

Hi Locke,
nö, an der Auflösung kann's nicht liegen: auch Bilder mit 670x470pixel werden nicht dargestellt.
Daran hilft auch die Änderung des Dateinamens nichts (vorher war nur ein Unterstrich im Namen enthalten) - keine Sonderzeichen.
Der Share wird im Moment nur vom Sony verwendet werden und einem Laptop, der Daten herum kopiert - aber auch wenn der Lappi nicht läuft, kann der Sony nix anzeigen?
Hast Du noch eine Idee?
Danke für die bisherige Hilfe...
Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Krischan
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
die Medienfreigabe des WHS erstellt regelmäßig einen "Index"
edit: macht die "wmccds.exe"
wäre möglich das da was noch fehlt

Lösung wäre den WHS mal neu zu starten
=>wichtig! der braucht dann ein bisschen - Kaffee kochen und bei Verlangen eine rauchen verkürtzt die Wartezeit 8-)

sobald sich die Festplatten beruhigt haben nochmal versuchen

Gruß Armin

webster
Foren-Einsteiger

Beitrag von webster »

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie jestermind und krischan mit dem acer whs H340, jeodoch in Verbindung mit dem Samsung UE408090.
MP3 und Vidoes funzen, bei den videos allerdings nur formate wie .mpg und .vob, jedoch keine .avi und .mkv....
Bei Bildern werden kurioserweise manche .jpgs angezeigt und die meisten jedoch nicht.

Bei meinem UE408090 laufen jedoch alle Bilder und Videos perfekt, wenn direkt per USB angeschlossen.

Muss wohl am H340 liegen. Hab schon fast alles versucht, nichts geht mehr...

Habt ihr neue Erkenntnisse?
krischan
Foren-Einsteiger

Beitrag von krischan »

Hi webster,
bei mir funktioniert die Darstellung der Fotos vom USB-Stick auch ohne Probleme.
Die Fotos liegen bei mir schon einige Zeit auf 'nem Server herum (Linux) und darauf wurde sowohl von der Linux- als auch von der Windows-Welt zugegriffen.
Ich hab' dann die gesamten vorhandenen Verzeichnisse auf den WHS kopiert (inkl. aller vorhandenen Thumbs etc.).
Wie hast du, webster, die Daten auf den WHS gebracht? Vielleicht hilft uns das weiter...

-> Ich werde jetzt alle meine Verzeichnisse am WHS-Server löschen und die Fotos Stück für Stück ohne Thumbs etc. auf den WHS stellen.
Das Löschen dauert allerdings ein bisschen - sind noch gut 30.000 Files zu löschen... (der WHS legt ja auch jeweils ein unsichtbares File an).
Apropos: Den IndexDienst hab' ich vorher 'mal abgeschaltet, weil die Prozessorauslastung von den 2x100% nicht weg kam.
Das wird jetzt wahrscheinlich beim Löschen wieder der Fall sein - mal sehen, ich lass mich überraschen und berichte dann darüber...

LG Krischan
P.S.: Auch ein paar Reboots haben nix genutzt. Die ursprüngliche Fehlermeldung bleibt die gleiche...
webster
Foren-Einsteiger

Beitrag von webster »

Hi Krischan,

ich habe alle Dateien von meinem PC, (WInXP) auf den Acer H340 WHS kopiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass der WHS für jede Datei, egal ob .mp3 oder .avi und sogar für .jpg eine seperate Datei in dem jeweiligem Verzeichnis erstellt als .jpg. Vermutlich zur Anzeige im Menü.

Ansonsten habe ich leider noch nichts erreicht.

Werde jatzt ein Firmware Update am TV machen. Vielleicht tut dann wieder etwas mehr...
Bin mal gespannt, ob die neue Sortierung, bzw. speicherung bei dir etwas hilft. Aber mit der Anordnung gibts bei mir irgendwie auch Probleme. siehe dazu auch mal hier rein: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=8#8 (Samsung UE40B8090 - DLNA über Server)

Bis bald...

Viele Grüße
webster

Hi webster,
bei mir funktioniert die Darstellung der Fotos vom USB-Stick auch ohne Probleme.
Die Fotos liegen bei mir schon einige Zeit auf 'nem Server herum (Linux) und darauf wurde sowohl von der Linux- als auch von der Windows-Welt zugegriffen.
Ich hab' dann die gesamten vorhandenen Verzeichnisse auf den WHS kopiert (inkl. aller vorhandenen Thumbs etc.).
Wie hast du, webster, die Daten auf den WHS gebracht? Vielleicht hilft uns das weiter...

-> Ich werde jetzt alle meine Verzeichnisse am WHS-Server löschen und die Fotos Stück für Stück ohne Thumbs etc. auf den WHS stellen.
Das Löschen dauert allerdings ein bisschen - sind noch gut 30.000 Files zu löschen... (der WHS legt ja auch jeweils ein unsichtbares File an).
Apropos: Den IndexDienst hab' ich vorher 'mal abgeschaltet, weil die Prozessorauslastung von den 2x100% nicht weg kam.
Das wird jetzt wahrscheinlich beim Löschen wieder der Fall sein - mal sehen, ich lass mich überraschen und berichte dann darüber...

LG Krischan
P.S.: Auch ein paar Reboots haben nix genutzt. Die ursprüngliche Fehlermeldung
krischan
Foren-Einsteiger

Beitrag von krischan »

Hi webster,
so, hier meine weiteren Erfahrungen:
a) hab alle Bilder gelöscht und unter Fotos am WHS ein paar "neue" hinein kopiert.
b) wie du auch beschreibst erstellt der WHS von jeder Datei eine .Dateiname.jpg
c) in der angefügten Datei kannst du sehen, welche Bilder (in der Übersicht) dargestellt werden und welche nicht (miese Qualität da Beschränkung auf 640x480...)
die farblich markierten Datein werden dargestellt, die anderen nicht
d) dies hängt weder von der Dateigrösse, noch vom Dateinamen, noch von den Farbparametern ab
e) komisch, dass die Datei comeaway_grey.jpg zwar in der Übersicht dargestellt werden kann, aber die Datei selbst nicht: "Wiedergabe nicht verfügbar"
dabei ist es die selbe Datei wie comeaway.jpg nur halt in Grau (22k) statt in Farbe (33k) - hier hat anscheinend der Sony seine Probleme damit...

->Resultat: ich werd' aus der ganzen Sache nicht schlau.
Die doofen Dinger sollten doch jegliche jpg-Dateien darstellen können!!! Sind ja nur Computer (sowohl der WHS als auch der Sony...)!

LG Krischan
Dateianhänge
Darstellbare_Bilder_AB.png
Darstellbare_Bilder_AB.png (188.56 KiB) 9303 mal betrachtet
webster
Foren-Einsteiger

Beitrag von webster »

Hallo Krischan,

ich habe nun nach langem den DMS wieder zu laufen gebracht. So beschrieben wie hier: viewtopic.php?f=12&t=5364&start=30

Jedoch streamt der H340 keine einzige Datei mehr.
Nicht mal mehr mp3, was am Anfang noch ging.... :-(

Das Firmware update am LED TV war schon erledigt, die zieht der auto. wenn er am Netz hängt.

Die neue Sortierung bei dir hat wohl auch nicht viel gebracht... Oder gibts neues?

Ich werde jetzt mal das Thema mit dem TwonkyServer auf den H340 testen.

Bis bald
webster
jestermind
Foren-Einsteiger

Beitrag von jestermind »

Ich denke mal, daß es bei mir am Sony Bravia liegt. Ich habe auch das Phänomen, daß er einige .jpg-Dateien vom USB-Stick nicht darstellen will. 90% schon, aber ein paar will er einfach nicht. Das hat auch nichts mit der Größe zu tun. Ich eigentlich wirklich peinlich, was sich die Fernsehhersteller hier leisten......
pop3
Foren-Mitglied

Beitrag von pop3 »

Ich möchte hier noch einmal das Thema aufgreifen. Villeicht gibt es ja inzwischen eine Lösung.
Ich habe mir letzte Woche auch einen Bravia KDL-EX500 gekauft
Und habe dasselbe Problem. Neuestes Update hab ich auch aufgespielt.
Die Medienfreigabe auf dem WHS ist auch aktiviert.
Die Order der Fotos auf dem Homeserver werden mir alle am TV angezeigt, wenn ich aber den Ordner öffne kommt immer die Meldung "Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar".
Es werden allerdings nicht alle Ordner angezeigt die unter Shares/Fotos liegen warum auch immer.
Muss ich vielleicht noch auf dem Homeserver freigaben für den TV erstellen, oder liegen die Fotos unter einem anderen Pfad als Share auf dem Server?
Über USB funktioniert das anzeigen der Fotos problemlos.

Danke schon mal

Sven
ISP:Kabeldeutschland
Tarif:Paket Comfort Business
32 Mbit/s - 2 Mbit/s
Modem:Thomson THG540
Fritzbox 7270 Firmware:54.04.70
WHS:Acer H340 4TB
Windows 7
Antworten