Hallo zusammen!
Leider hat mein erster Post keinen guten Inhalt.
Situation:
- Der Acer WHS H340 läuft zeitgleich mit dem Arbeitsrechner.
- Ohne Zugriff auf den WHS gibt dieser plötzlich ein permanentes Piepen von sich.
- Das Tray-Icon der WHS-Console des Arbeitsrechners geht auf grau, d.h. keine Verbindung zum WHS.
- Lights Out 1.0 Tray Icon geht zeitgleich ebenfalls aus.
- Piepen des WHS besteht fort. Gerät ist durch Aufruf der WHS-Console nicht anzusprechen (=>Keine Verbindung ...)
- Ich schalte das Gerät durch längeres Drücken des Hauptschalters aus
- Bei erneutem Einschalten des WHS leuchten die beiden Festplatten-Lampen normal blau; die Netzwerk-LED, die HD-Aktivitäts-LED und die Info-LED sind NICHT an; kein Piepen mehr. System ist quasi tot
- WHS ist nicht ansprechbar; WHS wieder ausgeschaltet/Netzkabel des WHS abgezogen; Reset des LAN-Routers
- WHS wieder eingeschaltet: Info-LED leuchtet rot; Netzwerk LED AUS; LED Festplatten-Aktivität AUS; LED des obersten leeren HD-Schachtes leuchtet lila; die LEDs der beiden eigentlich belegten HD-Einschübe leuchten NICHT; Lüfter drehen EXTREM hoch/Vollgas
Anscheinend ist das Gerät hardwareseitig vollständig hinüber. Auch eine längere Wartezeit (Idee "abkühlen") brachte keine Verbesserung. Auf den HD's liegen 25GB Sicherungen beruflicher Daten (mit Verzeichnisduplizierung) und die Sicherungen 2er Rechner. Auf einen vollständigen Restore habe ich erst einmal keine Lust.
Das Gerät ist übrigens keine 2 Wochen alt.
Hat irgend jemand eine Idee?
Viele Grüße
Markus
Config des Acer:
2x1 TB WD EADS... HD (32MB Cache)
an Fritz-Box via 100MBit LAN
installierte AddIns: Lights Out 1.0; Adv. Admin Console; alle MS-Updates
Acer WHS H340 defekt - Totalausfall
-
- Foren-Einsteiger
- locke703
- WHS-Experte
Re: Acer WHS H340 defekt - Totalausfall
Hi,
Festplatten (25Gb) an einem Clienten auslesen - HHD aus dem ACER raus und am Client normal anschließen, Dateien finden sich im versteckten Ordner \DE
und das Gerät reklamieren
hört sich für mich nach einem einfachen Garantiefall oder sowas an
Gruß Armin
Festplatten (25Gb) an einem Clienten auslesen - HHD aus dem ACER raus und am Client normal anschließen, Dateien finden sich im versteckten Ordner \DE
und das Gerät reklamieren
hört sich für mich nach einem einfachen Garantiefall oder sowas an
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Einsteiger
Re: Acer WHS H340 defekt - Totalausfall
Danke für die Antwort.
Da die Daten sowieso redundant auf insgesamt 3 Rechnern abgelegt und synchronisiert sind, ging es mir in diesem Fall weniger um den möglichen Datenverlust, sondern schlichtweg darum, dass nach dieser kurzen Zeit bereits ein solch massives Problem auftritt.
Eine Platte hängt bereits ausgebaut an einem anderen Rechner, aber nur um die einfach zugreifbaren Shares zu löschen. Mir ist schlichtweg nicht wohl dabei, alle privaten und beruflichen Unterlagen so offen aus dem Haus zu geben ...
Dieses Prozedere werde ich dann wohl wegen der Duplizierung mit der zweiten HD auch durchführen müssen.
Fragen:
Ist es sinnvoll die regulären Gesamt-Sicherungen der angehangenen PCs auch zu löschen? Wenn ja, dann wie?
Haben andere bereits Probleme dieser Art mit dem H340 gehabt oder ist dies schlichtweg Neujahrs-Pech ...?
Gruß
Markus
Da die Daten sowieso redundant auf insgesamt 3 Rechnern abgelegt und synchronisiert sind, ging es mir in diesem Fall weniger um den möglichen Datenverlust, sondern schlichtweg darum, dass nach dieser kurzen Zeit bereits ein solch massives Problem auftritt.
Eine Platte hängt bereits ausgebaut an einem anderen Rechner, aber nur um die einfach zugreifbaren Shares zu löschen. Mir ist schlichtweg nicht wohl dabei, alle privaten und beruflichen Unterlagen so offen aus dem Haus zu geben ...
Dieses Prozedere werde ich dann wohl wegen der Duplizierung mit der zweiten HD auch durchführen müssen.
Fragen:
Ist es sinnvoll die regulären Gesamt-Sicherungen der angehangenen PCs auch zu löschen? Wenn ja, dann wie?
Haben andere bereits Probleme dieser Art mit dem H340 gehabt oder ist dies schlichtweg Neujahrs-Pech ...?
Gruß
Markus
____________________________________________________________________________________________________
WHS: Acer Aspire easyStore H340 / PP3
Onboard-NIC off (nach Defekt); ersetzt durch Intel Gigabit CT Desktop Adapter PCIe x1, Treiber 11.11.43.0
Add-ins: Advanced Admin Console 0.5.4, Home Server SMART 2.0.10.28, Lights-Out 1.5.1.1618, Update History 0.3.2
CISCO 8-Port Gigabit Switch SG100D-08
AVM FritzBox WLAN-Router 3170
PC mit Atheros Gigabit-NIC (Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller); Treiber 1.0.0.49; Windows Vista Business 32 Bit
WHS: Acer Aspire easyStore H340 / PP3
Onboard-NIC off (nach Defekt); ersetzt durch Intel Gigabit CT Desktop Adapter PCIe x1, Treiber 11.11.43.0
Add-ins: Advanced Admin Console 0.5.4, Home Server SMART 2.0.10.28, Lights-Out 1.5.1.1618, Update History 0.3.2
CISCO 8-Port Gigabit Switch SG100D-08
AVM FritzBox WLAN-Router 3170
PC mit Atheros Gigabit-NIC (Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller); Treiber 1.0.0.49; Windows Vista Business 32 Bit
-
- WHS-Experte
Hallo Markus!
Auch der der Techniker, der deinen WHS reparieren wird, wird seine Arbeit erledigen und fertig. Für langes Suchen nach möglicherweise interessantem Inhalt wird auch er gar keine Zeit haben.
Bei uns hieß es, Hardware wird entweder in den ersten drei Monaten, oder nach drei Jahren defekt.
Und meine zwei Jahre alte Festplatte, die kürzlich eingegangen ist, paßt perfekt als Ausnahme zu Regel dazu...
Roland
Dein Vorgehen ist vom Sicherheitsaspekt her völlig richtig, nur auf der anderen Seite kann ich dir nach 20 Jahren Berufserfahrung folgendes sagen: Ich habe schon viele vertrauliche Daten in der Hand gehabt (einschließlich Gehaltslisten inkl. Chef), hätte in vielen Firmen unbeschränkten Zugang zu den Daten gehabt und hätte auch Chefs "aussperren" können. Nur - ich wollte und will solche Details gar nicht wissen!Marmeladenfan hat geschrieben:Eine Platte hängt bereits ausgebaut an einem anderen Rechner, aber nur um die einfach zugreifbaren Shares zu löschen. Mir ist schlichtweg nicht wohl dabei, alle privaten und beruflichen Unterlagen so offen aus dem Haus zu geben ...
Auch der der Techniker, der deinen WHS reparieren wird, wird seine Arbeit erledigen und fertig. Für langes Suchen nach möglicherweise interessantem Inhalt wird auch er gar keine Zeit haben.
Ich schätze einmal: reines Pech!Haben andere bereits Probleme dieser Art mit dem H340 gehabt oder ist dies schlichtweg Neujahrs-Pech ...?
Bei uns hieß es, Hardware wird entweder in den ersten drei Monaten, oder nach drei Jahren defekt.
Und meine zwei Jahre alte Festplatte, die kürzlich eingegangen ist, paßt perfekt als Ausnahme zu Regel dazu...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·