Standby Problem

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Ehdumandu
Foren-Einsteiger

Standby Problem

Beitrag von Ehdumandu »

Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal mekden, da ich ein kleines Problem habe, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Ich hab einen Acer h340 mit einem lizensierten LightsOut 1.0. Ich kann über mein Notebook den Server in den Standby schicken, jedoch wacht dieser kurz darauf immer wieder auf. Gibt LightsOut irgendwo ein Log aus, wo man nachschauen könnte was der Auslöser fürs Aufwachen ist?

Und noch eine Anregung, Warum kann ich beim LightsOut Client den Server nur in den Standby schicken und nicht in den Ruhezustand oder sogar ganz herunterfahren?

Gruß

Ehdumandu
Martin
Moderator

Re: Standby Problem

Beitrag von Martin »

Ich kann über mein Notebook den Server in den Standby schicken, jedoch wacht dieser kurz darauf immer wieder auf. Gibt LightsOut irgendwo ein Log aus, wo man nachschauen könnte was der Auslöser fürs Aufwachen ist?
Wenn du den Server manuell in den Standby schickst darf am Client das automatische Aufwecken nicht aktiviert sein.
Warum kann ich beim LightsOut Client den Server nur in den Standby schicken und nicht in den Ruhezustand oder sogar ganz herunterfahren?
Weil es erst mal einen höheren Programmieraufwand darstellt ;)
Es wird die eingestellte Standardaktion verwendet solange diese Standby oder Ruhezustand ist. Sonst wird Standby verwendet.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ehdumandu
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ehdumandu »

Danke schon mal für die Antwort.
Wenn du den Server manuell in den Standby schickst darf am Client das automatische Aufwecken nicht aktiviert sein.
Das scheint mir aber dann nicht genau durchdacht zu sein. Wenn ich so ein Event auslöse, möchte ich ja das der Server schlafen geht und nicht das er sofort wieder aufgeweckt wird.

Ich würde mir das folgendermaßen vorstellen:

- Ich löse den Event Standby/Ruhezustand was auch immer aus
- darauf folgt check am Server, ist noch jemand anders mit dem Server verbunden damit ich keinen anderen abschieße.
- ist noch jemand mit dem Server verbunden, wird Standby unterlassen (mit Meldung :) ) oder aber ich hätte Admin Status, dann dürfte ich das einfach :D
- falls sonst niemand verbunden ist, dann spricht nichts gegen den Standby
- daraus folgt dann eine Deaktivierung des automatischen Aufweckens bis zum nächsten Systemstart oder ich würde den Server wieder über den Client aufwecken

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich rübergebracht, aber im jetzigen Zustand ist das ähm Käse (ich hoffe du nimmst mir das nicht übel und verstehst das als konstruktive Kritik).

Gruß

Ehdumandu
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
genau das beschriebene Szenario besteht bei mir.

von einem berechtigten Clienten aus schicke ich der WHS in (bei mir) Standby
-dieser bleibt solange aus bis dieser über das Trayicon geweckt wird oder ein anderer Client mit eingestellter Weckfunktion hochfährt

am Standbyberechtigten Clienten ist ebenfalls die Überwachung das der WHS aktiv bleibt eingestellt - bleibt aber aus

würde die WoL-Einstellungen der WHS-Netzwerkkarte nochmals prüfen
denn hier klappt ja alles wies soll

Gruß Armin

edit: hier noch ein Link zum Thema:viewtopic.php?f=26&t=8092
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

- darauf folgt check am Server, ist noch jemand anders mit dem Server verbunden damit ich keinen anderen abschieße.
- ist noch jemand mit dem Server verbunden, wird Standby unterlassen (mit Meldung :) ) oder aber ich hätte Admin Status, dann dürfte ich das einfach :D
Der vom Client ausgelöste Standby wird wie ein Kalendereintrag mit der "Erzwingen Option" behandelt, d.h. der Standby wird erzwungen.
Ein erzwungener Standby wird nur durch ein laufendes Backup oder durch den Fernzugriff geblockt, in allen anderen Fällen ausgelöst.

Wenn der Standby durch alle anderen Aktivitäten unterbunden werden sollte sind wir ja wieder beim normalen Überwachen, wo jede Aktivität den Server wachhält.

Gruß
Martin
Ehdumandu
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ehdumandu »

@locke703
Ich hab mir deinen Link mal angesehen. Genauso wie beschrieben ist mein Acer auch konfiguriert, daran sollte es nicht liegen.

@Martin
Es wird die eingestellte Standardaktion verwendet solange diese Standby oder Ruhezustand ist. Sonst wird Standby verwendet.
Läßt sich die Standardaktion auch irgendwo einstellen?

Danke und guten Rutsch

Ehdumandu
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

wildhor
Foren-Mitglied

Beitrag von wildhor »

Das Prolem habe ich auch. Sobald ich den Server in den Stand By lege, wacht er nach kurzer Zeit (3-5 sek) wieder auf. Das Problem habe ich auch ohne Lghts Out. Kann jemand helfen?
CPU: Intel® Core™ i3
Speicher: 32GB Skill DDR-3 1333MhZ
TV Karte: TV-Karte Terratvalue
HDD: 1X Seagate FireCuda SSHD 1Tb [System]
HDD: 1X Seagate 1,5Tb [Backup]
HDD: 8X 8Tb Seagate Archive HDD ST8000AS0002 [Daten]
Motherboard: Asrock Z87 Extreme 6

Software: Argus Monitor, Kerio Connect, Lights-Out, Emby,
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Schau mal wie das WOL der Netzwerkkarte eingestellt ist ...
zieh mal während der WHS herunterfährt das Netzwerkkabel ab ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten