RDP von Extern zu WHS

Fragen zum Bereich Netzwerk
steve0564
WHS-Experte

Re: RDP von Extern zu WHS

Beitrag von steve0564 »

gismo110 hat geschrieben: Wenn noch fragen sind einfach fragen
Jepp!
Wie ist das Notebook im Lan verbunden?
Per Kabel oder Wlan?

Gibt es noch einen kabelgebundenen Client im Lan?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
gismo110

Beitrag von gismo110 »

Das Notebook ist im WLAN
Nur der PC ist im Kabelnetz.

Alle verbindungstests mach ich über ne umts karte ohne das wlan aktiv ist
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

gismo110 hat geschrieben:
Hi,
also ich habe mir einen User eingerichtet auf dem WHS der halt ähnlich wie mein Notebook User aufgebaut ist. Als Admin habe ich Miranda Thunderbird und noch nen paar tools installiert. Die Benutze ich mit diesem User. Wenn ich Lokal per RDP auf den WHS mit diesem User gehe funzt alles. Ich will aber auch die möglichkeit haben von Extern diesen User unter RDP aufzurufen.

Da ich immer wieder in anderen LANs bin also immer andere ips habe ist das mit dem VPN zugang in der Fritzbox nicht zu schaffen so wie ich das gesehen habe.

Also ums kurz zu sagen: Ich will mit diesem User auf meinem WHS von überall zugreifen.
Dann richte doch diesen User so ein wie du den Administrator eingerchtet hast du hast ja geschrieben da funktioniert jetzt alles!
Übernehm die Einstellungen einfach vom Administrator Account!
gismo110 hat geschrieben: Wenn ich dafür aufm WHS noch nen VPN hochziehen muss damit es klappt - meinetwegen

Ich kann halt nicht richtig feststellen wieso es von extern nicht geht...
Ein paar Posts weiter vorne hast du aber geschrieben das es jetzt geht grübel

gismo110 hat geschrieben:Hoffe es ist klarer geworden
Mir wird es eher immer unklarer es gibt keinen unechten RDP Zugang wenn du über die Remotewebsite gehst ist das genau der Remote Zugriff welchen du auch Lokal hast!
Ich arbeite ja auch damit und hab damit vollen Administrativen Zugang zu meinem Homeserver!
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
gismo110

Beitrag von gismo110 »

Hi,
ich habs jetzt nochmal getestet

Es funktioniert alles.

Danke an euch alle!
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

wunderbar...

:D
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
Malle1983
Foren-Einsteiger

Beitrag von Malle1983 »

@gismo110
riiiiieeesen Dank!!! *freu*

hab stundenlang nach dem Fehler warum ich eine FTP-Verbindung machen kann, den Ordner aber nicht einsehen darf... also "Kein Zugriff auf Verzeichnis" über FTP und RDP über Internet lief auch nicht.

Nach diesem Beitrag -> Man hatte ich ein Brett vor´m Kopf :-)

jetzt funktioniert wenigstens alles...
gismo110 hat geschrieben:Hi,
also ich habe in der Firewall vom WHS jetzt den RDP zugriff für alle netze freigeschaltet. Mein User hat auch das Recht sich per RDP einzuloggen. Des weiteren ist der user in der windows Gruppe "Remote Desktop User"

Allerdings kann ich im LAN nur mit dem Admin rein. Wenn ich mit dem User rein will sagt er ich wäre nicht in der RDP gruppe....wie kommt das denn?

Naja aber von extern komm ich nicht mal per Admin rein. Extern sind die Ports auch frei. Ich könnte es auch mal über ne umts einwahl testen.

Wie kann ich den Admin denn für extern abschalten? so das nur user genommen werden können aber ich trotzdem im Lan noch mit dem Admin per RDP arbeiten kann?

Gruß
Gismo110
gismo110

Beitrag von gismo110 »

Hi,
ist ja cool das ich auch jemandem helfen konnte :-)
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Servus .. wollte heute auch mal von der Arbeit per Remote rein .. aber ging nicht, weil die Firewall Einstellungen unter WHS noch nicht eingerichtet waren :( Passt jetzt ... Port in meiner 7270 ist auch eingerichtet.

Was mich aber eher wundert, dass ich auf der WHS Website nach dem LogIn keine Remotemöglichkeit hatte. Der User ist unter Berchtigungen für Remote eingerichtet ..

Oder muss ich da noch wo was einstellen ?? Adminaccount ging per ***.homeserver.com übrigens auch nicht :(

Nachtrag
Nobby1805 hat geschrieben:
basoo hat geschrieben:Der Remotezugriff über die Webseite geht 1. nur mit dem Internet Explorer
oder wenn man bei FF den Plugin installiert der sich als IE ausgibt ;)
.. meinst du den AddIn https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... w/?src=api ??
basoo hat geschrieben:ich nutze den Remotezugriff auch oft (nicht nur Konsole sonder den "echten"), dann aber von unterwegs nur über Windows-VPN - bei mir ist nur sind nur die Ports 443 und 1723 im Router weitergeleitet. Geht einwandfrei und ermöglicht Zugriff auf meine Daten auch über die normale Netzwerkfreigabe wie wenn ich lokal drann bin.basoo
Hast du das über diese Anleitung VPN realisiert http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... zlaufwerk/ ?? Da wird leider nichts von nem Port 1723 geschrieben :? [/i][/color]

Danke
Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
Antworten