xxx.dyndns.org Zugriff funktioniert nicht

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
basoo
Foren-Mitglied

Re: xxx.dyndns.org Zugriff funktioniert nicht

Beitrag von basoo »

Ja, ich denke auch da liegt der Hase im Pfeffer. Die Einstellung scheinen zwar vorbereitet, aber nicht aktiv zu sein.

basoo
Acer H340 2x1TB WD Green WD10EAVS + 1x1TB Samsung EcoGreen HD103SI als Serversicherung extern über eSATA
Michael-Markus
Foren-Mitglied

Beitrag von Michael-Markus »

Hallo,

nun habe ich auch das Häckchen bim Protokoll aktiviert, aber das nutze auch nichts.

Mein Router sieht nun so aus, wenn ich ihn von der Port Seite betrachte:
b1.PNG
b1.PNG (3.02 KiB) 1895 mal betrachtet
Wenn ich den Router von der WHS Seite betrachte:
b2.PNG
b2.PNG (12.1 KiB) 1895 mal betrachtet
Und dann die Ergebnisse von heise.de:
b3.PNG
b3.PNG (7.89 KiB) 1895 mal betrachtet
Für mich nur zum Verständnis:
"heise.de" zeigt nur dann "rot" an, wenn es hinter der Portweiterleitung einen Dienst gibt, der auch antwortet.
D.h. bei "grün" kann der Router, aber auch der WHS einen Fehler haben.

Wenn dem so ist, kann ich dann auch ein anderes Gerät statt den WHS hinter dem Router hängen?
Nur um zu kontrollieren, ob es der Router oder das "Kästchen" dahinter ist.
Kann ich einen anderen Notebook mit einem "Spezialprogramm" dahiter hängen, welches mir bei einer Anfrage von außen beim Port 80 eine Antwort gibt?

Danke!
Michael
WHS Acer Aspire H340 2x750GB
Byteschleuder
Foren-Einsteiger

Beitrag von Byteschleuder »

Hallo zusammen,

hab mir mal so rein aus Interesse den Tread hier durchgelesen, weil ich evtl. auch meinen WHS von außen mal zugänglich machen möchte, zum anderen weil ich auch schon Videoüberwachungsserver so für eine Fernabfrage eingerichtet habe. Damals fand das an einem Telekom SpeedPort W701V statt und hat einwandfrei funktioniert.
Wie einige schon gesagt haben ist es wichtig das der Server eine feste IP-Adresse hat. Entweder fest im Server vergeben,
oder per statischem DHCP über die MAC-Adresse im Router (so habe ich es bei mir eingerichtet).

Aber nun mal eine Frage. Ist jemand schon die IP-Adresse in den Screenshots aufgefallen?
Dort steht als Adresse 10.0.0.104! Beginnen die IP-Adresse der üblichen Router nicht mit 192.168.x.x?
Vielleicht liegt es daran.

Grüße Byteschleuder
WHS: Intel DG41MJ, Intel Pentium E5800, 4GB Arbeitsspeicher, 1x Samsung HM160HI, 2x WD10EADS, Gehäuse SUGO SG05B mit 80+ Netzteil Router: Linksys WRT54GL
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

Hallo Byteschleuder

Du hast nicht ganz unrecht die normalen Router nehmen eigentlich immer den Privat Adress Raum aus der Klasse C also mit 256 IP Adressen weil das in der Regel auch völlig ausreicht! Warum hier der Klasse A Bereich gewählt wurde mit der höchsten (mit 2 hoch 24) Anzahl an IP Adressen ist ein weiteres Rätsel dieser Konfiguration :roll: :)
Erinnert mich irgendwie an die Zeiten als manche Firmen Admins noch davon ausgingen das die Anzahl der Clients ins unendliche geht und ein Klasse B Netz nicht ausreichte :lol:

Achso der Adressbereich ist deswegen aber nicht falsch einfach nur ungewöhnlich aber nicht falsch!
Zuletzt geändert von awinterl am 13. Dez 2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

Hallo Michael

Jetzt sehen wir mal in der Firewall auf dem Router nach mach hier bitte auch Screenshots hier ist dein WHS wohl auch noch nicht freigegeben!
WHS:
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Michael-Markus
Foren-Mitglied

Hallo!

Der Screenshot meiner Firewall Einstellungen sieht so aus:
firewall.jpg
firewall.jpg (96.83 KiB) 1882 mal betrachtet
Als Laie würde ich sagen, dass sich meine Firewall bei einer Zuweisung eines Ports zu einem Dienst selbst die notwendigen Ports freigibt.
Jedenfalls habe ich auch schon die Firewall ganz ausgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht.

Danke!
Michael
awinterl
Foren-Mitglied

Beitrag von awinterl »

Hallo Michael

Dann hättest du aber bei Port 80 eine Dynamisches Weiterleitung eingerichtet was ja nicht funktionieren kann da der IIS nur am Port 80 lauscht!
Die Firewall muss den Port 80 schon öffnen damit das ganze überhaupt funktioniert bei meinem Router wird das auch automatisch beim einrichten der Portweiterleitungen gemacht allerdings habe ich drei möglichkeiten!

- Port-Weiterleitung
- Port-Umleitung
- Port-Öffnung (Dynamisch)

Bei dir ist das anscheinend alles in einem Brei zu konfigurieren deswegen mach mal bitte Screenshots von allen Konfigurationsseiten in dem Bereich NAT & Portregeln wobei ich nicht weiß wie das die Thomson Leute auf deinem Router zu nennen Pflegen.

Nochmal die Frage die Firmware von dem Speedtouch ist aktuell?
WHS:
Server:
Clients:
Samsung Ativ Smart PC
ACER Ultrabook S3
Byteschleuder
Foren-Einsteiger

@ awinterl

Ja klar, hast Recht. Wenn das ganze lokale Netz als Klasse-A Netz eingerichtet ist müsste es natürlich auch funktionieren. Aber mir ist diese nicht sehr unübliche IP-Adresse für ein LAN eben doch sofort ins Auge gestochen und so wollte ich einfach mal darauf hinweisen.

Im Übrigen hab ich nun auch mal etwas nach Dokumentation für dieses "SpeedTouch 585" geschaut, jedoch nichts wirklich verwertbares gefunden auf die Schnelle. Ich für meinen Teil würde da lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und mir nen
ordentlichen Router mit besserer Oberfläche und Dokumentation holen. Das ganze Gerät scheint wirklich sehr "Breiig" zu sein.

Will jetzt keine Werbung machen, aber mit Linksys hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit solchen Dingen.

@Michael-Markus
Wie awinterl schon geschrieben hat Post einfach mal alle möglichen Seiten die für NAT-Regeln bzw. Portforwarding zuständig
sind. Vielleicht kommen wir dann gemeinsam auf ein Lösung.

Grüße Byteschleuder
WHS: Intel DG41MJ, Intel Pentium E5800, 4GB Arbeitsspeicher, 1x Samsung HM160HI, 2x WD10EADS, Gehäuse SUGO SG05B mit 80+ Netzteil Router: Linksys WRT54GL
Michael-Markus
Foren-Mitglied

Hallo!

Nach dem Tipp mit der Firmware hab ich mich einmal auf die Suche nach einem Firmware-Update zu meinem Router gemacht.
Auf der Telekom Homepage gibt es zwar Updates, aber nicht zu meinem Modell, da - laut Hotlinemitarbeiterin - es mit meinem Modell nie Schwierigkeiten gegeben hat ... (kein Kommentar)

Nach wiederum 15 Minuten kostenpflichtiger Telekom-Hotline hat mir die Dame auf der anderen Seite der Leitung gesagt: "Wissen Sie, ich persönlich würde mir einen anderen Router am freien Markt kaufen, nicht unseren"

Das hab ich nun auch vor, daher hoffentlich meine letzte Frage zu diesem Thema:

Welches Gerät (Kabelmodel und WLAN in einem) könnt ihr mir denn empfehlen? Es braucht auch - denke ich - nicht wirklich viel können, nur halt Ports weiterleiten für meinen WHS.
Schön wäre es, wenn das Modem/WLAN Router in einem Online Versandhaus zu bekommen wäre, wie z.B amazon, dann kann ich den Router ausprobieren und bei einer abermaligen Fehlfunktion gleich wieder zurück senden.

Danke!
Michael
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Ich bin mit meiner FritzBox 7170 hochzufrieden!
Ich kann damit
- WOL
- dyndns
- gleiche IP zuweisen lassen
- Portweiterleitung
- UPnP
um nur mal das Wichtigste zu nennen
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Die aktuelleren Modelle aus der Fritz!Box-Familie sind eigentlich alle empfehlenswert. Man kann damit schon von Werk aus recht viel anstellen, die Firmware wird im Vergleich mit anderen Herstellern lange gepflegt und die 5 Jahre Garantie auf die Hardware sind auch nicht zu verachten.
Mit den aktuelleren Speedports der Telekom hatte ich auch keine Probleme, die mit WHS zum Laufen zu kriegen.
Viele Gruesse
Olaf
Byteschleuder
Foren-Einsteiger

Hallo,

das hatte ich bis jetzt auch noch nicht erlebt, das eine Mitarbeiterin der Telekomhotline von den "eigenen" Routern abrät. :?

Aber steve0564 hat Recht, die Fritzboxen sind prima Geräte. Hab selbst im Bekanntenkreis einige eingerichtet. Im Prinzip einrichten, ins Eck legen und vergessen. Die Dinger tun klaglos ihren Dienst. Haben aber auch ihren Preis.

Ich selbst hab einen Linksys WRT54GL mit einer freien Linuxfirmware hier laufen. Sehr stabil und schnell. Allerdings nur
100MBit auf der LAN Seite. Aber die Linksys WRT54G2 (ohne DSL-Modem) und der WAG54G2 (mit DSL-Modem) sind
auch hervorragende Router. Hab diese selbst schon bei Bekannten eingerichtet. Diese wären z.B. bei Amazon zu bekommen.

Grüße Byteschleuder
muehlberger
Foren-Mitglied

Beitrag von muehlberger »

unter http://www.dieschmids.at/ gibt's Infos zum SpeedTouch & dessen Firmware. Bei meinem SpeedTouch (585v6) war die default-Firmware 7.4.3.2 nicht in der Lage, Ports weiterzuleiten. Nach einem Upgrade & manueller Konfiguration des Zugangs klappt das jetzt perfekt.

lg
muehlberger
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Antworten