Ich hatte bis vor Kurzem ein WHS System mit nur einer 400GB Platte. Mein Datenbestand beträgt derzeit ca. 150GB. Da ich nun ein paar sensible Daten extra schützen wollte habe ich eine noch vorhandene 120GB 2,5" Platte (= geringer Stromverbrauch) dazu eingebaut und für die betreffenden Ordner mit ca. 20GB Daten die Folder Duplizierung aktiviert. Dann lief für vieeele Stunden der DEMigrator Dienst. Dazu habe ich hier im Forum auch schon einige Anmerkungen gefunden.
Aber mit dem Resultat bin ich irgendwie nicht zufrieden:
Ich habe erwartet dass die 20GB für die Folder Duplizierung von der 1. auf die 2. Platte kopiert werden. Tatsächlich wurden jedoch insgesamt 100GB kopiert, auf der großen Platte liegen jetzt nur noch 70GB und die kleine Platte ist quasi voll. Das bedeutet dass der WHS bei neuen zu duplizierenden Daten erst mal nicht zu duplizierende Daten von der kleinen Platte auf die große Platte verschieben muss um wieder Platz für die neuen Daten zu machen.... Ist das denn wirklich so gewollt?
Ich würde mir hier wünschen daß ich gewisse Parameter selbst festlegen kann (z.B. reserviere 50 GB auf der 2.Platte für duplizierte Daten) da die künstliche Intelligenz des DEMigrators in meinem Fall sicherlich für die Lebensdauer der Festplatten nicht förderlich ist. Ich überlege nun die kleine Festplatte nicht dem Pool hinzuzufügen und die betroffenen Shares mit Robocopy zu duplizieren

Greez smutle