Datenverteilung nach Einbau einer zweiten Festplatte

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
smutle
Foren-Einsteiger

Datenverteilung nach Einbau einer zweiten Festplatte

Beitrag von smutle »

Hallo Community!
Ich hatte bis vor Kurzem ein WHS System mit nur einer 400GB Platte. Mein Datenbestand beträgt derzeit ca. 150GB. Da ich nun ein paar sensible Daten extra schützen wollte habe ich eine noch vorhandene 120GB 2,5" Platte (= geringer Stromverbrauch) dazu eingebaut und für die betreffenden Ordner mit ca. 20GB Daten die Folder Duplizierung aktiviert. Dann lief für vieeele Stunden der DEMigrator Dienst. Dazu habe ich hier im Forum auch schon einige Anmerkungen gefunden.
Aber mit dem Resultat bin ich irgendwie nicht zufrieden:
Ich habe erwartet dass die 20GB für die Folder Duplizierung von der 1. auf die 2. Platte kopiert werden. Tatsächlich wurden jedoch insgesamt 100GB kopiert, auf der großen Platte liegen jetzt nur noch 70GB und die kleine Platte ist quasi voll. Das bedeutet dass der WHS bei neuen zu duplizierenden Daten erst mal nicht zu duplizierende Daten von der kleinen Platte auf die große Platte verschieben muss um wieder Platz für die neuen Daten zu machen.... Ist das denn wirklich so gewollt?
Ich würde mir hier wünschen daß ich gewisse Parameter selbst festlegen kann (z.B. reserviere 50 GB auf der 2.Platte für duplizierte Daten) da die künstliche Intelligenz des DEMigrators in meinem Fall sicherlich für die Lebensdauer der Festplatten nicht förderlich ist. Ich überlege nun die kleine Festplatte nicht dem Pool hinzuzufügen und die betroffenen Shares mit Robocopy zu duplizieren :roll:

Greez smutle
Via Epia M10000B 1 GHz CPU, 512 MB Ram
HDD1 Samsung HD400LD (IDE, 3,5")
HDD2 Samsung HM120JC (IDE, 2,5")
Gehäuse Mapower KC3000 (modifiziert)
Leistungsaufnahme min 30 Watt, max 45 Watt
Martin
Moderator

Re: Datenverteilung nach Einbau einer zweiten Festplatte

Beitrag von Martin »

Hallo smutle,

nach meinen Erfahrungen füllt der WHS mit den Backups eine Platten zuerst.
Mir sind die Gründe dafür auch nicht klar. Die verschobenen Daten sind deshalb wahrscheinlich deine Backups.

Ein Parameter der den DE beeinflusst ist mir nicht bekannt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
smutle
Foren-Einsteiger

Beitrag von smutle »

Hi Martin!

Die Daten liegen jeweils zu gleich großen Anteilen auf den beiden Platten - sowohl die Shares als auch die Backups. Bei den MP3s kann ich schön sehen daß er wohl alphabetisch mit dem Verschieben begonnen hat - alles von A-R liegt auf Platte 1 und R-Z auf Platte 2. Vielleicht optimiert Microsoft ja am DEMigrator noch, da sich schon einige User beklagen daß die Verschiebungsorgie die CPU belastet, die Festplatten fordert und somit auch unnötig den Stromverbrauch in die Höhe treibt.
Mir ist schon klar daß der DEMigrator nicht alle unsere Konfigurationen erahnen und immer optimal arbeiten kann, deshalb würde ich mir für die Zukunft ein paar steuernde Parameter wünschen.

Greez smutle
Kilroy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kilroy »

Hallo smutle,

"It's not a bug, it's a feature!".
Wenn du Dateien in die Shares kopierst, landen die physikalisch immer zuerst auf der ersten Platte, d.h. wenn du zu schnell kopierst, bekommst du eine Fehlermeldung, daß die Platte voll sei, obwohl auf anderen Platten noch Platz ist. Die neuen Dateien werden dann vom Demigrator so schnell wie möglich beiseitegeschafft - die Landezone wird quasi wieder freigemacht. Wenn du also eine zweite Platte in den WHS einbaust, wird die komplett gefüllt, damit wieder Dateien auf der ersten "landen" können. Nur die duplizierten Dateien bleiben selbstverständlich auf beiden Platten. Da läßt sich m.E. gar nichts dran ändern, außer eine dritte Platte einzubauen.
Grüße!
Asus Barebone Vintage2
Asus M2A-VM (690G Chipsatz, onboard Grafik)
AMD BE-2300@ 1.0 V Sockel AM2
Sandisk SSD 64 GB
2x1TB RAID 1 WD Red NAS
4x2 TB RAID5 WD Red NAS
smutle
Foren-Einsteiger

Beitrag von smutle »

Hi Kilroy!
Das sag ich zu unseren Kunden auch immer :mrgreen:
Aber ich brauch keine 300GB große Landezone, noch will kein A380 bei mir landen! Aber ich versteh die Logik von MS jetzt schon, ich denke daß sich die Situation jetzt beruhigt wo die 2.Platte voll ist. Nur wenn ich halt zu duplizierende Daten hochlade muss der DEMigrator auf der 2.Platte erst wieder Platz schaffen.
Danke fürs Feedback!
Gruß smutle
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

Es scheint jeder WHS anders zu arbeiten. bei mir habe ich drei 160GB Platen verbaut. Zuerst hatte ich das BS logischerweise auf die erste IDE Platte installiert. Dann die beiden serial ATA Platten hinzugefügt. Am Anfang hatte WHS die Daten auf den beiden serial ATA Platen gelagert. Später als dann noch Videos und Musik hinzukam und der freie Plattenplatz unter 35 % sank, verteilte WHS die duplikate auch auf der ertsen Platte. Mal sehen was passiert wenn Platte 4 und 6 mit jeweils 500 GB hinzukommen. eigentlich wollte ich dann die beiden 160'er wieder entnehmen. Aber erst mal kucken. Der Demigrator war bei mir nach der Kopierorgie in ca 12 h wieder fertig. Ich hab noch zwei grosse USB Platten, die werd ich mla dann mit einbinden. Ich bin selbst gespannt auf das Ergebnis. Idealerweise wären die Kopien auf den USB Platten, da man die Möglichkeit hätte seine Kopien "mobil" zu benutzen( WHS heruntergefahren vorausgesetzt)
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Antworten