Keine Temperaturanzeige bei Disk

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
KlausJ

Keine Temperaturanzeige bei Disk

Beitrag von KlausJ »

Hallo,
nachdem ich meinen WHS neu installiert habe, habe ich die Datendisk auf AHCI im Bios eingestellt.
Nachdem ich das Addin "Datenträgerverwaltung" installiert habe sehe ich nicht mehr die Temperaturanzeige.
Ist das bei AHCI normal?

Gruß
Klaus
sTunTe
Moderator

Re: Keine Temperaturanzeige bei Disk

Beitrag von sTunTe »

Hallo Klaus.

Nein, das ist nicht normal.
Auch AHCI bietet die Möglichkeit an Temperatursensoren auszulesen.
Allerdings ist es auch nicht normal den Modus nach der Installation zu ändern.
Normalerweise verabschiedet sich das System dann mit einem Bluescreen beim Bootvorgang.

Gruß
sTunTe
KlausJ

Beitrag von KlausJ »

Hallo sTun Te,
ich habe die Bios Einstellung schon vor der Installation gemacht.
Gruß
Klaus
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Das liest sich aber in Deinem Post anders... ;)
KlausJ hat geschrieben:nachdem ich meinen WHS neu installiert habe, habe ich die Datendisk auf AHCI im Bios eingestellt.

Gruß
sTunTe
felix111984
Foren-Mitglied

Beitrag von felix111984 »

Ich vermute mal, da lief irgendwas mit der Treiberinstallation nicht so wie es sollte.

Versuche mal einen neuen aktuellen Treiber zu installieren.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Der Treiber ist im Prinzip schon richtig.

Der AMD AHCI Treiber unterstützt dies erst seit der Version 2009.10
Allerdings scheint es mit den neuen Treiber irgendwelche Probleme mit klackenden Festplatten zu geben. In wie fern da was dran ist und ob das auch die allerneuste Version betrifft kann ich nicht zu 100 % sagen. Ich lege nicht so viel Wert auf die Temperatur, daher nutze ich momentan noch die 2009.8 Version und bin dem evtl. Problem nicht weiter nachgegangen.

Alternativ kann man auch im Bios auf IDE umstellen und die Temps kontrollieren. Anschließend kann man dann wieder zurück auf AHCI. Dieses Wechselspiel geht aber nur, wenn mit AHCI installiert wurde.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
KlausJ

Beitrag von KlausJ »

Hallo Larry,
Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß
Klaus
Antworten