Hi,
das Problem ist ein Mini-Fehler im BIOS bzw. den standard-mäßig gewählten Einstellungen für ein bestimmtes CPU-to-IO-Verhalten. Daher bleibt das Windows Pre-Installation Environment vom WHS, welches im Prinzip das gleiche wie bei Vista ist, beim laden bzw. initialisieren des Treibers "disk.sys" hängen. Das kann man auch nachvollziehen, wenn man das Pre-Installation Environment im sicheren Modus startet (dann werden die Treiber-Namen ausgegeben). Jedesmal bleibt das bei "disk.sys" stehen.
Es gibt ein ge-patchtes BIOS, das einige neue Einstellungen im BIOS-Setup ermöglicht. Darunter auch das betreffende. Da das BIOS aber von einem anderen Anwender bzw. Entwickler gepatched wurde, ist das ggf. mit Vorsicht zu geniessen. Also: neues BIOS auf eigene Gefahr updaten. Auf jeden Fall dann nur die betreffende Einstellung im BIOS-Setup ändern.
BIOS und Einstellung kann ich genau per PN mitteilen (weiss nicht, ob ge-patchete BIOSe hier im Forum so gern gesehen sind

). Bei meinem VIA-Board hat daraufhin alles funktioniert (nach der Installation kann man die Einstellung sogar wieder auf den "Standard" zurücksetzen und der WHS läuft normal). Seidem läuft meine Kiste hervorragend und ich bin der Meinung, dass es wenig besseres, günstigeres gibt: Board hat sehr niedrigen Stromverbrauch; 2 IDE-Aschlüsse (beide Master / Slave), 2 SATA, die ich als eSATA nach draussen geführt habe (Vorsicht: letzter Falcon-Treiber von VIA hat einen Bug und es gibt teilweise Probleme, wenn man in den Energiespar-Einstellungen das Abschalten der Platten zuläßt; aber mit dem "alten" SATA-Treiber 1.6 funktioniert es) und besonders wichtig eine 1GBit Ethernet-Schnittstelle....
Melde Dich (oder auch andere), wenn Ihr in Bezug auf die WHS-Installation auf VIA EN-Boards direkt Hilfe braucht.
Grüße,
Lothar